Suchen Menü

O.T. - Zahnarzt... *ärger*

hallo!
war am mittwoch beim zahnarzt, geplant war abdruck und weitere vorbereitung für eine krone für den letzten backenzahn oben. nachdem das provisorium raus war, sagte die ärztin, dass der nerv nicht mehr zu retten wäre und sie eine wurzelbahendlung machen müßte. bin natürlich davon ausgegangen, dass das o.k. so ist. nach der behandlung (1,5 std, war super unangenehm durch das weite mund-aufreissen) hat sie mir dann gesagt, dass wurzelbehandlungen an den hintersten zähnen gar nicht üblich sind, weil das so schwer zu erreichen ist (hab ich gemerkt...). es könnte also sein, dass der zahn trotzdem ganz raus muß, wenn nach ein paar tagen immer noch ein druck-gefühl drauf ist. normal hätte sie mir das doch VORHER sagen müssen, oder???? ich hätte ihr dann sofort gesagt, dass ich unter diesem umständen den zahn sofort raus haben möchte! aber so hätte sie natürlich für sich keine wurzelbehandlung abrechnen können.... werde das beim nächsten mal (wenn ich überhaupt noch mal hin gehe) sagen, nach 2 std. auf dem blöden stuhl war ich leider zu bematscht dazu. oder übertreibe ich da? lg nina
Bisherige Antworten

Re: O.T. - Zahnarzt... *ärger*

Hallo Nina,
erst mal möchte ich dir gute Besserung wünschen :-)
Mein Mann hatte vor einiger Zeit auch eine Wurzelbehandlung am hintersten Backenzahn, scheint also schon üblich zu sein - denn unser ZA ist wirklich TOP!
Heutzutage gilt die Devise der Zahnerhaltung. Man schnibbelt und bohrt erst mal solange bis es nicht mehr geht und erst dann wird gezogen. Eine Zahnlücke ist immer mit zusätzlichen Kosten und anderen Dingen wie Brücke etc. verbunden, wenn man es korrekt machen will. Also, glaube ich nicht, dass sie das allein wegen der Abrechnung gemacht hat.
Frag' doch noch mal hier nach http://zaehne.qualimedic.de/Forum-1006.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: O.T. - Zahnarzt... *ärger*

Hi! Ich hatte auch schon eine Wurzelbehandlung am letzten Backenzahn. Ich musste 2x hin. Beim ersten mal wurde alles aufgebohrt etc. Das war das unangenehmste da man da nicht richtig betäuben konnte. Der Arzt hat dauernd etwas von dem Betäubungsmittel in den offenen Zahn geträufelt aber es war trotzdem super ätzend. Vorher hatte da schon ein anderer Arzt rumgedocktert. Der hatte einfach eine Füllung gemacht, die Schmerzen waren aber nicht weg. Mein Arzt erklärte mir man versucht halt immer den Zahn zu retten. Allerdings hätte man dich schon vorher drauf hinweisen können. Ich hätte mich glaube ich auch für Zahn raus entschieden. Ich muss jetzt doch noch mal hin. Ich habe glaube ich irgendwo zwischen den Zähnen ein Loch, das hat der Arzt wohl übersehen bzw. muss vielleicht geröntgt werden da man es von außen nicht sieht :-( Hoffentlich nix dolles.
Bis heute mittag.
Melle

Re: O.T. - Zahnarzt... *ärger*

Verstehe deine ZÄ nicht. Bei mir wurde auch eine Wurzelbehandlung am hintersten Backenzahn (oben rechts) gemacht. Ohne Probleme. Klar, 2 Stunden Mund auf, aber sonst??
Ach so: bei einem anderen Zahn wurde der Nerv gezogen. Warum macht sie das nicht? Jedenfalls hat man danach Ruhe. Wo kein Nerv mehr, da auch keine Schmerzen :-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen