Suchen Menü

O.T. Moxmo/Lastschriftrücknahme

Hi, heute habe ich mich sehr gewundert, als ich in mein Online-Banking schaute. Da war eine Lastschrift über 9,50 Euro Jahresgebühr von Moxmo. Ich hab da aber nie was beantragt. Vorgeschichte: Ich war mal bei Paybox angemeldet (Rechnung zahlen über Handy). Dieser Dienst wurde irgendwann eingestellt. Paybox informierte die Kunden, dass sie ihren Service leider einstellen müssen. Monate später bekam ich mal eine Mail von Moxmo. Sie informierten mich, dass sie diesen Service für ehemalige Payboxkunden jetzt wieder anbieten und dass man sich auf ihrer Webpage dafür registrieren könnte. Ich habe das aber nicht gemacht, weil ich kein Interesse mehr an diesem Service hatte. Ich dachte heute, ich spinne, als ich sehe, dass die einfach was von meinem Konto abgebucht haben. Ich hab denen nie eine Einzugsermächtigung gegeben. Die können ja nicht einfach bei den ehemaligen paybox-usern Geld einziehen, oder? Ich habe im Online-Banking jetzt die Lastschrift zurückgebucht. Muss ich noch irgendwas tun, denen einen gepfefferten Brief schreiben z. B., in denen ich ihnen untersage, jemals wieder was von meinem Konto abzubuchen? Nachher versuchen die das sonst nächstes Jahr nochmal... Oder ist die Angelegenheit erledigt, wenn das Geld wieder zurückgebucht wurde? LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: O.T. Moxmo/Lastschriftrücknahme

hi nina die lastschriftrückgabe gilt nur für diese eine buchung. deine bank hat ja keine unterlagen und läßt grundsätzlich alle abbuchungen zu. bei verträgen muss man schriftlich kündigen, wenn das nicht eingehalten wird, hat man eben die 6 wöchige rückgabefrist.
wenn die von dir keine unterschrift haben und das erneut versuchen würde ich denen mit rechtlichen schritten drohen. das konto "sperren" kannst du nicht, weil die banken id.r. prgrammtechnisch nur dazu in der lage sind das gesamte konto zu sperren gegen alle abbuchungen und das ist ja nicht dein wunsch. es wird dir also nichts anderes übrig bleiben die kontoauszüge genau zu lesen (und aufheben) und ggf. erneut zu reagieren.
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen