Suchen Menü

OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Hallo,
heute mal ne Frage an alle "Backwütigen" unter Euch (und diejenigen, die sich auskennen): was ist von Kuchenformen aus Silikon zu halten ???
Was "bringt" mir das Material Silikon ? Sieht modern aus, ist biegsam (kann es also auch in einen überfüllten Küchenschrank knäulen ?!), aber sonst ???
Aber es wird auch knallheiß, wie die anderen Backformen, oder ? Und ich muß es einfetten und hinterher wieder spülen etc. --- oder ?!
Klär mich doch bitte mal jemand auf ...
Daaaaaaaaanke !
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Hallo Moon,
ich hab so ein Teil als Bärchenform und benutze es ausschließlich zu Kilians Geburtstagen *g* für den Grieß-Quark-Kuchen den ich darin backe ist die Form ideal. Man muß nichts einfetten, der fertige Kuchen löst sich wie von selber und besonders heiß wird das Teil an den Rändern auch nicht (sofern ich mich richtig erinnere). Saubermachen geht super einfach und einfetten braucht man es soweit ich weiß nach Gebrauch nicht. LG Sabine

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Hallo Moon,
ich habe mir letztens beim Aldi-Angebot ein 3-er Set gekauft und habe ein mal darin gebacken und muss sagen ich war zufrieden.
Wenn der Kuchenteig Fett enthält, braucht man die Formen nicht einzufetten. Ansonsten stink normal backen und danach den Kuchen einfach aus der Form lösen, indem man die Form jeweils nach außen wegformt. Kein Ankleben, kein Brechen des Teiges etc. Das Spülen ist sehr angenehm, da die Form aus einem Guss ist und somit nichts in irgendwelchen Schweißnähten kleben bleibt. Knäulen kann man die Formen auch. Sie verformen also nicht. Werden aber auch heiß im Backofen.
Ich kann dir die Formen empfehlen. Man sollte nur darauf achten, dass sie auf höhere Temperaturen geeignet sind, denn es gibt auch wohl welchen, die nur bis 180 °C verwendbar sind.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Hallo ich habe mir bei Weltbild das 4teilige Set für 30?gegönnt und bin super zufrieden,am tollsten ist die muffinform,die Form wird nicht so heiß und kühlt sehr schnell ab und die Muffins kann man nach ca.5-10min abkühlen mit den Fingern rausfluppsen lassen(weißt du wie ich meine???)man muß es nicht einfetten und auch sonst nix und dann steckt man es einfach in die Spülmaschine.Die Kuchen rutschen auch gut und ohne Reste zu hinterlassen raus.Das Set ist eine Königskuchen-8erMuffin-Gugelhupf und runde Pizza/Quicheetc.-Form.Wie gesagt ich finds toll,man sie gut auswischen weil ja nichts drin klebenbleibt oder für Faule wie mich in die Spülmaschine.So war das zuviel Werbung???Aber ich bin echt so zufrieden.Liebe Grüße!

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Du mußt es NICHT einfetten. Du kannst es in die Spülmaschine stecken. Es geht ALLES prima wieder raus, selbst Tortenböden. Und die Backzeit verkürzt sich. Heiß wird das Zeug natürlich auch, da es die Wärme aber nicht ganz so gut leitet wie Metall kannst Du nicht auch nicht ganz so stark daran verbrennen - Topflappen brauchst Du natürlich trotzdem.
Viele Grüße,
Christine (begeisterte Silikonbäckerin)

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

hallo moon!
wie die anderen schon gesagt haben, mußt du die formen nur einmal einfetten, dann nicht mehr. es sei denn du tust die teile in die spülmaschine, dann sollte hin und wieder schon fett drauf. genial ist halt, dass dir kein kuchen mehr anpappt und das man die formen total klein in den schrank quetschen kann. außerdem sind sie viel leichter zu reinigen (deshalb braucht man dafür eigentlich gar keine spülm.).
meistens ist der kuchen in den formen überigens auch schneller fertig da die hitze besser und gleichmäßiger durch kommt. super vorsichtig muß man nur mit scharfen gegenständen sein, also niemals schneiden und aufpassen bei der gar-probe, dann ist das silikon ganz schnell hin.... lg tuppertante nina

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

Hallo Moon, ich hab mir neulich bei Aldi 3 Formen gekauft und bin super begeistert. Nix fetten (nur beim 1. Mal), dann Spülmaschine. Ferdisch :>) Ich find die DInger klasse, hab auch einen Silikon-Backpapierersatz für Pizza etc. Und die Kuchen gehen mit nem Flups raus im Gegensatz zu den Dingern aus Metall...
LG Carmen

es scheppert nicht...

Hallo Moon!
Silikonformen scheppern nicht, brauche weniger Platz, verkeilen sich
nicht in der Schubalde und ein klebriger Kuchen kann einigermassen
rausgenudelt werden. OK, heiss und schmutzig werden sie auch...
Regula

Nix klebt an. Äusserst empfehlenswert oT

Re: OT: Backformen aus Silikon -- wo ist der "Sinn" ??

hi
meine kastenform ist kaputt (altersschwach!!) und ich überlege auch gerade.
aber: Ich werde mich für die 30 Euro teurere (!) Alu (Blech?) Form entscheiden!! Mir ist das einfach zu suspekt... wer garantiert mir, daß sich bei der Hitze nicht doch irgendwelche Plastik-Stoffe lösen??! Neenee, lieber altbewährt.
gruß, hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen