Suchen Menü

OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Hallo zusammen,
mein Mann und ich wollen uns zu Weihnachten eine Digitalkamera schenken. Jetzt gibt es bei Aldi eine Medion für 299,-- Euro im Angebot, sie hat folgende Funktionen:
5,0 Megapixel (2592 x 1944 Pixel)
? Hochwertiger Sony CCD-Sensor
? 3-fach optischer Zoom
? 2-fach Digital Zoom
? 4 cm Farb-LCD Display zum direkten
Betrachten der Bilder
? inkl. 128 MB Compact Flash? Speicherkarte
? inkl. 1800 mAh NiMH Akkus + Ladegerät
Was haltet Ihr davon? Ist die ihr Geld wert? Im Fotoshop wurde mir schon mal gesagt, daß optischer Zoom ganz wichtig ist und minimum 3.0 Megapixel, damit man Fotoqualität erreicht, also hört sich das auf den ersten Blick ja schon mal gut an. Also, was meint ihr? Kaufen oder besser lassen?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

hallo,
also ich würd's kaufen, wenn ich das Geld hätte ;-)
Ja, die Kamera ist von der Ausstattung her sehr gut im Vergleich zum Preis.
Beatrix

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

hallo nicky,
das preis- leistungsverhältnis ist prima!
und ja, ein optischer zoom ist schon ein muß! 5,0 megapixel sind auch toll, da hat man dann auch eine ganz tolle fotoqualität, wenn man bilder- auch mal größer als 10x15 oder 20x30- entwickeln läßt.
schlag zu, damit machst du wirklich nichts falsch und euch bestimmt 'ne riesenfreude!
lg, anke

DANKE euch beiden, dann mal nächsten Mittwoch

auf in die Schlacht LOL Ich glaub, ich schick meine Schwägerin, die hat die nötigen Ellenbogen, um sich durchzuschlagen ROFL
LG
Nicky, leider Aldi-Nahkampf-Tag ungeübt *ggg*

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

hallo,
die aldi und lidl kameras haben neulich in einem test nicht gut abgeschnitten, wegen einer schlechten optik (schlechte linse eingebaut)
ich empfehle immer wieder canon. damit fahre ich und freunde/bakannte am besten!
ich habe eine canon mit 2,1 pixeln und meine freundin hat ne jenoptic mit 4,1 pixeln. zum einen macht meine viiiel bessere bilder und zum anderen ist die verarbeitung der kamara viel qualitativer - ehrlich ;o)
ich würde lieber eine mit weniger pixeln aber dafür von guter qualtität kaufen!!
meine meinung ;o)
lg christina
p.s. ausseredem ist eine kamera ab 2 mio pixeln für den hausgebrauch völlig ausreichend. es sei denn du lässt deine bilder postergrösse entwickeln, na dann sieht man die unterschiede ;o))

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Huhu Nicky,
ich habe auch gelesen, das die "Discount"-Kameras nicht so toll sein sollen.
Auch wir haben eine Canon (Ixus, mit 4,irgendwas Mio Pixeln) und sie macht einfach super Bilder! Desweiteren kann man mit ihr auch filmen (wenn man den richtigen Speicher hat, auch mal was länger. Mein Männe hat glaube ich eine 256 MB Compact-Flash Karte eingebaut). Die Kamera ist zwar nicht gerade günstig, aber dafür eine der Besten. Sie kostet im Moment beim günstigsten Anbieter 419 Euro, aber glaub mir, sie ist ihr Geld wirklich wert!
Wenn Ihr nicht soviel ausgeben wollt, dann wartet doch bis nach Weihnachten und dann werden sie Dir die Dinger bei Ebay warhscheinlich um die Ohren hauen...
Liebe Grüße
Ela (die jetzt gleich auf einen ganz süßen und schnuckeligen Weihnachtsmarkt fährt und sich daraucf ganz dolle freut *grins*)

Na Danke

Jetzt hab ich zwei Mal Pro und zwei Mal Kontra LOL
Jetzt muß ich erst mal grübeln ;-)
LG
Nicky

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Hm, ich würd sogar behaupten für den Hausgebrauch (normale Fotos wie Otto Normalverbraucher sie macht) also Kinderfotos, Schnappschüsse, Urlaub etc. reichen sogar schon 2,1 Megapixel. Nur wenn man stark vergrössern will, braucht man mehr.
Aber selbst wenn man Fotos einer 2,1 mP Kamera auf DIN-A4 vergrössert, sind sie noch gestochen scharf und besser als mit ner herkömmlichen Kamera die man sonst so hat(te).
Optischer Zoom ist klasse, für mich pers. aber kein Muss. Digitaler Zoom bleibt nur bis 2fach scharf, danach wird´s pixelig.
128 MB Speicherkarte ist viel....da kannste sicher an die 200 Bilder speichern, auch der Akku ist gut.
Ich würde sagen von den Fakten her ist sie gut, aber viele sind mit der Qualität der Aldi-Kameras nicht zufrieden (oft und schnell kaputt etc.).
Ich pers. würde lieber Abstriche bei den Pixeln machen (3.0 reichen voll und ganz) und evtl. beim Speicher (64 MB reichen für 100 Bilder), wobei der Speicher im Preis ja nicht so reinhaut....und dafür lieber ne Qualitätsmarke nehmen (Casio, Canon etc.).
LG Mel (mit Casio Exilim superzufrieden, Canon Ixus ist auch geil)

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Jo, kann mich nur anschließen. Lieber weniger Megapixel, dafür ein gutes Objektiv und eine qualitativ höherwertige Kamera. Optischer Zoom sollte schon sein, Digitalzoom ist Quatsch, dann kannst du auch später am Rechner das Bild ausschneiden. Ich persönlich bin Fan von Olympus, HP-Bilder hab ich auch schon gesehen und finde ich gut, andere Marken kann ich so genau nicht beurteilen, aber besser als die von Aldi sind die bestimmt. WOBEI ich dieses Modell jetzt auch nicht kenne, nur Teil was sie früher mal hatten - und das war miserabel. (abgesehen von der Ausstattung..)
Viele Grüße
Antke

Meine Meinung: Vorsicht

Hallo Nicky,
ich würde Dir von 'ner Discounter-Kamera abraten.
Eine Freundin von mir hat vergangenes Jahr eine bei Hofer (österreichischer Aldi) gekauft - die gleiche gab's in Deutschland glaub ich auch. Sie hatte sie dabei, als sie mich im April besucht hat. Das Ding ist einfach furchtbar.
Die Qualität der Bilder ist nicht schlecht ... aber ... die Kamera ist nur für statische Fotos geeignet, für Schnappschüsse, bei Bewegungen, etc. ist sie völliger Schrott. Wir waren im Affenberg Salem, wollten Affen fotografieren ... die rennen ja nicht, sondern bewegen sich halt ganz normal - wie unsere Kiddies auch.
So, und jetzt versuch ich ganz einfach das Problem zu beschreiben, weil ich den Fachausdruck nicht kenne - Reaktionszeit vielleicht? Die von meinem Papa hat etwa 600 Euro gekostet, wenn sie scharf stellt, kann man auch relativ flott danach knipsen. Nicht so bei der billigen vom Hofer. Zwischen scharf stellen und abknipsen liegt eine enorme Verzögerung, wenn sich das zu fotografierende Objekt in der Zwischenzeit bewegt hat, muß man erneut scharf stellen und kann nicht fotografieren. Daher, wie gesagt, super geeignet für Aufnahmen von Häusern, Sehenswürdigkeiten, aber völlig ungeeignet für Schnappschüsse.
Ich persönlich würde die Finger davon lassen, aber das mußt Du selbst entscheichen. Zumindest würde ich mich in diesem Punkt erst nochmal erkundigen.
Liebe Grüße
conny

@conny

das was du beschreibst, liegt daran, dass die Ditigalkamera auf AUTO war, daher ist das Scharfstellen und Abdrücken so langsam, da die Kamera erst fokusiert bzw. das gewünschte Objekt erst als solches erkennen muß. ABER, jede gute Digicam hat einen Knopf Manuell, dann stellt man scharf und solange der Affe in dem Bereich des Scharfgestellten Bereiches ist, kann man knipsen knipsen knipsen ;o)

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Eher lassen. Die optik von billigkameras ist meistens so schlecht, dass man die 5Megapixel nicht benutzen kann. Ich kann mich da Zart anschliessen. Ich habe mit Canon nur gute erfahrungen gemacht, sowohl im digitalen als auch im analogen Bereich.
Schau mal bei ebay nach canon mit zubehör. Manchmal laufen einem da gebrauchte über den weg, mit zubehör, die echte Schnäppchen sind.
LG
Ike

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

hallo nicky,
muss zartbitter recht geben.
ich habe mir eine von canon gekauft, auch für 299.
mit aufladegerät und software.
die digi hat auch nur 2.0 mio , aber die macht super klasse bilder. ehrlich
und die reichen auch völlig aus, wenn du nicht gerade in postergrosse bilder machen willst. (und wann macht man die schon) ?
denn daran erst unterscheiden sich die pixel.
ich hab grad mal in stiftung warentest nachgeschaut, die haben wirklich nicht gut abgeschlossen.
und ich habe auch letztens mal ne sendung bei stern tv gesehen, da gings um schnäppchen von aldi und lidl.
sind öfers schnäppchen die man machen kann, aber nicht immer.
dann noch ein tip.
bleibe nicht bei einem akku, gehe dir lieber noch zwei zusätzlich holen, das sind absolute stromfresser.
lg
sanne

Re: OT: Digitalkamera, wer hat Ahnung?

Hallo!
Also ich arbeite digital und würde dir raten, eine Kamera "ordentlich" zu kaufen. Guten Fachhandel mit seriöser Beratung und ich würde auch eine gute Marke ans Herz legen. 5Mio Pixel ist schon sehr gut, darunter würde ich auf jeden Fall nie gehen, egal was da sonst erzählt wird. Weiters ist wichtig, dass man manuell scharfstellen kann. 128MB ist auch notwendig, da das überspielen sonst zu mühsam wird. Mit meiner 5Mio Kamere passen in höchster Qaulität ca. 40-70 Fotos auf eine 128MB Karte rauf. Für den Photoshop sind die Pixel natürlich sehr wichtig, da man sonst nicht ordentlich bearbeiten kann.
Ich gebe auch zu bedenken, dass es auch sehr auf den Gebrauch ankommt. Wenn du nur auf Automatik abdrückst und unbearbeitet Bestellst, dann reicht auch ein einfacheres Gerät. Wenn man aber seine Leidenschaft für wirklich gute Fotos entdeckt, dann sollte man sich gut beraten lassen, ev. was gutes gebrauchtes kaufen, wenn es neu zu teuer war. Mein Kamera hat 1300 ? gekostet.... OK, ich arbeite damit
LG, _Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen