OT: Erfahrungen mit Zeitarbeit?
ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch bei BANKPOWER. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Personaldienstleister? Was erwartet mich? Was springt dabei für mich in etwa raus? (Vorausgesetzt ich werde eingestellt...) Bin ausgebildete Bankkauffrau und Dipl.Betriebswirtin. Leider keine Berufserfahrung ausser Praktika. Ich sehe Zeitarbeit als Sprungbrett zur Festeinstellung, ausserdem braucht unsere Haushaltskasse dringend Verstärkung.
Also: Zeitarbeiter vortreten!
Danke und LG Katrin
Re: OT: Erfahrungen mit Zeitarbeit?
ich habe mal als Personaldisponentin (also intern als Festangestellte) bei einem Zeitarbeitsunternehmen gearbeitet und kann Dir vielleicht ein paar Infos geben.
Bankpower ist eine Tochter von manpower, die sich auf das Bankwesen spezialisiert hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen kann es sein, daß bankpower als Vermittler für ein Unternehmen auftritt. Das heißt bei erfolgreicher Vermittlung wirst Du direkt bei einer Bank o.ä. angestellt. Die andere Möglichkeit ist: Du wirst bei bankpower angestellt, beziehst von ihnen Dein Gehalt (das in der Regel niedriger als ein Gehalt außerhalb der Zeitarbeit ist) und wirst an ein anderes Unternehmen ausgeliehen. Wirst Du in diesem Unternehmen nicht mehr gebraucht, gehst Du ins nächste usw.
Ich finde, gerade wenn einem die Berufspraxis fehlt, ist das eine gute Chance, den Fuß ins Berufsleben zu bekommen. Für den Fall, daß man mehrere Unternehmen kennenlernt, hat man auch die Möglichkeit verschiedene Erfahrungen zu sammeln und evt. neue Dinge kennen zu lernen. Ich habe in meiner Zeit des öfteren Mitarbeiter an Unternehmen "verloren", da sich diese dort bewert hatten und schließlich vom Unternehmen (gegen eine Provisionszahlung an das Zeitarbeitsunternehmen) übernommen worden sind. Es gibt Unternehmen, die bevorzugt ihre Mitarbeiter auf diesem Weg einstellen, da sie die Mitarbeiter "testen" können und dann entscheiden, ob sie diesen einstellen oder lieber weitersuchen.
..............
Manpower hat übrigens einen guten Ruf in der Branche und gehören in Deutschland auch zu den Viertgrößten.
Falls Dir hier jemand antwortet, der als "Leiharbeiter" bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet hat, wirst Du vielleicht auch negatives hören. Denn wie gesagt, die Bezahlung ist schlechter und zudem wird vom Mitarbeiter natürlich eine hohe Flexibilität erwartet. Aber um ins Berufsleben zu starten, muß man vielleicht erstmal auf das große Geld verzichten. Und vielleicht hast Du ja Glück und wirst schnell übernommen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, helfe ich Dir gerne!
Liebe Grüße, Haui
Hier wo der Finger leuchtet
Wie oben schon geschrieben ist der Verdienst geringer, als bei einer festen Beschäftigung. Man muß auch schnell von einer Situation zur nächsten umschalten können, was die Anforderungen betreffen. Es kann passieren das man ein halbes Jahr bei einer Firma blieben kann, aber ebenso auch das man schon nach 2 Tagen wieder wechseln muß. Aber man gewinnt sehr viel an Erfahrung.
Bei mir hat es in beiden Fällen kein halbes Jahr gedauert und ich wurde von der "ausleihenden" Firma übernommen.
Ich habe es selbst auch immer als Sprungbrett angesehen. Der eindeutige Vorteil: Du kannst selbst sehen, ob die Firma zu Dir passt und umgekehrt auch.
LG Andrea
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen