Suchen Menü

OT- Bambusfrage

Vor einigen Monaten habe ich so ein dürres Stöckchen geschenkt bekommen. Auf dem Zettelchen, das dabei war, hieß es, daß man dieses Stöckchen so 5 cm ins Wasser stellen soll. Na ja, jetzt nach drei Monaten ist aus dem dürren Stöckchen ein Miniaturtrieb (dabei gilt doch gerade Bambus als schnellwachsende Pflanze) herausgekrochen.
Meine Frage: kann oder soll ich das Stöckchen in Erde pflanzen und wird das Ding denn irgendwann mal auch ansehenlicher?
LG, Birgit
Bisherige Antworten

Re: OT- Bambusfrage

also mein bambus wächst wie blöde :-) und nein nicht in erde, immer in wasser lassen, das wechsel ich recht regelmässig und gut isses. hab geduld :-)
lg zeno

Re: OT- Bambusfrage

Hallo Birgit,
also Bambus gehört schon in die Erde und dann in den Garten. Nicht Hydrokultur, da erstickt er. Wenn im Haus: öfter mal mit Wasser besprühen ( braucht hohe Luftfeuchtigkeit - ins Bad? ) Gedeiht dann, wenn es ihm gefällt ...
LG Gala

Oder hast du vielleicht das?

Glücksbambus - Lucky bamboo
Dracaena frag. 'stedneri'
Der Bambus der kein Bambus sondern ein Yucca - Gewächs ist. Ursprungsland Südchina. Die Stäbchen werden dort ins Wasser gestellt und bewurzelt. Am Fuß bilden sich Wurzeln am oberen Ende Blättchen in der Größe von Mauseohren. Oftmals werden die Stöckchen pagodenförmig zusammengebunden und schließlich in Porzellanschälchen in Bau -, Möbel - oder Supermärkten angeboten. In der Regel wird keinerlei Pflegeanleitung mitgeliefert. Allenfalls ein Schreiben worauf auf die Zauberkraft dieser Pflanze hingewiesen wird. Sie soll Glück, Wohlstand und ein langes Leben bescheren. Ja selbst das Rauchen soll man sich damit abgewöhnen können. Meist ist das Glück schon nach wenigen Wochen dahin, die Pflanze wird gelb und sieht müde aus. Wir bleiben dabei: Glück und Wohlstand bringt dieses kurzlebige Gewächs nur dem der es verkauft. Vielleicht sehen wir das auch zu eng. Es gibt ja auch andere kurzllebige Pflanzen. Und in diese Rubrik sollte man den Glücksbambus einreihen. Mehr Glück haben sie mit dem echten Bambus.
Pflegetipps: Diese Pflanze ist ausgesprochen genügsam. Sie wird direkt in Wasser gestellt und dieses sollte wöchentlich gewechselt werden. Dünger ist nicht notwendig. Direkte Sonne ist zu vermeiden d.h. Halbschatten bis Schatten ist optimal. Nach einigen Wochen im Wasser bildet D. sanderiana Wurzeln. Dann kann er in Erde bzw. Hydrokultur gepflanzt werden oder weiterhin im Wasser belassen.

Re: Oder hast du vielleicht das?

Hallo Zeno,
ist das der, den man auch z.B. bei IKEA kaufen kann? Ich habe mir mal den Glücksbambus im Web angeschaut und es ist genau der, den ich auch habe und sooooo üppige Blätter hat meiner nicht und wächst auch seeeehr spärlich und langsam. Was mache ich falsch? Lt. Kärtchen, was dran war, soll der dunkel stehen.
Gruß
Laubfrosch.

Re: Oder hast du vielleicht das?

Hi Laub,
ich glaub, viel falsch machen kann man mit dem Ding nicht, der geht so oder so ein. Ich hab auch einen im Baumarkt geholt und das blöde Ding wird braun, egal, was man macht *grmpf* Und das, wo der angeblich so pflegeleicht sein soll.
LG
Nicky

Komisch, ich habe den auch und

der steht auf der fensterbank mit morgensonne, immer reichlich wasser und er gedeiht seit monaten!
lg zeno

Re: Komisch, ich habe den auch und

In der Küche hatte er auch Morgensonne, da war es ihm aber anscheinend zu kalt, dann habe ich ihn umgestellt und jetzt hat er Schatten und warm und trotzdem wird er welk. Irgendwie hab ich nicht den grünen Daumen.
LG
Nicky

Re: Oder hast du vielleicht das?

Genau, genau der isses, er steht im Wohnzimmer in einer Rosenvase, sehr, sehr wenig Sonne und ist eher ein Stöckchen als ein Bambus.
LG, Birgit

Re: OT- Bambusfrage

Hallo Birgit, also meiner wächst wie blöde.Habe meinen in einer hohen Vase mit Dekosteinen und Wasser drin.Scheint ihm zu gefallen.LG Dani

Re: OT- Bambusfrage

guten morgen,
so einen haben wir vor anderhalb jahren zur geschäftseröffnung geschenkt bekommen, mitlerweile ist das teil schon 50 cm hoch. habe es auch nur in einer glasvase mit steinen und wasser drin.
mehr braucht das teil eigentlich nicht. ;o))
lg
sanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen