Suchen Menü

OT - 1kg Brot mit dem Brotbackautomaten?

Hallo zusammen,
ich habe mir auch einen ALDI-Automaten angeschafft und da das Brot (noch) soooo lecker schmeckt, haben wir einen großen Verbrauch *g* Nun wollte ich diesmal ein Brot aus 1 kg Mehl backen. In der Gebrauchsanleitung des Automaten steht aber geschrieben, dass man das Gerät NIEMALS mit mehr als 1250 g Zutaten befüllen darf.
Bei 500 g Brotbackmischung kommen 320 g Wasser dazu. Und für 1 kg Mischung? Das steht nirgens geschrieben. *???* Es ist ja meist so, dass man dann die Flüssigkeitsmenge nicht auch verdoppelt, oder?
Wer von euch hat schon mal ein Maxi-Brot gebacken und wie viel Wasser kommt dann da rein. Oder geht das gar nicht. Das Gerät hat eine Einstellung für 1250 g.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: OT - 1kg Brot mit dem Brotbackautomaten?

Nein, soviel paßt definitiv nicht rein. Ich backe teilweise mit 750g Mischung, Wasser dann 480g. Damit ist die Backform aber auch schon ziemlich voll, wenn Du mehr nimmst klebt der Teig am Deckel. Und bei Weißbrot backe ich immer nur von 500g Backmischung.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen