OT: Erfahrung mit Mirena Spirale?
Da meine Laune nach einer Woche Cerazette am Samstag auf dem Nullpunkt war (halleluja, war ich aggressiv, armes Söhnchen!). Bin mittlerweile wieder mein ausgeglichenes Selbst, aber verhütungstechnisch muss ich ja doch was tun.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit der Spirale gemacht? Gibt's da auch so hammermäßige Nebenwirkungen? Würdet Ihr mir zuraten? Bisserl blöd ist, dass das Thema 3. Kind bei uns noch nicht vom Tisch ist, es könnte also sein, dass ich die Spirale nur so 1-2 Jahre hätte. Ist ja dann doch ganz schön teuer, oder? Allerdings weiß ich, dass ich JETZT kein 3. will, daher bräuchte ich schon eine zuverlässige Verhütung.
Wollte wieder mit Comp. anfangen, aber ich stille ja noch und habe meine Menstruation noch nicht wieder...
Lieben Dank Euch!
Tanja
Re: OT: Erfahrung mit Mirena Spirale?
kostet ca 300 euro in deutschland kannst sie aber bei 0800docmorris mit com für 180 bestellen. wenn du spezielle fragen hast meld dich:-)
ich hab sie jetzt 2 jahre und keine probleme mehr
anke
Re: OT: Erfahrung mit Mirena Spirale?
ich trage die mirena seit über einem jahr und bin schwer begeistert. nach anfänglichen (zirka drei monate lang) nebenwirkungen wie pms und gewichtszunahme (4 kilo) merke ich die spirale nun gar nicht mehr. auch meine mens ist so gut wie verschwunden (alle zwei monate zwei tage leichte schmierblutungen). allein die ersparnis an tampons und binden ist schon enorm ;-).
bei uns ist das thema drittes kind ja auch nicht vom tisch. im gegenteil: wäre der job meines mannes endlich sicher, würden wir wohl anfang nächsten jahres loslegen. dann hätte sich die mirena finanziell sicherlich nicht gelohnt, aber rein zufriedenheitsmässig gesehen schon. ich möchte jedenfalls nicht mehr umsteigen auf eine andere verhütungsmethode.
liebe grüsse,
sep
Re: OT: Erfahrung mit Mirena Spirale?
Vielen Dank für die Antwort!
Wie pms-ig war denn Deine PMS mit der Mirena? So wie ohne Verhütungsmittel oder schlimmer? Ich frage deshalb, weil bisher jede Pille bei mir ziemliche stimmungsmäßige Nebenwirkungen hatte. Früher wurde ich vor allem weinerlich und super-empfindlich und diesmal offensichtlich zur absoluten Furie. Das sind Dinge, die ich vielleicht kinderlos noch in Kauf nehmen konnte, aber meinen Zwergen möchte ich das echt nicht antun...
Liebe Grüße,
Tanja
@chicago
ich hatte vor der mirena nie pms. mit der mirena äusserte sich die pms anfangs durch aggresives verhalten und wenig nervenstärke. damals hatte ich die mens auch noch alle vier wochen. ich war zeitweise auch leicht depressiv und überempfindlich. die symptome sind aber abgeklungen, nach etwa einem halben jahr spürte ich gar nichts mehr hinsichtlich pms. als ich die pille nahm, hatte ich neben gewichtszunahme auch entsprechende stimmungsschwankungen, und meine libido litt.
es gibt wohl einige frauen, die das hormon nicht vertragen und eben am meisten unter den stimmungsschwankungen leiden. aber das kann man vorher wohl leider nicht sagen. es gibt wohl die möglichkeit, das mirena-hormon, bzw. ein ähnliches (?), oral einzunehmen (cerazette?). hat eine freundin probiert, weil sie ihre mirena-tauglichkeit vorab testen wollte. sie hatte während der oralen einnahme der hormone starke pms. als sie sich die mirena denn doch einsetzen ließ, gab es gar keine probleme. es ist also immer ein risiko, aber soweit ich weiss, klappt es bei den meisten frauen problemlos. was sagt denn dein gyn?
viele grüsse,
sep
Für mich der blanke Horror! :-((
ich trage die mirena seit 04/03. Leider gehöre ich zu den ganz wenigen frauen, die unter einem gewissen hormonmangel (name weiß ich nicht mehr) leiden.
Im Juli hatte ich an 16 Tagen Blutungen, im August "nur" an 10 Tagen. Seit einigen Monaten nehme ich Tabletten, die diesen Hormonmangel ausgleichen sollen - bringen tut es nicht wirklich etwas. Die Blutungen sind zwar leicht zurückgegangen (vorher waren es 20 Tage/Monat), aber trotzdem noch viel zu häufig.
Mein Gyn will noch bis Okt. warten, er hofft weiterhin, dass die Tabletten nutzen und ich demnächst darauf verzichten kann. Ich denke aber nicht, dass die Dinger ihren Zweck erfüllen und ich will nicht mein Leben lang Tabletten nehmen, deren Nebenwirkungen auch nicht gerade angenehm sind.
lg
claudia
Re: OT: Erfahrung mit Mirena Spirale?
also ich sie nur empfehlen! Habe sie seit einem Jahr. Habe nur noch etwa 2 Tage im Monat eine leichte Schmierblutung. Keine Gewichtszunahme! Keine PMS! Keine Krämpfe mehr (hatte ich früher immer während meiner Tage...)! Spüre nichts und muss an nichts denken!
Bin rundrum zufrieden!
Bei uns ist das Thema 3. Kind auch noch nicht vom Tisch... ;-)))
LG, Alex!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen