Suchen Menü

OT: Bitte um Bewerbungshilfe

Bitte lacht nicht, aber: Ich habe in meinem Leben noch nie eine Bewerbung geschrieben (war zuerst Beamtin, da war nur ein Einstellungstest notwendig, anschließend wollten die "nur" einen Berg Unterlagen und Nachweise und dann habe ich mich selbständig gemacht)
Heute habe ich ein super Jobangebot durch Zufall erhalten (ich würde dann auf deutlich mehr Geld kommen als bisher und hätte eine einigermaßen geregelte Arbeitszeit), aber die wollen der Form halber eine offizielle Bewerbung von mir. Was gehört da alles so rein? Welche Unterlagen wollen die so haben? Beim tabellarischen Lebenslauf, gehört da der Summs mit den besuchten Schulen und dem Beruf der Eltern auch noch dazu? Welche Aufmachung ist notwendig (richtige Bewerbungsmappe oder reicht ein ordentlicher Hefter)? Wie ist das mit dem Foto?
Bitte, bitte helft mir, vielleicht kann mir jemand eine entsprechende Web- Site empfehlen und wenn eine von Euch einen Link hätte, dann lasst ihn mir bitte über`s Profil zukommen.
Danke und LG, Birgit
Bisherige Antworten

Re: OT: Bitte um Bewerbungshilfe

Liebe Birgit,
vielleicht kannst Du dir für ein paar Euro ein aktuelles Bewerbungs-Buch im Buchladen holen? Oder mal in der öff. Bücherei vorbeischauen, dort gibt es auch oft Bücher. Die sollten aber relativ aktuell sein, da sich immer viel ändert.
Unterlagen würde ich sagen: Schulabschlußzeugnis, Ausbildungszeugnisse, was Du halt so hast, Arbeitszeugnisse.
Lebenslauf:
Schulen gehören rein, logisch, die Eltern nicht mehr - Du suchst ja nicht mehr als Teenager eine Ausbildungsstelle. M.E. reicht ein ordentlicher Hefter, aber beachte - wenn sich die Regeln da nicht geändert haben - daß das Bewerbungsschreiben selbst nicht mit abgeheftet wird, sondern lose vorne reingelegt wird. Foto auf jeden Fall vom Fotografen, Du willst Dich bewerben und nicht mit einem Automatenfoto zur Fahndung ausschreiben ;-)
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
conny

habe Dir einen Link geschickt ;o)) LG--->

Neu

Europalebenslauf, Bewerbungsmappe mit zwei Klemmen, Foto vom Fotographen usw.. Siehe einmal unter jobpilot.
Gruß Tenny

Re: OT: Bitte um Bewerbungshilfe

Hi Birgit
alsoo - Bewerbung entsprechend dem Job. Keine Englische Aufmachung bei deutschem Job z.B. (lach nicht, ich weiss, wovon ich spreche, alles schon gehabt) sag, warum dich genau diese Stelle interessiert und warum gerade du geeignet bist dafür.
Unterlagen - alles, was für die interessant sein könnte. Also entsprechende Schulungen, Abschlüsse, Zertifikate
Lebenslauf - nix von Eltern. Name, Adresse, Geb Datum, Ehemann (wenn vorhanden) Kinder. Wenn Kinder (und ist bei dir ja) dann im Anschreiben ggf. Hinweis darauf, wie die betreut werden. Beruflicher Werdegang. Berufliche Qualifikationen.
Und - richtige Bewerbungsmappe. Tauch bloss nicht mit nem Schnellhefter auf.
Foto ist klar - Fotograf. Muss gut aussehen.
LG Croco (die es irgendwann satt hatte, ständig diese Mappen auf dem Tisch zu haben *ggg*)

Re: OT: Bitte um Bewerbungshilfe

hallo mäusepfötchen, ich habe eine zeitlang selbst einstellungverfahren durchgeführt und kann nur sagen, dass eine top-erscheinung höchst wichtig ist. du brauchst ein wirklich gutes bewerbungsfoto (fotograf!!) und eine richtige bewerbungsmappe (kein duraclip etc.), die so um die 5 euro kostet. auch das papier für anschreiben, lebenslauf etc. sollte sehr gut sein: mindestens 90 g pro quadratmeter mit wasserzeichen. die schulausbildung im lebenslauf gibst du nur an, wenn du unter 35 bist; danach beginnst du mit deinem schulabschluss und der entsprechenden note. wichtig sind die zeugnisse, vor allem die arbeitszeugnisse. aber auch alle bescheinigungen über andere tätigkeiten (fortbildungen, ehrenämter etc.) interessieren den arbeitgeber. je nachdem, um welchen job es sich handelt, sollten auch noch 2-3 aktuelle arbeitsproben beigefügt werden (ich bin pr-beraterin und habe damals auswahlkopien von mir herausgegebener kundenmagazine und broschüren beigelegt). höchst wichtig ist das anschreiben, es dient als "türöffner" und sollte dich positiv, selbstbewusst, aber nicht arrogant rüberbringen. ich würde dir empfehlen, mal in einer größeren buchhandlung bewerbungsbücher zu studieren, nicht jedes eignet sich nämlich für jede situation. wenn du aber das passende gefunden hast, hilft es dir sicher viel weiter. ich drück dir ganz fest die daumen!!
lg, suzanne, die bewerbungsexpertin ist, weil sie seit über 1 jahr die bewerbungen von ihrem leider a-losen freund redigiert und überprüft...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen