OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??
wie Ihr an der Überschrift sehen könnt, versuche ich, mich mit "banalen" Dingen zu beschäftigen ...
Wer von Euch hat eine Brotbackmaschine ? Eine Freundin von mir hat eine und ist sooooooooooo begeistert.
Aber ich weiß irgendwie nicht so recht ... Was kostet denn so ein Ding ? Welche "Marke" habt Ihr ? Könnt Ihr eine "empfehlen" (oder eben nicht) ? Wo bekomme ich (möglichst günstig) Backmischungen her ? Und: lohnt sich das mit so ner Maschine ???
Klärt mich doch mal bitte auf ...
Liebe Grüße
Moon
Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??
Meine Schwiegermutter hat eine und ich finde sie nicht so toll. Das liegt wohl daran, das das Brot so eine blöde Form darin bekommt und der Rührer der Brotbackmaschine macht immer ein Loch unten in das Brot. Mittlerweile gibt es aber auch Brotbackmaschinen, die das Brot länglicher backen, aber dann hat man zwei Löcher vom Rührer im Brot.
Ich backe mein Brot immer in der Ultra von Tupper geht super, die Form des Brotes ist auch schön. Dazu nehme ich wenn es schnell gehen soll die Backmischung von Aldi-Nord, die kostet nur 0,79 Euro und man hat zwei Brote davon.
LG Tanja
@PAC
würdest Du mir verraten wie Du das Brot im Ultra zubereitest ? Ich mag meinen Backautomaten nämlich auch nicht mehr ! Mich stört auch dieses ewige Loch !
LG
Danny
@Danny
Also, den Brotteig einmal gehen lassen, dann nochmal durchkneten und in die mit Butter oder Margarine gefette Ultra geben, dann nochmal den Teig gehen lassen, Deckel drauf (das ist wichtig, weil so das Brot gleichmäßig gebräunt wird) und ab in den Ofen. Ich habe die 3l Ultra von Tupper und die Brotform ist echt wie vom Bäcker.
LG Tanja
Re: @Tanja
vielen lieben Dank, werde ich gleich Morgen mal testen !
LG
Danny
LG, Birgit
@ mäusepfötchen
danke für den Tipp ! Es geht also auch OHNE Maschine ... Nur noch ne Frage: wieviel Wasser nimmt man dann dazu ? Und wielange läßt Du den Laib dann im Backofen bei wieviel Grad ?
Fragen über Fragen ... ;o))
Danke + liebe Grüße
Moon
Grad und Zutaten stehen auf der Verpackung !!!!!
Re: @ mäusepfötchen
wie Danny bereits schrieb, das Rezept steht jeweils auf der Verpackung. Jedenfalls die Aldi Mischungen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
LG, Birgit
LG Melle
Also wir haben den Brotbackaut. von Aldi (kostete glaub 39 EUR/im April) und finden den echt super. Wir backen unser Brot nur noch damit. Übrigens auch mit den Mischungen von Aldi und Lidl - ist günstig und man bekommt 2 Brote. Steht übrigens alles zur Zubereitung mit und ohne Automat auf der Packung! Und man bekommt versch. Sorten.
Wir hatten vorher einen der hochkant war mit einem Knethacken, aber der war nicht so gut. Ich würde auf die längsform mit 2 Hacken achten.
Hoffe geholfen zu haben!
Grüße
Tanja
backmeister von unold
wir backen ohne mischungen mit dem backmeister, der hat eine
wunderbare qualität, habe voher lange recherchiert und mich für
ihn entschieden:O)
leider ist der sch... teuer, aber felix hat ihn von seinen eltern zum
geburtstag bekommen:O)
lg
agnieszka
ich habe noch keinen Brotbackautomaten, aber ich will mir jetzt auch einen kaufen. Meine Schwiemu hat sich einen beim Home-Shopping-Sender QVC bestellt von Cook´s Essentials. Der ist wirklich ganz ganz toll. Man kann ihn für Backmischungen verwenden oder halt selbst die Zutaten zusammenstellen, was ich persönlich auch besser finde, denn dann ist es noch billiger und vor allen Dingen gesünder als Backmischungen. Der Automat ist auch prima zu reinigen. Die Schüssel in der das Brot gerührt und gebacken wird ist mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet, da backt nichts an und klebt nichts fest.
Also diesen Automaten werde ich mir wohl auch zulegen, ist zwar nicht ganz so billig, aber er ist das Geld wert.
LG Michi
P.S. Hast Du meine Mail bekommen?
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen