Suchen Menü

OT: Arbeiten als Tagesmutter...

Hallo, ich möcht gern ein bisschen Geld nebenher verdienen. Zu meinem AG kann ich nicht - da sind freie Stellen momentan Mangelware. Laura kommt ja im August in den Kindergarten und dann hab ich nur noch Sarah daheim. Ich dachte mir, daß ich vielleicht als Tagesmutter arbeiten könnte. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ich da vorgehen muß (Anzeige in der Zeitung oder am Schwarzen Brett oder im Ortsblättchen...), was ich als Stundenlohn nehmen kann (mit/ohne Mahlzeiten), Versicherungstechnisch (also, falls das Kind sich bei uns verletzen sollte). Wieviel Kinder darf man denn zusätzlich zu den eigenen Betreuen? Auf was sollte ich noch achten bzw. ausschreiben? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: OT: Arbeiten als Tagesmutter...

Also bei uns gibts extra Kurse für Tagesmütter. Dort bekommen sie erklärt, auf was sie alles achten müssen, welche Rechte/Pflichten sie haben usw. Vielleicht gibts in Eurer Stadt auch solche Angebote? Da könntest Du Dich mal informieren. Oft bieten Mutter-Kind-Zentralen diese Kurse an. Ansonsten würde ich erst mal an bekannten Kindern "probieren". Oft stellt sich nämlich heraus, dass die Verantwortung doch zu groß ist oder man mit anderen Kindern nicht so leicht zurecht kommt, wie man sich das vorgestellt hat. Du musst Dir auch überlegen, wie viele Kinder Du Dir überhaupt zutraust. Bist Du schon mit einem weiteren Kind ausgelastet oder schaffst Du mehr? Ich würde das wirklich vorher erst mal austesten. Kleinere Kinder müssen noch Mittagsschlaf machen, haben andere Gewohnheiten, oft auch zeitlich. Würdest Du es schaffen, 3 Kinder parallel zum Schlafen zu kriegen usw. Versicherungstechnisch sollte das Tageskind unfallversichert sein und Du solltest eine Zusatzversicherung abschließen (so hat das zumindest unsere Tagesmutter gemacht). Wenn Du wirklich bereit dazu bist, würde ich Zettel in den Krabbelstuben/Kindergarten oder eine Anzeige im Ortsblättchen/zeitung schalten. An Stundenlohn finde ich EUR 3-5 fair, viele verlangen aber auch mehr. Da würde ich einfach mal bei anderen Tagesmüttern in Eurer Umgebung anfragen, wieviel die so nehmen. Wir bezahlen einen Freundschaftspreis von EUR 3 pro Stunde, für Frühstück+Nachmittags wird je EUR 0,50, für Mittagessen EUR 1,50 extra. Forts

berechnet. Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle die Betreuung des Kindes vertraglich regeln. Da steht dann auch die Sache mit den Versicherungen drin, Urlaube, Kündigung, Bring- und Abholzeiten etc. Ich kann Dir gern unseren Vertrag zusenden, wenn Du ein Muster brauchst.
& liebe Grüße
Katharina

Danke, Katharina, ich hab ein Vertragsmuster bei laufstall gefunden. Ich denke, da steht alles drin, was ich brauche. LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen