Suchen Menü

OT: Brauche Rat zu Ärger auf der Arbeit lang!!!

Hallo,
habe einen 400,-? Job und habe einen kolerischen Chef. Ich werde oft für Dinge angebrüllt für die ich nichts kann oder stehe für fehler der anderen gerade. Das habe ich mir lange genug angehört, wenn er jetzt meckert meckere ich zurück und dann meint er ich wäre schnippisch. Meine Eltern haben immer gesagt der Ton macht die Musik.
Gestern hat er mich derart grundlos zusammengebrüllt das ich jetzt noch fix und alle bin und heulen könnte. Eine Maschine lief nicht und als der Chef der Firma, mit dem ich mich ein wenig unterhalten hatte, noch eine "Empfehlung" gab ratsete er aus und brüllte mich !!! die nichts dafür konnte an.
Seitdem ist das Maß voll. Ich hätte am liebsten meine Sachen gepackt und wäre gegangen. Keine Ahnung ob man das darf, aber ich arbeite sonst nur bis um 12 und es war halb 2.
Jetzt möchte ich morgen etwas sagen wie:
"Der Vorfall am Dienstag hat mich sehr geärgert. Es ist eine Sache wenn sie sauer sind auf den Lieferanten aber eine andere den Ärger an mir auszulassen. Sollte es ihnen nicht möglich sein in einem normalen Ton mit mir zu sprechen und soetwas wie Dienstag erneut passieren, bin ich die nächste die geht."
Mir fällt das sehr schwer denn ich arbeite da ja eigentlich gern und wenn der Junior das am 01.01. übernimmt wird sich einiges bessern und ändern, aber ich bin jetztverstmal 1 Monat wieder alleine für alles zuständig und wenn solche Dinge passieren ist das keine Basis für mich. Mal OK aber dauernd ist echt nicht tragbar.
Teil 2
Bisherige Antworten

Achtung Teil 2

Ich habe jetzt mittlerweile 3 Leute innerhalb eines 1/4 Jahres eingearbeitet die dann wieder gegangen sind, weil sie ihn nicht ertragen können.
Mir liegt das so schwer im magen.
Mein Mann ist natürlich nicht da und as Thema steht ihm eh schon bis oben hin.
Was mache ich denn jetzt am besten?!
Danke fürs lesen ist länger geworden als geplant
LG Nina

Re: Achtung Teil 2

Wenn es Dir generell Spaß macht und Du an den Job hängst, dann würde ich die Zähne zusammenbeissen und die Ohren auf Durchzug stellen bis im Januar der junior antritt und der olle Chef sich vom Acker macht.
Wäre doch doof jetzt aufzugeben und sich im Januar in den A*** zu beissen weil der Junior supernett ist und Du den Job los bist.
Wünsche gute Nerven
Mel

Re: Achtung Teil 2

Hallo Nina,
wie ich das jetzt raushöre, ist er ab 1.1. weg und der junior übernimmt das, oder wie? Wenn das so ist, würde ich Dir raten, laß es an Dir abprallen, wenn er schreit, stell ihn Dir nackt vor und lächle ihn spöttisch an ;-)))
Ok, ich weiß, eigentlich ist die Situation nicht so witzig, aber es wäre das einzig vernünftige, wenn Du weißt, daß im neuen Jahr ein anderer Wind weht und ein angenehmes Arbeiten bevorsteht.
Ansonsten, ich würde ihn drauf ansprechen, allerdings droh ihm mit nichts, was Du nicht auch wirklich durchziehen willst. Sag ihm einfach ganz sachlich, daß Dir sein Ton nicht gefällt und daß man auch anders kommunizieren kann.
Wenns allzu unerträglich wird, hilft noch ne Krankschreibung, damit rettest Du dich auch über den letzten Monat. Mehr Ideen hätte ich auch nicht, wobei ich dann auch so bin, daß ich meinen Koffer packe, hab ich sogar schon gebracht und bin im Nachhinein ziemlich traurig drüber gewesen :-( Öhm, anderes Thema *lach*
LG und halte durch
Nicky

Re: Achtung Teil 2

Liebe Nina, ich kann mich den beiden Vorrednerinnen nur anschließen. Dass das Verhalten deines Chefs unter aller ... ist, das weißt du, aber bald wird sich die Situation ja ändern. Ansprechen finde ich doch wichtig, denn das mußt du dir nicht gefallen lassen. Wenn er wieder unverschämt wird, würde ich den Raum verlassen.
LG und gutes Durchhaltevermögen
Birgit

Re: Achtung Teil 2

hallo nina,
ich kann sowas sehr gut nachvollziehen, weil mein vorgesetzter ein arschloch war und mein chef auch ein coleriker.beide haben zusammengehalten und mir das leben schwer gemacht. aber erst, seit dem der neue jüngere vorgesetzte auf den posten kam. vorher hatte ich nen ganz lieben alten, mit dem ich mich super verstanden habe.
da ich aber keine hoffnung hatte, das dort mal ein anderer auf den posten kommt, wurde ich schwanger (wollte eh ein kind) und habe mir noch ein paar monate ein schönes leben in der bank gemacht.
du hast die hoffnung, das der neue chef netter und anständiger ist. kneif die backen zusammen, droh mit nichts, was du nicht einhalten möchtst. das wäre ein fehler und du würdest es bereuen. ehrlich.
denn vielleicht will er dich ja noch vorher rauskicken und ist froh , wenn du vorher gehest. wer weiß das schon. gib ihm keinen anlass und wenn er brüllt, dann dreh dich um und geh. sollte er dich drauf ansprechen, dann sag ihm, dass du in dieser tonlage mit ihm kein wort wechslest, weil es auch anstängiger geht.
schießlich befindet man sich hier in einem büro und nicht auf dem bahnhof !!!
ansonsten, wenn es ein betriebs oder personalrat gibt, dann wende dich an sie, die können dir auch helfen.
lg
sanne

Re: Achtung Teil 2

Hallo Nina,
auf keinen Fall solltest Du sagen: ...dann bin ich die nächste die geht... Das kann Dein Chef nämlich als Kündigung von Deiner Seite auffassen, und wenn er dann sagt, dass er deine Kündigung akzeptiert, bist du die Dumme. auch eine mündliche Kündigung ist rechtskräftig!
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen