OT Abschlussprüfung
Heute Mittag ruft der Onkel des zweiten Lehrlings an und teilt dem Chef mit, dass sich der Lehrling aufgehängt hat.
Ich weiß, das passt hier überhaupt nicht hin.
Und man schreibt es ja hier nur aus Spaß: "Es ist nur eine Phase" und mit 18 ist die endlich zu Ende...
Re: OT Abschlussprüfung
oh Gott, das ist ja schrecklich. Und irgendwo stimmt es schon. So harmlos einem die Probleme von "Kindern" auch erscheinen mögen, für sie selber ist es schlimm
LG Sabine
stell dir mal vor, wie du dich fühlst, wenn dir sowas als Eltern passiert...
LG Uta
LG Sabine
*Argggghhhhh*
Viele Grüße,
Christine
Re: *Argggghhhhh*
der 10 jährige Sohn einer Arbeitskollegin hat (4 Jahre her) mit drei anderen Kindern eine Scheune angezündet (nicht vorsätzlich). Die Kinder sind bei dem Versuch, das Feuer zu löschen beinahe verbrannt.
Das erste, was der Sohn zu seiner Mutter sagte, war: "Ich häng mich auf."
Das sitzt tief...
LG Uta
Und das mit der Phase stimmt da leider auch. ist irgendwie ein Jungenphänomen, dass sie um das 18te Jahr Selbstmord begehen. Erschreckend viele.
GLG
Ike
er wusste, dass er es schwer haben würde mit der Prüfung und hat sich die letzten Wochen angestrengt wie in den ganzen 3 Jahren nicht. Ich glaube, es war einer, der nach außen stark schien und keinen hatte, der ihm im Inneren genügend Halt gegeben hat.
LG Uta
vor vier Wochen hat sich der Mann einer ganz lieben Kollegin zu Hause erschossen.
Der Sohn ist 14 und hing sehr am Vater. Ich habs damals nicht hier reingeschrieben, weil es natürlich auch überhaupt nicht herpaßt.
Aber so ist das wohl: sowas paßt nirgends hin aber andere müssen jetzt weiterleben damit und wieder in die Arbeit gehen. Und ein Sohn wird ein Leben lang eine tiefe Wunde haben, wo eigentlich ein Vater sein sollte.
Aber das mit dem Lehrling ist ja fast noch schlimmer, der Mann hatte sicher eine tiefe Depression - der Jüngling wußte bloß ein paar Stunden nicht weiter.
für einen Mann muss es schlimm sein, seine Schwächen offen gelegt zu bekommen.
Er war im Grunde ehrgeizig, aber wegen schlechter Schulnoten hat er seinen Traumberuf nicht lernen können und halt bei uns angefangen. Bei den Kühen muss man aber auch gut schreiben und rechnen können...
Ich glaube, ihm war die Schmach des Sitzenbleibers zu schwer...
LG Uta
Besser fände ich ein System des kontinuierlichen Beurteilens, es würde ungeeignete Kandidaten auch eher auf neue Wege lenken.
Er wollte so viel ich weiß, nach der Lehre zur Armee gehen. Dafür braucht man sicher auch einen Berufsabschluss?
LG Uta
schlimm, wirklich schlimm für alle Beteiligten. Sei es für den Prüfer, der Ausbildungsstelle, der Eltern, Verwandten, Freunde und Bekannten...
Gruß++
Laubfrosch.
Ich möchte unserem Kind auch vermitteln, dass er IMMER unser Sohn ist und IMMER mit ALLEN Problemen zu uns kommen kann, sich nicht schämen muss, sich nicht schwach fühlen muss...
Damals bei diesem Drama in Erfurt habe ich nur geweint...
Ich glaube, es gibt unendlich viele einsame Menschen in dieser teilweise mit allem überfüllten Welt...
LG Carmen
Mußte es am eigenen Leibe erfahren, mein bester Freund von der Schule hat im Wald aufgehängt und war auch 18. Er stand vor der Abschlußprüfung und hatte eigentlich alles was man will. Die Phasen gehen wohl über die 18 Jahre hinaus, auch wir haben noch unsere Phasen. Ich hoffe ich kann meinen Jungs vermitteln, dass jede Phase eine Lernphase ist und das man alles schaffen kann, wenn man an sich glaubt und die Unterstützung hat (jede Art von Unterstützung meine ich da).
GLG RINNA
De heutige Leistungsdruck ist so enorm,wenn man in dem Alter schon daran verzweifeln kann:-(
Deshalb versuche ich meine Kinder so zwanglos es geht durch den Tag gehen zu lassen....Unfassbar,weiß garnicht was ich sagen soll!
Ich bin damals locker ran,war aber auch schon 21 bei meiner Gesellenprüfung,es gab ja schließlich jedes halbe Jahr eine Wiederholungsprüfung.
LG Petra
Und wenn man es *so* genau nimmt, dann dürfte man echt vieles hier nicht schreiben oder müsste es anders ausdrücken.
Schlimm, dass der Junge diesen Weg gewählt hat...alle Suizide sind schlimm...keine Frage.
Aber deinen Nachsatz mit den Phasen in dem Zusammenhang verstehe ich nicht so ganz.
LG Mel
Re: Nachsatz
ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich genug ausdrücken kann bei so einem schwierigen Thema.
Ich meinte mit diesem "hoffentlich ist die Phase zu Ende und sie sind aus dem Haus", dass es mir ganz schön zu schaffen macht, mit den schwierigen Phasen umzugehen.
Es hat (hier) ja so den Anschein, als wäre alles NUR eine Phase und man müsse nur abwarten.
Puh.., wo ist denn nun Abstand richtiger und wo Nähe? Inwieweit ist man für das Seelenheil des Kindes verantwortlich oder auch nicht?
LG Uta
Re: Nachsatz
Grosse Kinder - grosse Sorgen
Sagen meine Eltern immer.
Stimmt irgendwie. In gewisser Weise sorgen sie sich immernoch um mich, meinen Bruder, meine Schwester.
Und die "Phasen"(?) heute als Erwachsene sind doch deutlich krasser als als Kleinkind, teilweise jedenfalls.
Da hat der eine ne Ehekrise und Streit mit der Frau, die andere wandert aus...und meine armen Eltern machen sich nen kopf wieso und warum.
Nur ich, ich produziere keine Skandale, ich bin immer lieb :-)
LG Mel
Die armen Eltern.
Aber da sieht man mal wieder, dass es nicht umsonst heisst:
'Kleine Kinder, kleine Probleme. Große Kinder, große Probleme.'.
Für die Großen sind Probleme viel gewichtier als für die Kleinen. Und Probleme der Großen können so schwergewichtig sein, dass sie das ganze Leben beeinflussen.
Und das Schlimmste für uns Eltern: Bei den kleinen Problemen der Kleinen können wir helfen.
Die großen Probleme der Großen müssen sie selbst lösen, da kann man als Eltern nur noch begleiten und lieben, mehr nicht.
Traurig, dass der junge Mann keine andere Lösung sah.
Lieben Gruß
Alethia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen