Suchen Menü

OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Da wir ja bald einen Garten haben werden und ich auch etwas bepflanzen werde würde ich mir gerne ein Buch zu dem Thema kaufen, so eine Allround-Bibel für den Garten sozusagen.
Und hat vorab schon jemand einen Tipp bei Ameisen? Wir haben auf der Terasse direkt vor der Tür zum Wohnzimmer wohl ein Nest in den Steinen. Ich habe schon von Backpulver gehört, funktioniert das?
LG melle
Bisherige Antworten

Backpulver funktioniert....

wirklich gegen Armeisen.
L. G. Selma

Noch mal Ameisen.....

Du kannst auch das Nester mit kochendheißem Wasser
übergießen.
Wichtig ist, dass das kochendheiße Wasser das gesamte Nest
durchdringt und so sichergestellt wird, dass auch die Königin
vernichtet wird.
Selma

Re: OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Hallo Melle,
Ameisen ist mein diesjähriges Sommerspezialgebiet ;-) auch wenn ich noch nicht super Erfolgreich war, denn die Viecher suchen sich in unserem Garten immer wieder einen neuen Platz! Vielleicht hast Du ja mehr Glück?! Ich hatte auch einen Hilferuf ins Forum gestellt und habe, außer Backpulver noch folgenden Tipps erhalten:
Kochendes Essigwasser oder kochendes Salzwsser!
Gewürznelken auslegen, Zitronenhälften auslegen oder auch Zitronensaft verschütten.Das ist erst mal so meine Mittelchen. Bei Backpulver zeigen mir unsere Ameisen den Mittelfinger und krabbeln munter weiter!
Viel Erfolg
Regina * die bald auf härtere Sachen umsteigen wird*

Re: OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Hi Melle!
Also wir hatten ein großes Ameisenproblem im Badezimmer *schüttel* und ich hab auch erstmal Backpulver verstreut.
Daraufhin haben die Ameisen sich kaputt gelacht. Ich hab sie dann immer wieder weggestaubsaugt. Irgendwann morgens ging Kevin zur Toilette und da hatten wir dann faustgroße schwarze Ameisen-Knubbel und zig Königinnen, Fenster komplett zu mit Ameisen, einfach abartig. Ich bin dann nur noch zum Raiffeisenmarkt und hab die gefragt.
Die Lösung: Blattanex von Bayer. Zwar nicht biologisch sondern eher ne Chemiekeule, aber nach 20 Minuten lebte in unserem Bad nix mehr. Also das hilft wirklich.
Viel Spaß dann noch mit eurem Garten.
LG Siene

Re: OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Hi,
wir hatten auch das Problem mit Ameisen unter den Terassenplatten.
In die Löcher Essigessenz kippen!! Seit dem haben wir Ruhe vor den Viechern.
LG Andrea

Re: OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Hab 2 gute Garten-Bücher, kannst Du dir ja mal (-> Freitag) ansehen bevor Du dir blind was kaufst.
LG Mel

Re: OT: Biologische Schädlingsbekämpfung...

Hi Melle,
ich hab im Netz folgendes gefunden:
?Abwehr: Stark riechende Kräuterjauchen, z.B. Beifuss-, Brennessel-, Eichenrinde-, Grapefruit- (auch -öl), Holunder-, Kapuzinerkressen-, Orangenschalen- (auch -öl), Pfefferminz-, Rainfarn-, Thymian-, Wermut - und Zitronenschalenjauche verwirren ihren Orientierungssinn. Sie hemmen auch die Wurzelläuse. Backpulver oder Natron auf die Ameisenstrasse und die Nester streuen, Eberraute, Farnkraut, Feldsalat, Holunderblätter, Kampfer, Kerbel, Lavendel, Majoran, Melilotenklee, (Zitronen-)Thymian; Rainfarntriebe, Weinraute oder Wermut direkt in die Nester stecken oder frische Triebe um die Baumstämme binden; Salbei, Thymian, Thuja, Tomatenblätter (direkt in die Nester stecken, auch die Nähe von Tomaten verhindert den Ameisenbefall von Aprikosen- und Pfirsichbäumen, Wirkstoff IBI 246), Wucherblume, Zimt, schimmelnde Zitronen/Zitronensaft, Essig. Anpflanzung von Lavendel, Rosmarin oder Weinraute z.B. in Rosennähe als Schutz vor Ameisen. Vergrämen mit Teebaumöl 20 Tropfen + 1 l Wasser + Emulgator aus der Apotheke oder mit IBI 246. Schälchen mit frischer Hefe und Honig aufstellen (1/2 l Wasser, 5 Esslöffel Zucker, 2 Esslöffel Instanthefe). Algenkalk streuen. Blumentopf mit Erde oder Holzwolle gefüllt umgekehrt auf das Nest stellen. Wenn er voll Brut ist, einen Spaten darunter schieben und das Volk umsiedeln. Leimringe an Bäumen anbringen. Aurum-Insektenleim. Zwerghühner verspeisen auch anderes Ungeziefer. Nester mit kochendem Wasser ausgiessen. Im Haus Schwamm mit Zuckerwasser getränkt auslegen und mit Ameisen in heisses Wasser legen. Gleichzeitig Zugang wie Mauerfugen usw. verstopfen oder mit Silikon versiegeln. Mit Staubsauger die Tiere aufsaugen, Beutel danach vernichten. 50 g Borax mit 200 g Zucker mischen, auf die Nester streuen oder in die Zugänge. Teller mit Honig oder Zuckerwasser aufstellen. Puderzucker mit Backpulver mischen und ausstreuen auf die Wege. Untertasse mit Öl aufstellen, Rand zuckern. Tote Fische begraben. Heissluft.
Ameisen in Töpfen werden vertrieben durch Wässern des gesamten Topfes; Leimringe aussen verhindern den Zugang. Kieselsteine und Korkschrot als Dränage in Kübeln und Töpfen vorsehen.?
Nachzulesen unter bio-gaertner (mit de dahinter). Surfe da momentan auch oft rum, weil wir uns kürzlich einen Garten gekauft haben...
LG
safi

Vielen Dank dir und allen anderen für die Tipps!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen