Suchen Menü

OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo Ihr,
wie Ihr an der Überschrift sehen könnt, versuche ich, mich mit "banalen" Dingen zu beschäftigen ...
Wer von Euch hat eine Brotbackmaschine ? Eine Freundin von mir hat eine und ist sooooooooooo begeistert.
Aber ich weiß irgendwie nicht so recht ... Was kostet denn so ein Ding ? Welche "Marke" habt Ihr ? Könnt Ihr eine "empfehlen" (oder eben nicht) ? Wo bekomme ich (möglichst günstig) Backmischungen her ? Und: lohnt sich das mit so ner Maschine ???
Klärt mich doch mal bitte auf ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hallo Moon!
Meine Schwiegermutter hat eine und ich finde sie nicht so toll. Das liegt wohl daran, das das Brot so eine blöde Form darin bekommt und der Rührer der Brotbackmaschine macht immer ein Loch unten in das Brot. Mittlerweile gibt es aber auch Brotbackmaschinen, die das Brot länglicher backen, aber dann hat man zwei Löcher vom Rührer im Brot.
Ich backe mein Brot immer in der Ultra von Tupper geht super, die Form des Brotes ist auch schön. Dazu nehme ich wenn es schnell gehen soll die Backmischung von Aldi-Nord, die kostet nur 0,79 Euro und man hat zwei Brote davon.
LG Tanja

@PAC

Hallo,
würdest Du mir verraten wie Du das Brot im Ultra zubereitest ? Ich mag meinen Backautomaten nämlich auch nicht mehr ! Mich stört auch dieses ewige Loch !
LG
Danny

@Danny

Hallo Danny!
Also, den Brotteig einmal gehen lassen, dann nochmal durchkneten und in die mit Butter oder Margarine gefette Ultra geben, dann nochmal den Teig gehen lassen, Deckel drauf (das ist wichtig, weil so das Brot gleichmäßig gebräunt wird) und ab in den Ofen. Ich habe die 3l Ultra von Tupper und die Brotform ist echt wie vom Bäcker.
LG Tanja

Re: @Tanja

Hallo Tanja,
vielen lieben Dank, werde ich gleich Morgen mal testen !
LG
Danny

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Die Brotbackmischungen von Aldi sind super, allerdings habe ich keine Brotbackmaschine, sondern forme einfach den Teig zu einem Laib und ab damit ins Backrohr. Funktioniert einwandfrei.
LG, Birgit

@ mäusepfötchen

Hi Birgit,
danke für den Tipp ! Es geht also auch OHNE Maschine ... Nur noch ne Frage: wieviel Wasser nimmt man dann dazu ? Und wielange läßt Du den Laib dann im Backofen bei wieviel Grad ?
Fragen über Fragen ... ;o))
Danke + liebe Grüße
Moon

Grad und Zutaten stehen auf der Verpackung !!!!!

Re: @ mäusepfötchen

Hallo,
wie Danny bereits schrieb, das Rezept steht jeweils auf der Verpackung. Jedenfalls die Aldi Mischungen kann ich uneingeschränkt empfehlen.
LG, Birgit

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Also ich habe eine vom Aldi, die hat damals so um die 100 DM gekostet. Backmischungen für 2 Brote gibt es ebenfalls für 1,79 beim Aldi (Bauernbrot, Kartoffelbrot, Mehrkornbrot, Weißbrot, etc.). Ist wirklich ganz einfach und du könntest Dir auch selbst Teig anrühren, da gibt es dann 10 verschiedenen Programme (Stuten, Brötchen etc.). Ich bin mit der Maschine zufrieden, auch wenn ich eher weniger damit backe. Das Brot schmeckt wirklich lecker und man hat die Möglichkeit es noch zu verfeinern (z.B. Möhrenraspel dazugeben).
LG Melle

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hi
Also wir haben den Brotbackaut. von Aldi (kostete glaub 39 EUR/im April) und finden den echt super. Wir backen unser Brot nur noch damit. Übrigens auch mit den Mischungen von Aldi und Lidl - ist günstig und man bekommt 2 Brote. Steht übrigens alles zur Zubereitung mit und ohne Automat auf der Packung! Und man bekommt versch. Sorten.
Wir hatten vorher einen der hochkant war mit einem Knethacken, aber der war nicht so gut. Ich würde auf die längsform mit 2 Hacken achten.
Hoffe geholfen zu haben!
Grüße
Tanja

backmeister von unold

hi moon,
wir backen ohne mischungen mit dem backmeister, der hat eine
wunderbare qualität, habe voher lange recherchiert und mich für
ihn entschieden:O)
leider ist der sch... teuer, aber felix hat ihn von seinen eltern zum
geburtstag bekommen:O)
lg
agnieszka

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Hi Moon,
ich habe noch keinen Brotbackautomaten, aber ich will mir jetzt auch einen kaufen. Meine Schwiemu hat sich einen beim Home-Shopping-Sender QVC bestellt von Cook´s Essentials. Der ist wirklich ganz ganz toll. Man kann ihn für Backmischungen verwenden oder halt selbst die Zutaten zusammenstellen, was ich persönlich auch besser finde, denn dann ist es noch billiger und vor allen Dingen gesünder als Backmischungen. Der Automat ist auch prima zu reinigen. Die Schüssel in der das Brot gerührt und gebacken wird ist mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet, da backt nichts an und klebt nichts fest.
Also diesen Automaten werde ich mir wohl auch zulegen, ist zwar nicht ganz so billig, aber er ist das Geld wert.
LG Michi
P.S. Hast Du meine Mail bekommen?

Re: OT: Brotbackmaschine - wer hat eine ??

Wir haben auch den von Aldi und sind total begeistert. Die Löcher im Boden des Brotes stören nicht wirklich, wenn man das Brot sofort rausnimmt, sind die Löcher recht klein. Wir waren früher so gar keine Brotesser und waren am zweifeln, was wir dann ausgerechnet mit dem Automaten sollen - aber seit wir ihn haben läuft er fast jeden Tag. Die Brote sind soooo lecker und frisch! Und günstig! Am genialsten finde ich ja die Timer-Funktion. Morgens vom Duft des frischgebackenen Brotes wach werden - das ist fast so gut, wie einen Kaffee ans Bett gebracht bekommen. Klar, ohne Automat gehts auch, aber hier gehts halt einfacher - Tüte rein, Wasser dazu, fertig. So einfach und schnell, dass man seinen 12 jährigen Sohn zu Hause anrufen kann und der *ohne Murren* schnell ein Brot zum Abend backt :) Meist nehmen wir die fertigen Tüten, aber zwischendurch mischen wir uns auch unser eigenes Brot. Ein Haken hat das ganze, das Brot ist so lecker, mit einer Mahlzeit ist das komplette Brot alle! Allerdings mit 4-5 Leuten. Viele Grüße Antke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen