Suchen Menü

OT Familienskandal

Guten Morgen! Ich wünsche Euch allen noch ein neues, tolles Jahr. Falls das Folgende nicht hierher gehört, so verzeiht mir bitte. In meiner Familie gibt es eine unschöne Geschichte, die zu Sylvester und Neujahr einen vorläufigen Höhepunkt, inklusive Polizeieinsatz, hatte. Aber ich muß von vorn anfangen. Vorsicht lang!
Meine Schwester ist ein impulsiver Mensch. Kopf und Arsch eins, wie man hier so sagt. Der Mund schneller wie das Gehirn. Und mit Geld kann sie auch nicht besonders gut umgehen. Nach der Wende machte sie eine Umschulung zur Restaurantfachfrau (Kellnerin) und zog nach Baden-Württemberg. Unsere Eltern zogen in die Heimat meiner Mutter nach Niedersachsen und ich blieb hier in Thüringen. Also alle sehr weit auseinander. Unten in Baden-Württemberg lernte meine Schwester einen Bosnier kennen und verliebte sich in ihn. Als er nach Jugoslawien zurück sollte, heirateten die beiden von heute auf morgen. Das war Dezember 1996. Im Juni 2000 kam ihr Sohn Kai auf die Welt. Kein Wunschkind. Meine Eltern nahmen sich Urlaub und waren zur Entbindung zwei Wochen bei meiner Schwester. Meine Mutter sogar mit im Kreißsaal! Im folgendem Oktober besuchten meine Schwester und Schwager meine Eltern. Und ließen ihren Sohn dort! Da war er gerade 4 Monate alt. Grund war, daß die jungen Eltern verschuldet sind und meine Schwester deshalb wieder arbeiten mußte/wollte. Ende Februar kam meine Schwester zu unseren Eltern, weil die Schulden wohl so groß waren, daß der Hunger aus dem Kühlschrank
Bisherige Antworten

Re: OT Familienskandal

schaute. Mietrückstand ebenso. Mein Schwager blieb in Baden-W. Bis zu diesem Zeitpunkt war mein kleiner Neffe bei unseren Eltern und war nicht einmal von seinen Eltern besucht worden! Es kam wie es kommen mußte. *g* Meine Schwester lernte ein euen Mann kennen und ihr Ehemann tauchte unter. Sie bekam Arbeit und eine Wohnung im Ort meiner Eltern. Unsere Eltern zahlten die Schulden. Und meine Schwester stottert einen Teil bei unseren Eltern ab. Inzwischen hat der Lebensgefährte gewechselt. Er scheint jähzornig zu sein. Und da meine Schwester keine Muttergefühle hat, hat es der Kleine nicht leicht. Ich habe es erlebt, welche Angst der Junge hat. Vor "seinen Eltern"! Vor ca zwei Monaten zerstritten sich meine Schwester und meine Eltern. Grund war ihr Verhalten (meiner Schwester)gegenüber ihres Sohnes. Außerdem warf meine Schwester meinen Eltern vor, selbst nicht gute Eltern gewesen zu sein. Ich gebe zu, daß meine Eltern sehr streng waren. Ihnen auch die Hand ausrutschte. Aber es gab keine Mißhandlungen und so! Nach dem Streit sprachen sie nicht mehr mit einander. Bzw nur das Nötigste.Mein Neffe war allerdings weiterhin sehr oft bei meinen Eltern. Weihnachten waren meine Eltern mit meinem Neffen bei uns zu Besuch. Das muß man sich mal vorstellen. Selbst zu Weihnachten wurde der Junge zu meinen Eltern abgeschoben. Meine Eltern erzählten mir zu Weihnachten, daß im August ein Vorfall war. Da hatte der Kindergarten das Jugendamt eingeschaltet, weil der Junge blaue Flecke hatte.

Re: OT Familienskandal

Irgendwie wurde das aber "unterm Teppich" gekehrt. Seitdem waren wohl auch keine Flecke mehr. Meine Schwester sagte nun, daß sie den Jungen zu Sylvester mit in die Gaststätte nehmen würden. Meine Eltern machten allerdings Kontrolle und fanden das Kind allein in der Wohnung! Und der Junge ist ja erst 3,5 Jahre alt. Sie nahmen ihn mit, gingen an der Gaststätte vorbei undsagten meiner Schwester aber Bescheid. Am nächsten Vormittag (Neujahr) ging mein Vater mit Kai spazieren und begegnete dem Freund meiner Schwester. Dieser zerrte am Jungen und wollte ihm mitschleifen. Mein Vater gab den Jungen aber nicht her. Kurz darauf tauchte der Freund bei meinen Eltern zu Hause auf und wollte den Jungen holen. Meine Eltern erteilten ihm Hausverbot und sagten, meine Schwester solle kommen. Sie saß im Auto ein paar Meter weiter, stieg nicht aus. Stattdessen kam dann die Polizei! Die meine Schwester und ihr Freund riefen. Wegen Kindesentziehung. Die Polizei hörte sich alles an und rief den Notdienst des Jugendamtes. Der entschied, der junge solle bis heute bei seinen Großeltern bleiben. Und heute sollen alle aufs Jugendamt. Ich hoffe ja, daß mein Neffe bei meinen Eltern bleiben darf. Seine Mutter das Sorgerecht entzogen wird. So traurig wie es ist, es wäre aber für ihn besser. Es sind ja noch mehr Dinge vorgefallen, die hier den Rahmen sprengen würden. ZB steht an der Wand in seinem Kinderzimmer "Du Arschloch", laut meinen Eltern. Ich verstehe meine Schwester nicht. Wie man sein eigens Kind

Re: OT Familienskandal

nicht lieben kann. Kein Funken Muttergefühl hat. Meine Eltern sind nach dem gestrigen Vorfall total fertig. Und sagen, daß meine Schwester für sie gestorben wäre.
LG Katrin, die ihr KInd auf Händen trägt und das alles irgendwie nicht versteht.

Re: OT Familienskandal

guten morgen katrin, traurige geschichte die du da erzählst. wie kann man nur so kalt sein. ich denke das allerbeste für dieses kind ist es, endlich mal in "geregelte" verhältnisse zu kommen und nicht mehr hin und her gerissen zu werden. oh mann, meine tochter ist ja auch 3,5. nie könnte ich ihr irgendwas böses, auch wenn sie mich manchmal noch so zur verzweiflung treibt (das alter ist echt hart, pubertät für kinder *g*). hoffe deine eltern haben noch die kraft aus diesem kleinen verletzten würmchen ein starkes, selbstbewusstes kind zu zaubern und ihm eine schöne restkindheit zu bereiten.
lg, deborah die sowas auch nicht verstehen kann da sie ihre kinder abgöttisch liebt.

Re: OT Familienskandal

HI Katrin,
hoffentlich durchschaut das Jugendamt die Zusammenhänge. Helfen tut ja nur eins: kühlen Kopf bewahren udn das beste für den Jungen versuchen.
Ich verstehe Dich sehr gut, mir ist das auch völlig schleierhaft, was in manchen "Eltern" vorgeht, wie man sein Kind so schrecklich behandeln kann.
LG und berichte doch bitte, wie es weiter geht
Gala

Re: OT Familienskandal

Hallo Katrin,
sowas kenne ich, meine Tante hat ihren Sohn damals auch vernachlässigt und allein gelassen. Erst hat das Jugendamt ihn dann meiner Mutter überlassen zur Pflege, aber später sollte er adoptiert werden und das konnte meine Mutter nicht, also ist er komplett in eine fremde Familie gekommen. War wohl auch besser für ihn. Aber glaub mir, irgendwann, wenn Deine Schwester älter wird, dann wird sie es bitterlich bereuen. Meine Tante hat es auch bereut, zumal sie keine Kinder mehr bekommen konnte und das ist auch gut so.
Ich kann solche Menschen echt nicht verstehen, um so mehr, seit ich selbst ein Kind habe, das ich bedingungslos lieb hab. Ich kann mir nicht im entferntesten vorstellen, meinem Sohn soetwas anzutun.
Ich hoffe, das Jugendamt bei euch entscheidet schnell und Dein Neffe darf bei Deinen Eltern bleiben, alles andere entspräche ja wohl nicht dem Kindeswohl.
LG
Nicky

Re: OT Familienskandal

Hallo Nicky, hast Du Kontakt zu Deinem Cousin? *neugierigbin*
LG Katrin

Re: OT Familienskandal

Hallo Katrin,
nein, habe ich leider nicht. Dabei ist er nur 9 Monate älter als ich. Bei der Adoption damals durfte meine Mutter nicht wissen, wo er hin kommt, das einzige, was wir wissen, ist, daß er zu einem Lehrerehepaar kam, das wars aber auch schon :-( Da war er glaub ich 3 oder 4 Jahre alt.
LG
Nicky

Re: OT Familienskandal

Hallo
die Sache ist wohl wirklich komplizierter als man hier schreiben kann. Sponatn würde ich jedenfalls denken das Deine Schwester vermutlich nicht unrecht hat wenn sie Deine Eltern ablehnt. Kinder machen das nicht grundlos, und "die Hand ausrutschen" kann ja nun auch sehr belastend sein, auch wenn Dir das nicht so übel vorkam. Ich würde nun denken das sie aufgrund ihrer negativen Erfahrungen da vieleicht gewisse Bindungsängste hat. Hmm, würde sie jedenfalls mal zum Psychologen schicken. "Bestrafen" ändert ja nix an den Ursachen für ihr Verhalten. Das ist zweifellos so nicht okay. Kind mit 3,5allein in der WOhnung lassen. Neee... Deine Eltern sollten aber auch mithelfen. Nicht finanziell, emotional. Deine Schwester ist ihr Kind, nicht ihr Enkel. Sie solten da auch dran denken und kein "sie ist gestorben" anfangen. Damit geht die lieblosigkeit ja nur noch weiter:o( Also wie gesagt, versuchen zu verstehen und nicht verurteilen. Und ausserdem DRINGEND profesionelle Hilfe für die Schwester. Das JA nimmt Kinder ja nicht grundlos aus der Familie...

Re: OT Familienskandal

Hallo, das Verhältnis zwischen meiner Schwester und meiner Mutter ist so eine Sache. Also, meine Eltern waren sehr streng. Ich würde schon sagen, zu streng. Allerdings sehe ich das wohl "objektiver". Unsere Eltern sind nun mal eine andere Generation. Sie sind 62 und 58 Jahre alt. Und jede Generation hat nun mal "ihre" Erziehungsmethoden. Wenn ich so höre wie unsere Großeltern-Generation erzogen hat, haben es unsere Eltern doch besser gemacht. Auch wenn es nicht das Ideal war. Also, sicher haben meine Eltern Fehler gemacht. Wer macht die nicht? Meine Schwester ist nun eigentlich mehr so ein Gefühlsmensch. Sie hatte eigentlich immer ein enges Verhältnis zu meiner Mutter. Jeden Tag wurde telefoniert. Später als meiner Schwester bei meinen Eltern übergangsweise wohnte, schlief sie teilweise mit im Bett meiner Eltern. Als sie dann ihre Wohnung bekam, war sie viel bei meinen Eltern zu Besuch. Zu ihren Männern hatte/hat sie auch immer ein sehr innige Beziehung. Schon fast ein Klammern. Deshalb versteh ich das mit dem Jungen um so weniger. Aber ihr Herz ist wohl so von der Männerwelt ausgefüllt, daß einfach kein Platz für ein Kind ist. Wenn ich zu Besuch war, konnte ich sehen, daß sie sich nicht einmal mit ihm beschäftigt. Mein Mann und ich haben dann immer mit den Kindern gespielt. Meine Schwester saß immmer nur in der Küche und rauchte. Du müßtest mal sehen, wie der Junge reagiert, wenn es heißt, daß es jetzt nach Hause geht. Dann weint er herzzerbrechend. Du merkst einfach, daß

Re: OT Familienskandal

Hallo. Es ist ja auch immer so, jeder empfindet eine SItuation anders. Wenn Du schon sagst "zu streng", war es für Deine Schwester vieleicht furchtbar. Natürlich ist man mit 68 aus einer anderen "Zeit" und hat eben vieles anders gemacht als heute üblich, aber trotzdem kann Deine Schwester darunter gelitten haben. Wobei, sie schläft als erwachsene Frau bei ihren Eltern im BETT??? Sorry, das klingt schon etwas "ungesund". Na wie auch immer...ich bezweifle nicht das mit ihrem Sohn da viel falsch gelaufen ist, aber man müsste halt mal an den ursachen arbeiten um da etwas besser zu machen. Niemand verhält sich so weil er einfach nur zu faul ist. Auch nicht bei einem Unfall-Kind. Hoffen wir nur dass das in Zukunft besser wird, Deine ELtern sind ja leider auch keine grosse Perspektive für ein 3,5jähriges Kind. Sie sind schon recht alt und werden bald selbst hilfe brauchen. Ihr solltest da mal gemeinsam nach Alternativen überlegen was los ist wenn die Mutter sich nicht ändert (ändern will)

Re: OT Familienskandal

Ungesund, hihi. Das Schlafen in einem Bett war zu der Zeit als meine Schwester zu meinen Eltern zog. Mein Vater arbeitete damals im Schichtdienst. Wenn mein Vater Nachtschicht hatte, lag meine Schwester mit im Ehebett und die Beiden quatschten miteinander.
Das mit meinen Eltern stimmt schon, daß sie alt sind und wohl eigentlich auch nicht mehr so die Perspektive sind. Aber wir gehen wohl nicht, wohnen zu weit weg. ABer vielleicht macht es ja jetzt bei ihr Klick.
LG Katrin

Re: OT Familienskandal

er Angst hat. Da meine Schwester sehr früh anfängt zu arbeiten, bevor der Kindergarten öffnet, ist der Junge die halbe Woche bei meinen Eltern. die andere Hälfte bringt der Freund ihm zu Kindergarten. Und holt ihn auch wieder ab. Der Freund ist Invalide. Er ist nierenkrank und muß 3x in der Woche zur Dialyse. Meine Eltern haben ihr echt viel geholfen. (vielleicht zuviel?) Bei der Wohnungssuche, Behördengänge usw. Irgendwie ist meine Schwester nie richtig selbständig geworden. Meine Schwester ist inzwischen auch ziemlich isoliert im Ort. Überall eckt sie mit ihrer impulsiven Art an.Auch zur Verwandtschaft (Onkels, Tanten, Cousinen) ist der Kontakt abgebrochen.
Der JUnge ist schon ganz hippelig, nervös.
Ich könnte endlos weiter schreiben *g*
LG Katrin

Re: OT Familienskandal

hallo katrin,
ich hoffe für deinen neffen, daß er bei den großeltern bleiben darf und daß die mutter das sorgerecht entzogen bekommt. leider sieht es in der realität oft ganz anders aus. meine ex-schwägerin hat meine nichte auch jahrelang schwer mißhandelt. nicht mit schlägen, sondern mit worten und taten. meine nichte wurde fast 4 jahre lang als pfand für unterhalt benutzt. in dieser zeit gab es phasen, da durfte das kind tagelang das kinderzimmer nicht verlassen und viele andere dinge. liebe gab es auf jeden fall keine. am tag vor der einschulung wurde meine nichte dann einfach bei ihrer großmutter mütterlicherseits abgegeben und die mutter ist für wochen verschwunden. mein bruder hat dann seine tochter geholt (die trennung war, als die kleine 2 jahre alt war) und das alleinige sorgerecht beantragt. dies hat er dann auch bekommen weil die mutter des kindes sich per notarvertrag!! von ihrem kind losgesagt hat. sie möchte nichts mehr mit dem kind zu tun haben, das hat sie so schriftlich vom notar fixieren lassen. mittlerweile ist meine nichte 9 jahre alt, lebt seit 2,5 jahren bei meinem bruder und ist immer noch ein psychisches wrack. sie hat über umwege erfahren, daß ihre mutter, die sich keinen dreck mehr um sie schert, ein neues kind bekommen hat. es ist nun so weit, daß sie demnäxt bei einem kinderpsychologen in therapie gehen wird.
das alles wünsche ich deinem neffen nicht!
lg
angela

Re: OT Familienskandal

Manchmal ist es eben wirklich komisch. Erziehung ist (leider) Elternsache. Und ELtern dürfen laut JA wohl auch oft schlecht sein. Eine Mitarbeiterin beim JA hat mir mal gesagt das sie nun an einem Fall wären wo ein Kind eventuell ins Heim muss weil die Mutter es "zu dick" gefüttert hat und es manchmal Schule schwänzt. Eine Familie die mit 5Kindern verwahrlost im Ausland rumreisst und teilweise nicht mal was zu essen hat müsste man aber akzeptieren. Die ELtern wären religiös motiviert und das wäre dann eben ihr Risiko. Also echt schwer zu verstehen wie die manchmal entscheiden

Re: OT Familienskandal

Ich bin völlig fassungslos und hoffe dass die Leute vom Jugendamt und beim Familiengericht es auch sind und der kleine Kai bei deinen Eltern bleiben darf, wo er es augenscheinlich besser hat als bei seiner "Mutter" (Mutter würde ich sowas gar nicht nennen eigentlich).
Traurig traurig....
Ich hoffe für Kai das Beste, dass er bei Oma und Opa bleiben darf, wo er wohl gern zu sein scheinbt und wo es ihm vor allem auch gut geht.
Daheim bei der Mutter scheint es ja nicht zu klappen und ein Heim sollte immer letzter Ausweg sein....
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen