Suchen Menü

OT: Ärztlicher Kunstfehler - hat jemand Ahnung?

Hallo,
meine Mutter hatte vor Jahren schon mal eine Augen-OP (grauer Star). sie war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden, seitdem sieht sie mit dem operierten Auge strahlen um Lichtquellen. Ihre Augenärztin meinte, das wäre halt so, dafür würde sie jetzt besser sehen, anfangs meinte sie wohl auch, das würde sich mit der Zeit geben. Jetzt hat sich meine Mutter entschlossen, das andere Auge auch operieren zu lassen, bei einem anderen Arzt /anderes KH als letztes Mal. Der Arzt meinte bei der Voruntersuchung, das erste Auge wäre schlecht operiert. Die erste OP fand unter Vollnarkose statt, soweit ich weiß eher ungewöhnlich. Der Arzt machte das aber anscheinend nur noch so. Inzwischen hat meine Mutter gerüchteweise gehört, daß der arzt, der sie da operiert hatte, Alzheimer hätte. Da paßt dann natürlich einiges zusammen, wahrscheinlich war er zum Zeitpunkt der OP auch nicht mehr ganz auf der Höhe, und hat es deshalb auch vorgezogen unter Vollnarkose zu operieren, mehr Zeit und Ruhe. So, und jetzt die Frage: kann man da irgendwas machen, gibt es irgendwelche Aussichten den Arzt/das KH zu verklagen?
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: OT: Ärztlicher Kunstfehler - hat jemand Ahnung?

Hallo Christine,
schwer zu sagen aus der Ferne. Wenn ein Gutachter feststellen würde, dass der erste Arzt Murks gemacht hat und Deine Mutter eine entsprechende Beeinträchtigung dadurch davon getragen hat, hätte sie Chancen. Es gibt die Möglichkeit, sich wegen eines solchen Gutachtens an die Ärztekammer zu wenden, wenn Deine Mutter nicht gleich klagen will. Man munkelt zwar, diese Gutachterstellen der Ärztekammern seien z.T. parteiisch (also zugunsten der Ärzte), ich hab aber durchaus schon zweimal für die PAtienten gute Ergebnisse erzielt. Gibt eben solche und solche. Der Vorteil ist: das Verfahren vor der Gutachterkommission ist kostenlos. Der Nachteil: Wenn das Gutachten negativ ausfällt, dann ist es schwierig, in einem Prozeß noch was zu retten.
Allein die Meinung der jetzigen Ärztin und die "Gerüchte" reichen sicher nicht, um da was machen zu können.
LG, JULI

Re: OT: Ärztlicher Kunstfehler - hat jemand Ahnung?

Hallo Big,
nein, ich kenne mich nicht aus, aber dafür kenne ich ein Forum :-) Auf der Seite von Recht.de gibt es unter anderem ein Ärzteforum. Allerdings weiß ich nicht, ob die dort kompetent sind - ist ein Versuch wert. Sonst vielleicht bei irgendeinem Arzt fragen, was man da tun würde oder die Ärztekammer?
Viel Glück bei der Durchsetzung :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen