O.T. Kuechenfrage (eigentlich mehrere)
also wir sind mitten im Umbau.... ueberall Staub, super! Fuehl mich wie beim Camping, nicht mal Wasser haben wir.
Wir planen eine Kueche im U, eine Seite mit Herd, Mitte mit Spuele und die 3. Seite mit einer Bar zum Essen auf Hockern.
An der Rueckwand ist ein riesiger Wandschrank und der Kuehlschrank.
Nun Frage: wie breit und wie hoch wuerdet ihr die Arbeitsflaeche und die Bar machen? Kueche wird nach Mass gemacht aber der Handwerker meint halt einfach Standard, 60 breit, 90 hoch. Scheint mir aber etwas schmal und nieder. Bin 170 gross. Koennt ihm mal nachmessen wies bei euch ist und Erfahrungen berichten.
Und was ist euer wichtigster Rat beim Kueche planen?
Hoffe auf viele Antworten, werd langsam nervoes mit dieser Kueche.
Ach ja, und hat jemand von euch eine Steinplatte als Arbeitsflaeche? Ist das gut?
lg bila
Re: O.T. Kuechenfrage (eigentlich mehrere)
ich "plage" mich im moment auch mit solchen küchenfragen ;-) zu den maßen für die bar kann ich dir nichts sagen. meine neue küche wird eine arbeitshöhe von 96 cm haben, ich bin 1,78m groß, das kommt ganz gut hin. ich hätte es vielleicht sogar noch etwas höher gemacht, aber das geht nicht, weil wir ein fenster mit einbeziehen.
praktisch ist es übrigens, wenn du den platz dafür hast, den backofen und vielleicht sogar die spülmaschine höherzulegen. das kochfeld kann ruhig etwas niedriger sein, dann kann man besser von oben in die töpfe gucken.
lass dich doch einfach mal im küchenstudio beraten (musst ja da nicht kaufen *g*).
LG, fine
PS: im moment habe ich eine arbeitshöhe von ca. 85 cm, das ist eindeutig viel zu niedrig. ich bekomme da häufig rückenschmerzen.
96 klingt so hoch, aber du bist auch groesser. Der Herd ist tiefer.... Kuechenstudio gibts hier keins, wir planen alles selber. Aber es wird schoen! Bis auf die Masse haben wir alles fix. Ich dachte 93 cm hoch und 75 cm tief. Habt ihr da Standard 60 cm?
lg bila
achja, die tiefe hatte ich ganz vergessen. ich habe an zwei seiten eine tiefe von 60 und vor kopf (wir planen auch ein U) eine tiefe von 90. 75 cm ist bestimmt super!
das ist ganz schön viel arbeit, so eine küche zu planen, was? erzähl mal, was hast du dir denn noch so vorgestellt für die küche?
LG, fine
ist irre viel Arbeit, haett mir das nicht so schwierig vorgestellt.
Wir kriegen das U, graue Steinplatte (wahrscheinlich), gelbe Fliessen. Wir haben ein grosses Fenster mit Blick zum Garten und gar keine Oberschraenke.
Ich moechte einige Sachen, Siebe, Reiben ect. direkt an die Wand haengen.
An die Rueckwand kriegen wir einen gaaaaaaaaaanz grossen Schrank, ich hoffe da passt dann alles rein.
Soll alles schoen hell, offen und luftig werden.
Wie siehts bei euch aus? Erzaehl mal. Wie lange plant ihr denn schon?
lg bila
ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass es so viel arbeit ist. *g*
unsere küche ist nicht sehr groß, da kommen wir um oberschränke nicht rum. wir nehmen auch zwei hochschränke, aber die haben nur eine höhe von ca. 150, damit es nicht so erschlagend ist. als "extras" habe ich einen höheren backofen, die hohe arbeitsplatte, einen apothekerschrank, ein etwas niedrigeres kochfeld und eine eckspüle. achja, und einen schrank mit einem ausziehbaren tisch. das finde ich super praktisch, denn für eine essecke ist die küche einfach zu klein.
die farbe der fronten wird vanille sein mit nussbaum abgesetzt, geräte in edelstahl und noch ein oberschrank mit milchglas-front und alurahmen.
die spüle ist aus keramik. bei der farbe bin ich mir noch nicht sicher, wahrscheinlich silber, passt gut zu den edelstahlsachen. fliesen habe ich auch noch nicht ausgesucht, aber man hat mir im fliesenladen ganz tolle gezeigt: format 30x60 mit ganz geraden kanten, so dass man später kaum fugen sieht und alles eine fast durchgehende fläche ist.
eine steinplatte hätte ich auch gerne, aber das wird zu teuer.
mehr fällt mir jetzt nicht ein...
achja, wir planen erst seit ein paar wochen, aber da wir zeitgleich das haus renovieren ist das schon alles ziemlich viel arbeit.
dann noch viel spaß beim planen! :-)
LG, fine
PS: wann bekommt ihr denn eure küche?
Unsere Arbeitsplatte ist 92 cm hoch und das ist grenzwertig (mehr ging nicht) - ich bin 1,72, mein Freund 1,89.
Arbeitsfläche - meinst Du rundherum oder nur bei der Bar? Mehr als 60 cm Arbeitsfläche ist toll, weil viel Platz zum arbeiten, aber Du verschenkst auch viel Platz. Selbst wenn Du die Schränke so tief machst, kommt man irgendwann an die Sachen nicht mehr ran, außer Du lässt nur Schubladen machen. Außerdem geht viel Platz in der Küche verloren - hängt halt davon ab, wie großzügig da alles ist. Wenn möglich, würde ich es machen (aber nur mit Schubladen).
Sonst: SpüMa hoch, Backofen hoch (wenn nur eins geht: SpüMa - da räumt man wesentlich häufiger), Apothekerschränke sind klasse, weil die Vorräte übersichtlich drin sind, Kochfeld plan in der Arbeitsplatte (keine Ränder, die man mühsam sauber machen muß), beim Backofen darauf achten, daß er außen nicht heiß wird (oder ist das mittlerweile Standard?), bei der SpüMa auf den Geräuschpegel achten, wenn ihr regelmäßig dort esst. Was ich klasse finde, sind so Rollschränke, wo man die Küchenmaschine u.ä. unterbringen kann.
LG, Beate
Arbeitsfläche müsste auf Nabelhöhe sein, rein theoretisch. Probier's mal
aus, meine ist 3cm höher. Allerdings: eine hohe Pfanne hinten auf
dieser Höhe zu heben... ausprobieren mit Bücherunterlage, so bin ich
auf meine 3cm gekommen und nicht auf 5! Breite 60 ist Standard, da
passen alle Geräte rein, da täte ich nichts ändern. Allerdings, habe ich
eine 90cm breite Pfannenschublade und bin super happy! und
Steinplatte ist genial! ich habe einen dunkel marmorierten Granit, da
sieht man nix. Also keine Flecken, keine Brosamen. Leider sieht man
auch nicht, wenn es frisch geputzt ist...
Liebe Grüsse
Regula
Stein ist toll, man kann heisse Töpfe drauf stellen und sieht auch keine Flecken.
Ich würde den Geschirrspühler auf Augenhöhe einbauen lassen, so oft wie ich den ausräume! Im gegensatz zum Backofen, den brauche ich nicht sooo oft. Mit der Bar kenne ich mich nicht aus, sorry.
Gruss
Karin
wenn Du schon die Möglichkeit hast, die Höhen selbst zu bestimmen, würde ich die Platten entsprechend in versetzten Höhen haben, ganz auf Dich zugeschnitten. D.h. Herd lieber etwas tiefer zum In-die-Töpfe-gucken, Spühle höher. Der Thresen muss auf jeden Fall höner, da die Hocker ja auch erhöht sind. Am besten misst Du das mal in einem Möbelhaus aus.
Ich würde den Thresen auch etwas breiter machen, wenn man bedenkt, dass große Essteller oder Tischsets ca. 30 cm sind, also ruhig 10 cm drauf packen.
LG Ariane
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen