Suchen Menü

OT: Brauch dringend Rat - Teil1

Hallo Mädels,
ich komme gerade von meinen Eltern, mein Vater hat heute Geburststag. Meine Mama begann dann plötzlich heute MIttag total viel zu weinen und rückte erst nach langem Drängen von mir mit der Sprache raus. Sie scheint - nach dem, was ich jetzt im INternet´gefunden habe - zu 99 Prozent Gicht zu haben. Drei ihrer Finger sind leicht krumm gezogen und es bildet sich an einem Gelenk ab und zu eine Blase. Sie hat große Schmerzen in dem einen Finger. Bisher hat sie nie etwas davon gepfiffen. Ihr Opa hat das wohl auch gehabt. Nun meinte ich, sie solle unbedingt zum Arzt gehen, aber sie weigert sich total. Deswegen hat sie es mir bestimmt auch nie gesagt, weil sie meine Einstellung kennt. Ich bin der Meinung, lieber zeitig zum Doc gehen und helfen lassen, als dass bereits Folgeschäden auftreten. Sie meint dann immer trotzig: Ja, wer weiss, was sie da noch finden. Ich hab aber gelesen, dass es wichtig ist, sich behandeln zu lassen, weil sonst schwerwiegende Nierenschäden auftreten können. Ich hab totale Angst, weil ich absolut nicht weiss, wie ich sie zum Arzt bewegen soll. Was kann ich nur tun? Wisst Ihr, sie geht zum Beispiel auch nur zur Frauenärztin jährlich, weil ich mit für sie einen Termin ausmache und es ihr erst an dem Tag sage, wenn es soweit ist. Da hat sie dann keine CHance mir zu entkommen. Ich meine es ja nur gut, aber sie ist so stur. Und ich sitze hier und mache mir ernsthaft sorgen. Habt Ihr eine Idee, wie ich sie überzeuigen kann zu gehen? ....
Bisherige Antworten

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Ich habe ihr auch bereits den Vorschlag gemacht, zum Heipraktiker zu gehen. Zu ihm gehe ich häufig und er hat mir schon oft geholfen, mich zum Beipsiel mal vor einer vorschnellen OP bewahrt. Das hat sie wenigsten nicht sofort abgelehnt, aber auch nicht zugesagt. Warum sind Eltern manchmal so schwierig?????
LG, Sabine

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Liebe Sabine,
warum manche Eltern so schwierig sind, weiß ich auch nicht. Meine Schw.-m. war genauso stur. Zu guter letzt habe ich einfach einen Termin gemacht, sie abgeholt und bin mit ihr zum Arzt gegangen. Setz Dich durch, sie wird es Dir irgendwann danken.
LG Ninna

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Hallo Ninna,
wenn sie aus dem Behandlungszimmer der Frauenärztin kommt, ist sie ja auch jedesmal dankbar und sagt zehn Mal "Vielen, vielen Dank!". Ich meine, ich weiss doch auch, wann ich zum Arzt muss. Sie tut es doch für sich in erster Linie. Natürlich möchte ich sie auch noch so lange wie möglich um mich haben. Ach Mensch, Eltern sind echt schwierig. Wir werden nicht so, oder? Sabine
Danke für deine Antwort!

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

hallo Sabine,
ich hoffe zumindest, dass wir nicht so werden, aber wer weiß das schon. Meine Schw.-m. sagt jetzt immer mal wieder, wo hast Du mich da bloß hingebracht?, die stellt mich total auf dem Kopf und hier hin und da hin. Mit dem Ergebnis, dass dann festgestellt wurde, dass ihre Adern an zwei stellen fast zu waren und sie deshalb solche Schmerzen. Sie kam ganz schnell ins Krankenhaus, bekam "Schirmchen" eingesetzt und war nach einer Woche wieder zu Hause. 14 Tage später konnte sie munter "ohne" Schmerzen wieder laufen. Und sie hatte schon seit Monaten Schmerzen, wäre altersbedingt. Nun wirtschaftet sie im Sommer im Garten bei uns mit. So ist jedem geholfen. Drück Dir die Daumen.
LG Ninna

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Hallo Sabine
also... erstens mal bist Du für Deine Eltern nicht verantwortlich; also
wenn Deine Mum nicht will, dann lass' sie und sag' ihr das auch deutlich.
So im Stil von "Ich persönlich finde es total daneben, aber ich bin nicht
Du und Du bist genug alt. sorry! wenn Du magst, dann mach' ich Dir
einen Termin aus und bring' Dich in, aber DU musst sagen, wann ich das
tun soll".
Zweitens... meine Mum hat auch Gicht und mittlerweile das, was man in
der CH -wenig charmant- Gichthaken nennt. Also arg deformierte
Hände, die aber eigentlich nur dann schmerzen, wenn sie
ausnahmsweise Weisswein getrunken hat. Aktuell geht es ihr ganz gut
mit einem homöopathischen Produkt!
Und auf die Frage, weshalb Eltern manchmal so schwierig sind... weiss
ich leider auch keine Antwort. Als Einzelkind kann ich Dir aber sagen,
dass zur eigenen Rettung nur klare Worte und eine
ebensolche Abgrenzung hilft. Alles Gute für Dich und Deine Mum
Regula

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Hallo Regula,
wenn ich dich richtig verstehe, dann ist deine Mutter also auch nicht in ärztlicher Behandlung, sondern lindert die Beschwerden mit einem Naturprodukt?
Und: weisst du, wie schlimm es ist, wenn sie tatsächlich nicht zum Arzt geht, von den Schmerzen, die sie dann eben ertragen muss, mal ganz abgesehen?
Ich weiss schon, dass ich nicht verantwortlich bin. Aber weisst du, ich werde dann so wütend über ihre Art mit einer Krakheit umzugehen. Mir als Kind gibt sie kluge Ratschläge, wofür ich ja auch dankbar bin, und selbst ist sie so kompliziert und stur. Hoffentlich werde ich mal nicht so.... ;-) Danke für deine Antwort.
LG, Sabine

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Hallo Sabine! Vielleicht könntest Du ja an ihre Vernunft und das "Pflichtgefühl" gegenüber ihren Kindern und Enkelkindern appellieren, wobei ich mit Pflichtgefühl nichts negatives meine. Man liebt seine Eltern und sorgt sich um sie und BRAUCHT sie halt!!! Meine Mutter wird immer ganz kleinlaut, wenn ich ihr sage, dass ich mich um sie sorge und einfach nicht möchte, dass es ihr nicht gut geht. Die Vogel-Strauss- Methode schützt einen nicht vor Krankheiten, lieber eher zum Doc und evtl. was Schlimmeres im Keim verhindern können.LG von Jutta, die trotzdem findet, dass man auch in gewissem Mass für die Eltern verantwortlich ist

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

hallo Sabine
also... meine Mum hat keine Medikament für, respektive GEGEN Gicht
vom Arzt, befindet sich aber im "normalen" Rahmen in ärztlicher
Behandlung (sie ist 77 und muss monatlich ihre Einstellung des
Herzmedikaments kontrollieren), aber nicht wegen Gicht. Vom Arzt
kriegte sie Ernährungshinweise und anfänglich ein Medikament.
Schmerzen... das ist relativ. Im akuten Schub sind sie ganz stark (ich
habe eine Freund, der regelmässig Gichtschübe in den Füssen hat und
dann nicht mehr gehen kann!), im Normalfall aber nicht. Im Akutfall ist
halt auch die Bewegungsfähigkeit arg eingeschränkt und mit
deformierten Gelenken kann es verstärkt zu Fehlhaltungen und deshalb
zu Arthrosen & Co, kommen.
Ich verstehe schon, dass Du wütend wirst... mir hat einfach sehr
geholfen, weil mir in einer ähnlichen Situation jemand gesagt hat, dass
ich nicht das Leben meiner Eltern "regeln" muss und dass sie sehr wohl
selbstverantwortlich sind... aber mitleiden musst wohl schon... Alles
Gute
Regula

Re: OT: Brauch dringend Rat - Teil2

Keine Ahnung, weshalb Eltern so schwierig sein können, aber GEH MIT IHR ZUM ARZT!!!! Bekommt erst mal ne richtige Diagnose (das geht ja oft einfacher als man denkt) und dann kann man weitersehen. Ob nun Heilpraktiker oder Schularzt.
Und das alles von mir, die nun wirklich selten zum Arzt geht.
Alles gute Deiner Mutter und Dir!
LG
Ike

Vielen Dank für Euren Rat!!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen