Suchen Menü

O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hallo,
in den nächsten Wochen wollen wir uns endlich eine neue Einbauküche zulegen. Jetzt möchten wir gerne wissen, worauf wir besonders achten sollen? Habt Ihr vielleicht Tips für uns, was darin auf keinen Fall fehlen darf und was besonders praktisch ist. Mit welchen Küchenfirmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Jetzt schonmal vielen Dank.
Viele liebe Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hallo,
ich hab nur eine Winz-Küche, aber selbst die war nicht gerade günstig. Verlockend sind immer die Angebote, aber da die nie wirklich in die Küche passen und sobald man einen Extra-Wunsch hat, wirds richtig teuer. Also echt Augen auf!
Praktisch finde ich Ecken ausnutzen mit entsprechenden Karussell-Schränken (hab ich, hat fast 900,- DM gekostet), dann Apotheker-Schränke (schmal, zum Ausziehen und kleinen Körben drin), Herd als Wagen (kenn den Fachausdruck nicht), Mülleimer im Schrank verstecken und ausziehbar, Kühlschrank etwas höher, auf Links- oder Rechtshänder-Spühle achten. Schrankreihen (unten wie oben) mal mit einem kleinen (Flaschen-)Regal auflockern.
LG Ariane

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Ich hab eine Constructa-Küche (aber vor allem, weil sie am schnellsten lieferbar war). Ich wollte gern:
- Ofen oben
- Knöpfe vom Herd oben
- Apothekerschrank
- großen Kühlschrank
und hatte nur 2,4 mal 2,6 Meter dafür. Passt prima rein. Ich mag das auch alles nicht mehr missen.
Viele Grüße,
Nicole

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hallo Kerstin!
Wir haben neben dem Spülbecken ein kleines Becken (kein 2. Spülbecken!) mit Siebeinsatz- das ist total praktisch zum Abgießen, Abtropfen lassen oder auch fürs SAmmeln von Biomüll z.B. beim Gemüse schälen.
So ein oder zwei Auszugsschränke sind auch praktisch (für Töpfe oder Vorräte), aber eben auch teurer (sonst hätte ich sicher mehr als 2).
Neulich hab ich eine Küche gesehen, da konnte man die Tür unter der Spüle mit "Kniedruck" aufmachen - sehr praktisch bei schmutzigen Händen.
Was mir in meiner Küche fehlt ist ein Grill - ich hab zwar Umluft und Ober-/Unterhitze, aber ab und zu wäre eine Grillfunktion schon schön.
Ach ja, falls Ihr eine offene Küche habt, erkundigt Euch nach der Lautstärke der Spülmaschine - unsere ist recht laut und stört so etwas beim abendlichen Fernsehen ;-).
Wir haben verschiedene Angebote eingeholt und uns für eine örtliche Küchenfirma entschieden, da die gängigen Firmen uns bei unserer Preisvorstellung ausgelacht haben ("da machen wir Ihnen eine Arbeitsplatte und einen Vorhang drunter"). Also unbedingt Angebote machen lassen und vergleichen - da könnt Ihr u.U. bis zu 50% sparen!
LG Antje

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Auf die richtige Arbeitshöhe achten! Vor allem, wenn ihr aus den "Normmassen" rausfallt. Ein paar cm mehr können den Unterschied zwischen permanenten Rückenschmerzen und Spaß am Kochen ausmachen. Die Spüle sollte z.B. höher sein als die Kochplatten (wenn machbar).
Backofen in Augenhöhe ist klasse, kürzlich hab ich auch SpüMa oben gesehen. Seeehr angenehm zum aus- und einräumen.
Apothekerschränke - da kriegt man große Mengen rein und alles ist schön übersichtlich.
Leistungsfähiger Dunstabzug, vor allem, wenns eine offene Küche oder eine Wohnküche ist.
Was ich mal gesehen habe und klasse finde: Loch für Biomüll. Ein Loch in der Arbeitsplatte mit Stöpsel, drunter steht die Biotonne. Alle Abfälle kann man einfach da reinwischen.
Wasserhahn zum rausziehen mit Schlauch. Da macht Töpfe mit Wasser befüllen deutlich mehr Spaß, vor allem, wenn die Spüle schon voll Geschirr steht ...
Viiiiiele Steckdosen anbringen lassen. Egal, wieviele schon da sind, es sind immer zuwenig. Zähl die aktuellen Küchengeräte durch und schlag ordentlich was drauf. Ständig umstöpseln ist nervig.
Schubläden sind praktischer als normale Schränke, leider auch deutlich teurer.
Geh in mehrere Geschäfte und lass Dir Vorschläge machen - zumindest ein paar gute Ideen kann man immer mitnehmen.
Ich hab eine Küche von IKEA (Värde) und bin sehr zufrieden.
Meine Ma hat eine Poggenpohl und die sieht zu ihrem Leidwesen noch wie neu aus - sie hätte gerne eine Neue. ;)
LG, Beate

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Holla,
ich habe eine relativ kleine Küche und musste mich entscheiden zwischen Backofen oder Spülmaschine hoch einbauen lassen.
Dann habe ich mal kurz überlegt, wie oft der Backofen zu bedienen ist (3 mal pro Woche, wenn's hoch kommmt) und wie oft die Spülmaschine (langt 3 mal am Tag??).
Immer wenn ich bei meiner Mutter die niedrige Spülmaschine einräume, bedauere ich sie. Ich möchte meine 'höhergelegte' nicht mehr missen, das ist einfach genial, aufrecht stehend das Geschirr einzuräumen. Bei der höher eingebauten Spülmaschine ist es auch günstig darauf zu achten, dass es eine leise Spülmaschine hat (meine 'macht' z.B. nur 43 Dezibel).
Ansonsten habe ich unten fast nur Schubladen, finde ich einfach praktischer als Schränke mit Türen. Einen Schrank mit Tür habe ich dann doch unten, in dem stehen die Gläser. Denn ich wollte vermeiden, auch für 10jährige Kinder noch jedesmal ein Glas aus dem (Ober-)Schrank holen zu müssen, wenn sie mal Durst haben. D.h. Helen kann sich auch schon selbst einen Becher holen, sehr praktisch.
Ansonsten mein Tipp: Lasst Euch Zeit mit der Küchenplanung, es ist eine relativ teure Anschaffung, die lange halten soll.
Meine Küche ist aus Holz von der Firma Schüller. Und ich bin sehr zufrieden damit.
Lieben Gruß
Alethia

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Also auf jeden Fall sinnvoll ist zb bei den Unterschränken welche zum ausziehen (wie riesige Schubladen) da sieht man gleich den Inhalt und es kann nix rausfallen. Bei Oberschränken würde ich hohe nehmen (ansonsten verschenkter Raum) dann einen Apothekerschrank. Wir haben uns auch gg eine Edelstahlspüle entschieden (putzerei, wasserflecken( und so eine genommen, die wie Stein aussieht. Ansonsten Preise vergleichen. Manchmal sind die Sachen in kleinen Küchenläden günstiger als im Möbelgeschäft (vor allem kann man da besser handeln) LG Gabi

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten?

Hallo Kerstin,
ich finde Spülbecken toll, die bündig sind mit der Arbeitsplatte. Dann hast Du keine Schmutzfängerkante und kannst Krümel direkt ins becken wischen. Ausserdem finde ich praktisch:
- erhöhter Backofen
- Sensor-Herdknöpfe oben auf dem Kochfeld
- an Eure Grösse angepasste Höhe der Arbeitsplatte (wir haben unterschiedliche Höhen - je nach Bedarf)
- ausziehbare Spülbrause
- Spülbecken aus Hartkunststoff (Sorry, ich kenne den genauen Namen nicht - ist aber schön, hitzebeständig, kratzfest und superpflegeleicht)
- Lichtleisten unter den Hochschränken
Wir haben seit Sept. eine Alno-Küche und sind super zufrieden. Der einzige Haken bei uns: Der Hersteller der Arbeitsplatte bietet keine Möglichkeit für versenkbare Spülen an. Das hätte ich so gerne gehabt. Leider konnten wir den Hersteller nicht wechseln, weil wir uns eine ganz bestimmte Plattenfarbe/MUsterung ausgesucht haben. LG und viel Spass beim Aussuchen

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hallo Kerstin.
Wir haben auch vor kurzem eine neue Küche gekauft.
Wir haben uns insgesamt 5 Angebote eingeholt, was sehr viel Spaß gemacht hat. Und jedesmal sind wir mit dem besten Angebot zu einem anderen hingegangen, der entweder mit dem Preis runtergehen sollte oder bessere Geräte anbieten sollte. Letztendlich haben wir statt 7200 nur 5700 Euro bezahlt. Dann liste ich mal auf. Eine große Spüle mit einem kleinen Becken zusätzlich in der Mitte. Eine abknickbare Armatur, weil die Spüle unterm Fenster ist, und das mit einem normalen Wasserhahn nicht ganz aufmachen könnte, sondern nur kippen. Die Dinger sind unglaublich teuer. Ein breites Cerankochfeld mit Bedienfelder obendrauf. Der Backofen mit Teleskopauszügen, sämtlichen Schnickschnack und selbstreinigend, versenkbare Knöpfe. Karusselschrank für Töpfe etc. Abfalleimer im Schrank integriert. Da wir noch eine neue Geschirrspülmaschine haben, brauchten wir keine neue. Haben uns allerdings gleich eine Fronttür mit innenliegendem Bedienfeld dazubestellt. Falls unsere kaputt gehen, kaufen uns eine neue die zu integrieren ist. Auf eine Edelstahlmikrowelle haben wir verzichtet. Wir haben noch eine "normale". Dafür ist ein Schrank über dem Kühlschrank vorgesehen. Klappe auf - und Mikrowelle drin. Da kann man dann wenigstens jederzeit eine billige neu kaufen und die in den Schrank packen. Keine normalen Unterschränke, sondern zum rausziehen. So, ich glaub das wars :-) Viel viel Spaß dabei,
Tanja

Das hatte ich noch vergessen...

Die Küche ist von Nobilia. Wir waren zuerst in 4 Allgemein-Möbel-Läden und zum Schluß in einem richtigen Küchenfachgeschäft, dort haben wir sie auch gekauft. Der Vorteil, zumindestens in dem Laden: Alle Verkäufer haben vor dieser Tätigkeit schon jahreland Küchen aufgebaut, haben also Ahnung von dem was sie tun. Einiges was die uns im Möbelladen angeboten haben, war letztendlich gar nicht möglich. Da waren wir natürlich froh, daß wir an so einem erfahrenen geraten sind, sonst hätten wir beim Aufbau ganz schön Ärger gehabt...
LG Tanja

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

würde ich mir eine neue Küchen leisten können, ich würde den Backofen immer in Augenhöhe haben wollen, oder mittig einen Küchenblock mit Herd...LG maja

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hi Kerstin,
ohne jetzt die ganzen anderen Postings gelesen zu haben, hier meine Erfahrungen:
1. Ofen, Mikrowelle, Dampfgarer (oder was immer Ihr Euch anschaffen wollt) unbedingt hochbauen lassen. Schont den Rücken und die Zwerge kommen nicht dran.
2. Ich habe einen Herd mit "Sensortouch", sprich, es entfallen die Drehknöpfe am Herd, es wird durch Berührung auf der Herdplatte gearbeitet. Das erspart manche "Fremdbenutzung" durch die Kinder!!
3. Am Ende der Zeile habe ich einen kleinen Schrank, der einen Handtuchhalter (für Küchenhandtücher) hat. Dadurch habe ich auch noch Platz für Servietten, Kerzen und anderen Kleinkram und die Handtücher sind aus dem direkten Blickfeld verschwunden (finde ich doof, da immer draufzugucken, wenn die irgendwo rumhängen).
4. Spüle mit kleinem 2. Becken. Wenn mal was im großen Becken steht, kann man schnell im kleinen Becken etwas abspülen oder mal Obst waschen etc.
5. Knall Dir die Küche nicht mit Oberschränken von einer bis zur anderen Wand voll. Das ist zwar prima Stauraum, aber du wirst erschlagen von der Ansicht! Nimm lieber mehr Schubladen und Auszugsschränke. Ich habe viel Tupper - bin heil froh, so einen Auszugsschrank zu haben.
6. Hast Du eine offene Küche? Dann spare nicht an der Dunstabzugshaube! Wenn die richtig Power hat, dann riechst Du nichts mehr...
Tja, soviel zu meiner Küche, die jetzt bald 2 Jahre alt ist. Übrigens von Reddy-Küchen (gibt's überall glaube ich...).
Gruß & viel Spaß beim Planen
Stefanie

Re: O.T.:UMFRAGE: Neue Einbauküche, worauf achten???

Hallo Kerstin
Was ich dem schon erwähnten noch anfügen möchte ist ein Steamer. Ein einbaugerät wie ein Backofen, wo du alles Gemüse dampfgaren kannst. Ich habe leider keinen, doch meine Freundin kocht total viel dort drin und schwärmt davon. Es gibt die glaub ich auch mit Backofen kombiniert. Wir haben den herd oben und den Geschirrspühler unten, sowas doofes realisier ich erst jetzt, das werde ich ändern beim nächsten Umbau in ??? Jahren!
Wir haben eine Granitabdeckung, finde ich total schön und total pflegeleicht.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen