Suchen Menü

O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo,
am Dienstag war ich beim FA, Routinekontrolle (1x jährlich). Und ich bin gleich mit drei Sche*ß Befunden nach hause gegangen.
1. HPV, das ist ein Virus, der sich in Warzen im Schambereich äußert. Naja, Warzen...sieht eher aus wie Mini-Grießkörner. Jedenfalls kann das sogar den Gebärmutterhals hinaufwandern und im schlimmsten Fall führt das zu Gebärmutterhalskrebs *schluck*. Am Mittwoch werden diese Warzen dann vereist und die etwas größere ausgeschabt und eingeschickt....dass die dann weg bleiben, ist nicht garantiert und ich muss dann alle 8 Wochen zur Kontrolle *nerv*.
2. kleiner Riss am Damm, woher auch immer, evtl. auch eine Infektion (hab ich nix von gemerkt)
3. selbst ertasteten Gnubbel auf der linken Brust > Überweisung zur Mammografie.
So und bei der Mammografie war ich gestern, ist nicht so schlimm wie ich von allen Seiten gehört hatte. Arzt verlangte noch mal genaue Aufnahme, mir wurde da schon mulmig.
Dann US ganz lange, Arzt schwieg sich aus, lauter (gutartige) Zysten. Das ist nicht das Problem, aber Diagnose: Mammopathie :o( Der Arzt (sehr jung) hat mir dann mächtig Angst eingejagt und mich aufgeklärt, dass das evtl. Mammopathie ist, aber auch etwas anderes sein könnte....Das schlimme Wort mit K...
Hey, ich hab zuhause erst mal abgeheult! Was ist denn plötzlich mit meinem Körper los??!
Heute war ich noch mal zum US bei seiner (erfahreneren Kollegin) und die hat mich erst mal wieder beruhigt, mich aufgeklärt (hab natürlich die halbe Nacht im Internet gestöbert und ganz fürchterliche Dinge gefunden) Ich sah mich schon unterm Messer liegen, Befund Krebs, Brust ab...So, in 3 Monaten muss ich zur Kontrolle und danach alle halbe Jahr, um zu sehen, ob sich etwas verändert.
Ich bin jetzt etwas ruhiger. Bleibt noch der Eingriff am Mittwoch. Und zur Blutabnahme muss ich auch noch, ich hab den verdacht, dass ich Probleme mit der Schilddrüse habe *ächtz*.
Dazu kommt dann noch dass mein Hund ein vergrößertes Herz hat (Muskelschwäche) und Herztabletten bekommt.
Irgendwie wird mir das alles gerade ein bisschen zu viel! *heul* Wenigstens meine Maus macht keine Probleme *3x auf Holz klopf*
Danke fürs Ausheulen!
Ariane
p.s.: um nicht zu erklären, was Mammopathie und HPV ist, müsst Ihr mal googeln, da QM mal wieder eine bescheidenen Suchfunktion hat...
Bisherige Antworten

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo Ariane,
hab jetzt noch nicht gegoogelt, finde schon jetzt, dass du's im Moment wirklich knüppeldick kriegst.
Ich wünsche dir, dass sich deine Sorgen ganz schnell in Luft auflösen, ja?!
Das Verhalten von deinem Arzt trägt ja nun auch nicht zur Gelassenheit bei, gut, dass du noch zu der Kollegin konntest.
Alles, alles Gute und viel Glück!
LG Claudia

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo! Mein Gott, eine Diagnose reicht wohl nicht??:-(
Warst du jetzt nur beim Ultraschall oder zur Mammographie? Da kann einem Angst und Bange werden! Wenigstens bist jetzt etwas beruhigt, obwohl hängen bleibt immer was. Das vereisen der HPV ist bestimmt nicht so schlimm! Ist aber meines Wissens ansteckend!Oder? Also Kopf hoch und LG Petra

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Mensch Ariane da drück ich Dich doch mal ganz fest. Ich an Deiner Stelle hätte auch erstmal geheult und richtig Schiss gehabt. Doch wenn die Ärztin Dich erst in 3 Monaten wiedersehen will kann es ja nicht so schlimm sein! Lass mal lieber das googeln - da liest man nur ganz schlimme Sachen und wird immer unruhiger. Blödes Beispiel von mir: ich wollte mit die Mirena einsetzen lassen und habe im www nach Erfahrungsberichten gesucht - auweia fast nur negative Meinungen von der schlimmsten Sorte. Deswegen hätte ich es beinahe nicht gemacht - ganz schön doof, denn jetzt 4 Monate nach dem Einsetzen bin ich so froh das ich es gewagt habe.
Das mit Deinem Hund ist tut mir auch leid - hänge ja selber so an unserem "Köter" und mag mir gar nicht vorstellen wenn sie mal krank wird. Jetzt freu Dich an Deiner lieben süßen Elli und für Mittwoch drücke ich Dir ganz fest die Daumen! Vielleicht bist Du die Dinger ja dann doch für immer los.
Ganz liebe Grüße, Bettina

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

*puh* mensch, Du mußt ja völlig durch den Wind sein.
Jetzt heißt es erstmal, irgendwie die Ruhe zu behalten. Ich hoffe doch sehr, daß alles nicht so schlimm ist und bald vorüber geht.
LG Maja und auch gute Besserung an den Hund

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hi anis!
Das HPV kenne ich, das hatte ich jahrelang...es wurde vereist, gelasert und geätzt an den Warzen..ich hatte die wohl bis in die Gebärmutter hinein.
Von Zeit zu Zeit setzte sich der GebärmutterHals zu von den Dingern, dann bekam ich Hormone.....ach was weiß ich alles.
Mit Krebsgefahr haben sie mich ganz strubbelig gemacht (mit Anfang zwanzig zum ersten Mal), dann ständig Krebsabstriche, Kontrollen...irgendwann hats mir gereicht (ich glaub mit 28 war ich dann das letzte Mal beim Frauenarzt), und ich bin nur noch hin, wenn ich unbedingt musste (keine Periode). Krebs habe ich bis heute nicht.
Das sollst Du natürlich nicht so machen.
Es hieß auch immer, das sei so ausgeprägt bei mir, dass ich keine Kinder bekommen könnte...was weiß ich...als ich jedenfalls in Berlin zum Arzt gegangen bin, um mir meine Hormone abzuholen...denn ich bekam mal wieder meine Regel nicht - da sagte mir der, ich sei in der sechsten Woche. Ups.....
Die Warzen waren zu der Zeit weg, als wären sie nie dagewesen.
Die ganze Geschichte hat das Ergebnis, dass ich auf Frauenärzte keine Lust mehr habe und zu keiner Vorsorge mehr hingehe.
So kindisch wirst Du Dich sicher nicht verhalten.
Ich wünsche Dir ganz viele Gute Besserung und bitte, nicht im Netz stöbern, Du wirst ja wahnsinnig...., mich haben sie jedenfalls viel verrückter gemacht, als es notwendig gewesen wäre...
Und alles Liebe auch für den Hund, meine gute alte Jackie in Hessen bekommt seit drei Monaten auch Herztabletten..
:o( LG ti

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

ähmmm, achja, wo ich gerade Sylvias Beitrag noch lese: Das Vereisen hat nicht wehgetan, das Lasern nicht, das Ätzen ganz bissi...ich fand das Vereisen am besten.
Du wirst genauso wenig Schmerzen haben wie von den Warzen, die spürt man ja auch quasi nicht...

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo Tjenne,
das ist wohl auch relativ verbreitet. Natürlich werde ich nun ganz artig zu jeder Untersuchung gehen. Ich bin eigentlich nicht besonders schmerzempfindlich, aber wenn jemand Fremdes an mir rumdoktort *grr*.
Mal sehen, ob dann noch was nach kommt. jedenfalls wissen die beiden potentiellen Überträger schon mal bescheid *hehe*, die dürfen nämlich auch zum Arzt!
LG Ariane

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo Anis!
Das hört sich ja schon entspannter an. Ich hab mir das wohl mit dem Diaphragma eingefangen...das hab ich ne Zeit benutzt und einfach immer zu lange dringelassen (ideales Klima für sowas).
Die potentiellen Übertrager konnte ich damals nicht mehr wirklich orten.....ab zehn wirds unübersichtlich *rotwerd*.
LG tine, die Dir ganz fest wünscht, dass da gar nix nach kommt.

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo Ariane
Das höhrt sich ja echt ziemlich happig an. Etwas hätte ja wohl gereicht. Ich musste mit 25 ein Stück des Gebärmutterhalses entfernen lassen, da ich 3X einen negativen Befund hatte. Mein Arzt hat mich aber beruhigt, da man das ja so früh erkennt, kann es in vielen Fällen so behoben werden. Wir gehen ja nicht jährlich die Lunge, den Magen etc. untersuchen, dort könnte sich auch Krebs entwickeln und man würde es nicht merken. Da bei dir alles so früh erkannt wurde bin ich sicher dass dies nicht "ausartet" und ich wünsche dir viel Kraft für die weitere Zeit. Ich habe übrigens nach der Ops. zwei Gesunde SS gehabt und seit damals keine negativen Befunde mehr gehabt, also alles nur eine Laune des Körpers. Ich hoffe auch bei dir wird das so gut enden.
Lieben Gruss
Karin

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

*uff*
hallo ariane,
puh, und plötzlich kommt's knüppeldick :o(
ich wünsche dir viel kraft, diese anstrengende krank- zeit gut zu überstehen und wünsche dir ganz feste, daß sich deine ängste micht bewahrheiten.
*daumenfestedrück* und liebe grüße,
anke

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo Ariane, fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Ich wünsche Dir, dass Du das am Mittwoch ganz schnell und problemlos hinter Dich bringst und dass der Rest auch wieder in Ordnung kommt und vor allem, dass Du wieder zur Ruhe kommst. LG, Sylvia

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

hi ariane,
während der schwangerschaft lag bei mir auch der verdacht auf hpv vor. hat sich jedoch als negativ erwiesen. trotzdem hatte ich mich sehr gut darüber informiert (auch bei einem mir bekannten gyn). solange du weisst, dass du den virus in dir trägst, werden regelmässige kontrollen gemacht, so dass entartungen am gebärmutterhals, bzw. zellauffälligkeiten rechtzeitig bemerkt werden. bis zum gebärmutterhalskrebs sind das noch lichtjahre!!!! von daher würde ich mir nicht zu viele sorgen machen. regelmässige kontrolle ist allerdings wichtig. im netz findest du übrigens zigtausend horrorseiten über hpv, die du dir nicht zu sehr zu gemüte führen solltest, denn vieles wird nicht ganz richtig dargestellt. sehr viele frauen tragen diesen virus in sich, ohne es zu wissen. das ist viel bedenklicher.
ich wünsche dir jedenfalls alles gute - auch für die mammographie!!!
liebe grüsse,
se

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

liebe anis,
ich kann mir so gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst. ich bin selber hpv infiziert, zwei mal sogar die high risk kategorie. und bei mir war es so, das es bereits stark veränderte zellen am muttermund gab, letzte stufe vorm krebs. ich weiss noch wie heute, wie fertig ich damals war. ich bin damals dann operiert worden und alles ist im gesunden entfernt worden. aber die angst blieb erstmal, weil der virus ja weiter da ist. aber ich bin "clean" geblieben, absolut. und das jetzt seit fast drei jahren. inzwischen ist mir sogar kaum noch mulmig wenn ich zum abstrich gehe.
am anfang musste ich dort übrigens alle drei monate hin, dann alle halbe jahre und beim letzten mal sagte der fa, wir könnten jetzt auch nur noch einmal jährlich. will ich aber nicht, alle halbe jahr ist mir wohler ;-)
ich hab mich sehr mit der ganzen thematik beschäftigt, ist ja klar. und das wichtigste ist einfach die regelmässige kontrolle und vorsorge, dann kanns kaum noch knüppelhart kommen....
ich wünsche dir auf jeden fall alles liebe!
lg britta

Re: Ach Shitte man :-(

Laß Dich mal drücken Ariane...ätzend sowas.
Ich drücke wie doof, damit sich alles als harmlos herausstellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Bronte

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Oje da kommts ja dicke, aber zum Glück wurde ja alles noch entdeckt, ich drück dir die Daumen, dass alle Befunde harmlos sind und wenn dich der FA erst in ein paar Monaten wieder sehen will, kanns doch nicht sooo ernst sein - positiv denken! Ich hätt aber auch erst mal geheult.
Ach ja und lass das googlen, da macht man sich nur verrückt!
LG Claudia, die auch Schilddrüse hat, aber das ist nicht weiter schlimm

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Liebe Ariane,
beim Lesen durchlief ein kalter Schauer meinen Rücken *grusel* Denn ich muss schon seit 2 Jahren zur Routineuntersuchung. Meine Lieblingsfrauenärztin ist 25 km weiter weg - ist in der Nähe meiner Arbeitsstelle - und somit schiebe ich das Monat für Monat vor mir her, weil ich so ungern zu fremden Ärzten gehe...
Jedenfalls wünsche ich dir alles erdenklich Gute und dass sich nichts der Befunde als bösartige Krankheiten herausstellen! Ich drücke dir für die restlichen Untersuchungen die Daumen :-)
Ach ja, kannst du die Warzen eigentlich sehen oder fühlen? Wo sind sie genau bei dir?
Gruß++
Laubfrosch.

*öhm* verschrieben m.T.

das heißt natürlich Mastopathie

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

hallo!
es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. ich hoffe, dass sich bald alles beruhigt...
wollte dir nur sagen, dass meine schwester einen roman schriben könnte, wie sie mit diesen warzen probleme hatte. die erste behandlung war ähnlich wie deien und sie war falsch. nach dem wegöden der warzen fingen die probleme erst an. ich kann dir nichts näheres sagen, aber hol dir auf jeden fall eine zweite meinung. anscheinend behandeln ärzte sowas unterschiedlich....
und die angst wegen der burst, das kenne ich gut. hab auch schon gezittert, war aber nur eine masthopatie, mit der ich gut leben kann.
lg, gloria

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hallo,
fühl Dich ganz fest gedrückt *in den arm nehm*
Mensch, da ist ja ein Befund schon arg genug, aber gleich 3 x ...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß die Ärzte Dich beim nächsten Besuch anstrahlen und Dir freudig mitteilen können "alles harmlos".
Liebe Grüße
conny

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Hi Ariane, oh je, da hast du ja die ganze Packung mitgenommen :-(. Laß dich mal feste drücken ...
Den Virus kannte ich bis dato noch gar nicht und wünsch dir schon mal alles Gute für Mittwoch!
So einen Riß am Damm habe ich auch, irgendwie meiner Meinung nach immer noch Folgeerscheinung von der Geburt!? Obwohl im unteren Bereich diesbezüglich ja mal langsam Ruhe einkehren sollte :-). Macht deine Ärztin was dagegen?? Oder soll der Riss alleine abheilen?
Hm, bei Mammopathie finde ich so gut wie nichts. Könnte es vielleicht Mastopathie sein? Da kenne ich einige, die damit Probleme haben. Mach dir bitte nicht so große Sorgen, denn du wirst jetzt engmaschig untersucht, somit kann wirklich nichts passieren. Surfen im Internet ist da ganz schlecht, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte letztes Jahr auch so einen Knubbel und lag schon fast unterm Messer. Der operierende Arzt schaute sich das auf dem US vorher nochmal an und war der Meinung, dass das ein harmloses Fibroadenom sei. Ich gehe auch alle paar Monate zur Kontrolle, das Ding ist immer noch da, wird aber nicht größer, ich habe auch keine Angst (mehr). Liebe Ariane, Kopf hoch, das wird schon! Erzähl mal nächste Woche, wie's gelaufen ist. Trotz allem noch einen schönen Sonntag!
Ganz liebe Grüße
Birgit

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

hallo biggi,
ja danke :o)
heißt natürlich mastopathie. das suchen im internet hab ich mir jetzt auch verboten, besser is das ;o)
wegen des risses haben wir gar nicht weiter gesprochen, mein fa meinte, es könnte eine infektion sein. ich besprech das am mittwoch noch mal mit ihm.
lg und auch einen schönen sonntag (ich geh gleich lecker essen mit kind und eltern)
ariane

Re: O.T.: war beim FA & Mammografie :o(

Liebe Ariane,
das liest sich echt schlimm. Kann mir vorstellen, wie fertig Du deswegen bist ... *knuddel*
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, daß die Ergebnisse allesamt unauffällig sind und sich auch das mit diesen Warzen möglich schmerzlos wieder heilen läßt.
Toi toi toi für den Eingriff am Mittwoch; werde an Dich denken !
Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja ?!
Alles Liebe für Dich !
Moon
P.S.: Das mit der Schilddrüse ist das kleinste Übel, glaub mir. Hab das vor fast 2 Jahren gehabt und inzwischen isses kein Thema mehr (bis auf täglich eine kleine Tablette). Kopf hoch !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen