Suchen Menü

OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

Hallo!
Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen? Jona steht zur Zeit total auf Autos. Da wir am Montag seinen zweiten Geburtstag feiern (und dann auch zu euch "alten Hasen" gehören *fg*), hab ich ihm nun Autokekse gebacken, also mit Ausstechern Autos aus Mürbeteig ausgestochen. Noch sehen die Teile recht langweilig aus und ich möchte sie mit buntem Zuckerguss glasieren. Weiß jemand, auf was ich dabei achten sollte oder kann mir sagen, wie lange solche glasierten Plätzchen halten? Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich die Kekse heute schon dekoriere und dann in zwei Tagen entsetzt feststelle, dass die Glasur weich, klebrig oder unansehnlich geworden ist...
LG und schonmal vielen Dank,
Sonja
Bisherige Antworten

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

Hallo Sonja!
Wenn Du sie mit Puderzucker-Guss farbig machst, dann hält locker bis Montag. Du solltest sie aber in einer Blechdose aufbewahren, dann bleiben sie schön knusprig.
Wenn Du sie noch mit Zuckerguss-Schrift aus der Tube verzierst, dann darfst man sie nicht übereinander stapeln, weil sonst die Linien matschen. Diese Zuckerschrift wird nicht so hart, wie der Puderzuckerguss.
LG Tanja

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

Hallo Tanja,
vielen Dank! Das mit dem Glasieren hat prima geklappt *freu*. Ich hab mir deinen Tipp mit der Blechdose zu Herzen genommen und bin nun ganz zuversichtlich, dass die Kekse auch morgen noch schön sind, zumal ich nur mit Marzipan und bunten Streuseln verziert habe und nicht mit dieser Zuckerschrift :-)
LG, Sonja

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

hi, nachdem unsere kids am gleichen tag geb. haben
wii ich dir mal helfen ;-)..... aus
erfahrung(sylvester-schweine, etc.) kann ich dir raten
den fertigguß in tuben zu verwenden. wenn du auch
weißen guß brauchst, dann schaue dass er fest genug
wird- also viiiiel zucker verwenden, denn sonst dauert´s
ewig bis er hart ist! würde aber trotzdem noch heute mit
keksen beginnen, weil trocknen müssen sie noch
unbedingt!! viel glück dabei- lg nana

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

Hallo Nana!
Danke für deinen Tipp, hat alles toll geklappt *freu*! Die Farben der Autos sind zwar echt grauslich (vor allem das Hellblau und Rosa, das ich mir gemixt habe *g*), aber dafür waren sie schnell trocken ;-)
LG und natürlich morgen ne schöne Feier,
Sonja
PS: Das mit den Sylvester-Schweinen muss ich mir merken - klingt total niedlich! Und das Glasieren war ja gar nicht so das Drama (hatte mir das komplizierter vorgestellt) :-)

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

freut mich das es so gut geklappt hat! meine
weihnachtsengel waren übrigens viel schöner als die
schweine :-) - die kann man auch auf den baum
haengen...

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

Hallo Nana!
Benutzt du denn für die Engel, Schweine,etc. Ausstecher oder schneidest du die mit Hilfe von Schablonen aus dem ausgerollten Teig? Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht so einfach ist, bestimmte Ausstechformen zu finden. Nach dem Autoausstecher hab ich recht lange gesucht...
LG, Sonja

Re: OT: Dringende Frage an die Back-Expertinnen

mit den jahren sammelt sich so einiges zusammen ;-)..
den engel bekam ich geschenkt und die glücksbringer
bekommst du im gut sortierten haushaltsgeschäft.
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen