OT: Erfahrungen mit Parkettboden?
Wir haben jetzt endlich ein passendes Häuschen für uns gefunden und fangen demnächst an zu renovieren. Ich träume ja von Parkett im Wohnzimmer, bin mir aber nicht so sicher, ob das mit Kleinkind so eine gute Idee ist. Im Moment haben wir Fliesen und das finde ich zum barfuß laufen und v.a. zum Spielen oft zu kalt. Kork legen wir schon ins gesamte OG - vielleicht etwas zu viel, wenn wir's auch noch ins Wohnzimmer legen. Das Haus hat einen sehr kleinen Eingangsbereich, dann steht man gleich im Eß-/Wohnzimmer. Ist ein Reihenmittelhaus, d.h. auch vom Garten aus steht man gleich im WZ. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren - sieht man jeden kleinen Kratzer, welches Holz ist empfehlenswert (sowohl von der Härte als auch vom Pflegen her), habt Ihr Klick-Parkett oder "echtes" Parkett usw.? Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke und lg Antje
Re: OT: Erfahrungen mit Parkettboden?
wir haben im ganzen Haus Parkett geölt. Das Parkett ist jetzt 5 jahre alt
und wurde alles, aber nicht geschont... Hunde, tobende Kinder, keiner
bei uns trägt Hausschuhe und somit kommt viel Sand und Schmutz rein.
Natürlich hat das Parkett Kratzer, aber es wird eigentlich von Tag zu Tag
schöner. Im Gegensatz zu versiegeltem Parkett muss man geöltes ab
und an ölen (je nach Beanspruchung), dafür sieht man die Kratzer viel
weniger. Und was bitte ist der Unterschied zwischen Klick-Parkett und
echtem??? wir haben ein Klick-Parkett (also mit Nut und Feder) vom
Fachmann verlegen lassen.
REgula
Echtes Parkett ist durchgehend Echtholz, ein paar cm dick und wird auf den (vorher ausgeglichenen) Boden geklebt. Kann dann theoretisch x-mal abgeschliffen werden.Klick-Parkett hat dagegen meist nur eine Nutz(Echtholz-)Schicht von wenigen mm (kann lt. Geschäft etwa 2x abgeschliffen werden), die "aufgeklebt" ist, das Holz mit Nut und Feder ist dann ein anderes. Und es wird "schwimmend" verlegt, d.h. einfach über den vorhandenen Untergrund, ohne zu kleben. Sorry, total unfachmännisch erklärt, ich hoffe, trotzdem verständlich. Wie oft ölt Ihr Euer Parkett denn und wie aufwendig ist das? Im Geschäft wurde mir auch zu geöltem Parkett geraten, weil man kleinere Schäden leichter ausbessern kann. Welches Holz habt Ihr denn? Und wenn bei Euch keiner Hausschuhe trägt - ist das warm genug? Bin etwas irritiert, weil so viele schreiben, es sei kalt. Und ich wünsche mir doch einen Fußboden zum barfuß laufen...
Danke und LG Antje
aha, Echtholzparkett nennt man dann hier "Riemenboden". War bei uns aus höhentechnischen Gründen nicht machbar, weil das eine Schiftung verlangt (sprich: einmal quer Bretter legen und dann längs das Parkett drüber). Wir ölten anfangs unseren Boden in der Stube (da wo eben alle reinlatschen; direkt aus dem Garten...) halbjährlich und fluchten wie die Rohrspatzen... man hatte uns nämlich auch erst nach etwa 2 Monaten gesagt, dass man die ersten zwei Wochen unmöglich feucht aufnehmen sollte; und DAS hatten wir doch schon längst tun müssen, da wir ja frisch durch den geackerten Garten eingezogen sind. OK, aber jetzt ölen wir noch etwa knapp jährlich bei den viel begangenen Strecken. Im oberen Stock habe ich vor AnnA's Geburt, also vor bald 3 Jahren das letzte Mal geölt und kein Problem. Doussié ist unser Holz, rot von der Farbe her. Nö, Hausschuhe trägt keiner, AnnA trägt maximal Socken. Ist genug warm, aber wir haben von unten her, also die Kellerdecke isoliert. Im Gegensatz zu vorher, wo wir unten unisoliert waren und einen Nadelfilzteppich hatten sind das Welten! man sitzt sogar auf dem Boden...
Ich denke Holz ist einfach vom Gefühl her wärmer und angenehmer, wie Platten. Ich bestand auf Bodenheizung im Plattenbereich und auch das hat sich hundert prozentig gelohnt (Bad, Küche, Eingang alles Schiefer; der wird dann gleich mitgeölt!). Im Gegensatz zu einem Wollteppich ist es aber immer noch kühler. Dafür ist es sauber, einfacher zu pflegen und viel hygienischer. Wenn ich da an meine Hundehaare denke...
Regula
wir haben überall, 6 Zimmer, Prkettboden, der schon 16 Jahre alt ist.
Ich bin sowas von zufrieden damit, absolut plegeleicht und kaum Gebrauchsspuren.
Ist zwar etwas teuerer, aber ich würde das jederzeit wieder wählen.
LG
Patricia
nie wieder!!!
vom saubermachen ganz zu schweigen...
Sind am überlegen, nicht noch alles mit Teppich zu machen.
Lieber kein echtes Parkett!!!!! Kork finde cih tol!
glg tine
Pflege ist bei uns ganz einfach: Mit dem Staubsauger drüber, danach mit dem feuchten Wischmop mit Putzmittel wischen. LG Anja *die am allerliebsten eine Fußbodenheizung und Fliesen hätte...!* ;o))
Kanadische Ahorn - SUPER!
ich kann pakett nur empfehlen.
ich HASSE fliesen...
wir haben überall parkett, außer im bad, da müssen wohl fliesen sein.
auf jeden fall Ahorn nehmen, am besten kanadische.
das sind die härtesten.
man kann die böden ja alle paar jahre abschleifen.
ich finde das kein problem.
auf jeden fall echtholz, keinen Laminat! der ist kalt, laut und hart.
lg
christina
Re: Kanadische Ahorn - SUPER!
also im Bad gäbe es die Möglickeit von superspezialimprägnierten
Fliesen... wir kriegen aktuell eine Dusche, die mit Eichenbohlen (wie auf
dem Schiff) ausgekleidet wird...
Und was die Härte angeht, Ahorn ja, da gibt es aber auch noch tropische
Hölzer (die dann aber bitte aus der Plantage stammen sollen), die noch
härter sein sollen. Beispiele: Doussié. Aber genau, Echtholz ist schon das
Thema.
Regula
Re: Kanadische Ahorn - SUPER!
wir haben Laminat in der Wohnung, meine Freundin Parkett. Ich habe also den direkten Vergleich. Laut sind beide gleichermassen (man muss halt die Schuhe ausziehen), kalt sind auch beide (wozu gibts dicke Socken ) und hart ? Naja, genauso hart wie Fliesen :-)
Ich bevorzuge auf jeden Fall unser Laminat, denn wir haben "gutes" legen lassen und das ist absolut stoss- und kratzfest, während Du auf dem sch..... Parkett meiner Freudin siehst, wenn sie nur mal einen Stuhl gerückt hat.
LG Uta
auch eine Kostenfrage und Klick konnten wir selbst verlegen. Es "verlebt"
natürlich mit der Zeit, aber ich finde das wunderschön (sieht dann
irgendwie aus wie Holzboden). Man kann auch klickparkett abziehen
lassen. Mit Kindern finde ich es toll: das gemansche unterm Tisch ist zu
ertragen, sie können durch die Gegend sausen mit allerlei Gefährt und
wos warm sein soll (Wohzi) haben wir einene teppich drauf. Meine
erfahrungen sind demnach gut, man muss bei Wasser aufpassen,
ansonsten isses Plegeleicht und lässt sich soweit sauberhalten, soweit
das halt mit Kind und Hund geht LG und viel Glück im neuen Heim die
Bea
wir haben im sz und im wz parkett. meine meinung dazu ist gespalten. wir hatten vorher im wz laminat gelegt (von parador), das dermassen beim putzen schmierte, dass es nachher schlimmer aussah als vor dem putzen. es wurde und wurde nicht besser. deshalb haben wir dann parkett verlegt (klick, buche) und es lässt sich suuuuuper putzen. einfach drüber und alles ist ohne schmierer. leider aber hats lukas in nur 1 1/2 jahren geschafft, an der stelle, wo sein spielzeugkiste im wz steht, den boden total zu malträtieren. dort hat der parkett x kleine dellen, kratzer usw.
jetzt sind wir gerade am umbauen und uns stellt sich auch wieder die frage: parkett oder laminat?
wir haben jetzt ein super schönes apfel laminat (NICHT von parador) gefunden und uns ein paket davon geholt. das haben wir zusammengeklickt und eine woche getestet. es hat top abgeschnitten! ansonsten kann ich parkett auf jeden fall empfehlen! ich finde es nicht kalt! und fliesen kämen bei uns nicht in frage. find ich einfach nicht gemütlich.
lg, karin und berichte doch mal, was ihr dann gelegt habt.
wir haben uns vor 1 1/2 Jahren für einen Vollholz-Dielenboden entschieden. Das Holz ist Lapacho (ein superhartes, dunkles, aber lebhaftes Holz aus Südamerika). Das Holz ist "nur" mit Hartwachsöl behandelt, nicht versiegelt. Dieser Boden steckt wirklich alles weg! Man muss ihn ab und an nachölen, aber Kratzer (die sowieso selten wegen der Härte sind) sieht man hinterher wirklich nur, wenn man sich auf den Boden legt und ihn gegens Licht betrachtet. Und wir haben diesen Boden sogar im Bad - überhaupt kein Problem! Ich kann´s nur empfehlen - ist aber ein nicht ganz billige Variante. Die Dielen sind vollflächig auf dem Untergrund verklebt und 22 mm stark - wenn man ihn abschleift und neu ölt, sieht er wieder aus wie neu. Also - in unserem Haus ist dieser Boden sicherlich sozusagen für die Ewigkeit...
LG
Katja
P.S. Falls Ihr sowas machen wollt, mail mich an - wir haben ganz gute Verbindungen und damit "günstige" Preise fürs Material (ca. 40 Euro/qm - im normalen Handel bis zu 100...)
Immer wieder!
wir hatten schon in unserer EGW Parkett (Hevea, Farbe ähnlich Buche) und haben jetzt in unserem Haus auch wieder welches - es gibt nichts besseres finde ich! Wir haben jetzt Dielen in Kirschbaum, was etwas dunkler ist als unser vorheriges Parkett, es hat einen rötlichen Ton. Im OG und DG haben wir Schiffsboden auch in Kirsche. Das sieht richtig warm aus und ist auch warm an den Füßen - nicht wie Fliesen, die kalt sind. Wir haben uns für geölten Boden d. h. offenporiges Holz entschieden. Der Boden ist zwar matter, hat aber den Vorteil, das Du den immer wieder ölen kannst und somit Kratzer und kleine Macken ausbessern kannst. Ist eben ein Holz d. h. ein Naturboden - er lebt eben mit! Und nach einigen Jahren kann man ihn abschleifen und er ist wie neu. Das Parkett ist Klick-Parkett was aber nicht heißt, das es nicht echt ist! Klick-Parkett ist eben einfacher zu verlegen! Ich würde es immer wieder nehmen!
LG Anja
Wir haben im Frühling unser Häuschen bezogen und der Praktiker hat Buche-Parkett für 19,99 Euro den qm. Wir haben bei einer Rabatt-Aktion (nicht bei der jeztigen *g*) den ganzen Posten, den wir brauchten, vorgekauft und es genau am Karfreitag verlegt (die Jungs an einem Tag in Schwerstarbeit *hutab*).
Natürlich sind Kratzer drin, ganz klar, aber ich finde es trotzdem total gut, auch für Kind und Katzen.
Viele Grüße
Claudia
Also wir nicht!
wir haben überall echtes Parkett - und alles mit Teppich überklebt. Als wir hier einzogen, dachte ich auch noch, es wäre was tolles, mit Parkett zu leben. Dann kauften wir noch Teppiche dazu - weil es halt zu kalt ist und es war immer noch kalt - zum Glück durften wir die Teppiche zurückgeben.
Damals hatten wir noch nicht mal ein Kind
Aber auch heute - ich finde es einfach nur kalt, wenn ich irgendwo bin, wo man nur Fliesen oder Parkett hat. Kinder spielen auf dem Boden, ich laufe barfuss - ich stehe auf Teppich
LG Croco
Wir legen unten komplett Granit. Okay, ist kalt. Aber wie lange spielen die Kinder auf dem Boden und wie lange wollt ihr in dem Haus wohnen? Na?
Weiterhin werden wir einen grossen Teppich in den Sitzbereich (Couch) legen, so dass die Kids auch da spielen können.
Gespielt werden soll aber überwiegend wie auch jetzt schon im Kinderzimmer. Da kommt Teppich rein. Evtl. Kork....weiss ich noch nicht. Aber unten auf jeden Fall Granit. Wegen Top-Angebot haben wir die 55qm direkt schon geordert :-)
LG Mel, die die Schnautze voll hat von Schmier, Kratzern und Macken
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen