O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer solch eines Teiles - ABER ;-) - irgendwie stell ich mich reichlich dumm an.
Also erstens frage ich mich, ob ich nun alle meine Wäschestücke einzeln angucken muss, ob sie trocknergeeignet sind, oder nicht - oder haut ihr alles rein?
Gibt es bestimmte Materialien, die nicht geeignet sind?
Kann man zum trocknen weiss mit dunkel mischen, oder färbt das dann auch noch?
Irgendwie mach ich wohl was falsch: die Wäsche unserer Kleinen ist jetzt glaub ich zum 4.Mal drin, je 40 min. - und immer noch feucht...
danke für eure Tipps, Martina
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Wir haben auch einen Trockner, und ich möchte den echt nicht missen!!! Ich bin da immer sehr vorsichtig. Gucke mir jedes Wäschestück an was rein darf (nach einer Zeit weiß man das auch so schon). Trockne dunkles und helles immer getrennt. Und stell die Maschine immer auf Schranktrocken+. Dann ist sie immer trocken. Alles was so mit Stretch zu tun hat, ist nicht geeignet. Jeans ist unterschiedlich. H&M Jeans kann man rein, andere wiederum nicht. Deshalb schaue ich immer aufs Etikett. Mir ist es letztens passiert, daß ich meine nicht trocknergeeignete Strickjacke reingeschmissen habe. Und sie ist etwas eingelaufen. Aber darüber war ich ganz happy, da sie eh etwas zu groß war :-)
LG Tanja
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
ich tue in den Trockner nur Handtücher, Unterwäsche und Bettwäsche. Alles andere trockne ich auf dem Ständer, weil ich finde, daß die Sachen -auch wenn trocknergeeignet- zu sehr leiden und die Farben blasser werden und es gräulich aussieht.
LG kerstin
Aber Katzenhaare und Tempotaschentücher
LG Uta
Hihi, Katze habe ich keine nur Tempos *gg* LG -->
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Lg, JULI
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Grundsätzlich schmeiss ich alles rein, ob geeignet oder nicht. Ausnahmen sind nur teure Sachen, die lt. Etikett nicht geeignet sind und wo ich nix riskieren will oder geliehen Sachen (wo ich auch nix riskieren will).
Bisher ist auch noch NICHTS eingelaufen, auch wenn drin stand dass es nicht geeignet sei....
Mein Trockner hat 12 Programme (Extratrocken bis bügelfeucht in div. Abstufungen plus 6 Pflegeleicht-Programme mit halber Temperatur und diverse Zeitstufen).
Mein Trockner trocknet in den Normalprogrammen mit 120°C, das Extra-Trocken-Programm dauert ca. 2 Stunden, schranktrocken 1,5 Stunden, bügelfeucht 1 Stunde oder Pflegeleicht bei 60°, da dauert alles etwas länger (dafür kann man auch ungeeignete Sachen reingeben).
Hmmm, 4 mal je 40 min müsste eigentlich knochentrocken sein. Komisch. Schau doch mal in die ANleitung welche Programme vorhanden sind, vielleicht hast Du einfach eine falsche Voreinstellung gewählt (bügelfeucht oder so).
LG Mel
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
ich pack immer eine waschmaschine voll in den trockner (also misch ich automatisch nicht bunt mit weiß) und bei meinem muss ich ca. 90 minuten eingeben, dann ist alles trocken. achte drauf, dass du auch auf "voll2 gestellt hast, es gibt auch ein pflegeleicht-programm bei den meisten, wo der trockner nicht so heiß ist.
außerdem musst du das fusselsieb jedesmal säubern!
grundsätzlich kommt bei mir fast alles in den trockner, da muss ich gar nicht großartig aufs etikett schauen. ausgenommen sind meine t-shirts, die werden sonst immer kürzer und kürzer, hemden auch nicht und wollsachen ohnehin nicht.
am besten liest du dir mal die bedienungsanleitung durch ;o))
lg ariane
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
ich mache das ähnlich wie mit dem Geschirr: was den Spüler und Trockner nicht überlebt, hat in meinem Haushalt einen schweren Stand ;-) einzig meine handgestrickten Pullover wandern nicht in den Trockner, aber die muss man sowieso speziell behandeln... aber auch meine handgestrickten Socken überstehen den Trockner ohne Probleme. Bis jetzt ist noch nix eingelaufen. Ich schmeiß immer eine ganze Maschine Wäsche direkt in den Trockner in den Wintermonaten. Mein Trockner läuft recht lange, bestimmt 2 Stunden? auf "schranktrocken", bis alles trocken ist. Da er im Keller steht, krieg ich das nicht so mit. Wassertank und Flusensieb jedesmal reinigen, es sei denn, dein Trockner hängt an der Wasserzufuhr. Hell und dunkel misch ich auch, bisher ist da nix gefärbt.
Viele Grüße,
Nicole
P.S. was ich dir noch sagen muss: Trockner sind Stromfresser, ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie im Schnitt 2 Euro fressen pro Ladung. Deshalb häng ich sobald das Wetter es zulässt meine Wäsche wieder raus. Im Keller trocknet sie leider nur mühsam :-/
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
wir haben einen Ablufttrockner und im Schongang auf 'Schranktrocken' wird alles knattertrocken und ich schmeisse absolut alles rein. Was nicht überlebt hat in meinem Haushalt keine Chance :)
Am besten holst Du die Sachen sofort nach Programmende wieder raus, dann musste fast nichts bügeln.
LG, Caramel
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
erstmal Gratulation zu dem Teil, es leistet wirklich gute Dienste! Die Wäsche wird auch ohne Weichspüler kuschel-kuschelweich!. Hier sind meine Tipps:
- Trenne am besten bunt und weiß, abfärben ist auch hier möglich!
- der Trockner zerknittert feinen Zwirn ganz schön arg. Z.B. Hemden hängst Du am besten nach wie vor auf, die Knitter kannst Du kaum mehr glatt bügeln.
- Es lohnt sich wirklich immer zu schauen, ob die Wäsche trocknergeeignet ist. Ich habe leider schon böse Überraschungen erlebt, z.B. eine Jacke von Stella war statt Größe 86 danach nur mehr Größe 50! ;-(( Faustregel ist aber, daß sich alle Baumwollsachen in der Regel trocknen lassen.
- Schau´genau v.a. bei teuren Sachen. Farben verblassen oder Kragen bei Polo-Shirts leiern aus.
- 40 minuten ist für normale Baumwollwäsche zu wenig, 1 Stunde oder etwas mehr ist normal. Du musst "Schranktrocken" einstellen.
Liebe Grüße
Elke
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Wollte nur sagen, daß ich neidisch bin *g*
LG Franziska *wart wart*
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Ich habe einen Trockner und brauche ihn eigentlich nie. Wenn ich sehe was da so im Flusensieb hängt, das ist mir dann doch zu teuer. So brauche ich doppelt so schnell wieder neue Unterwäsche und auch die Frotteetücher sind viel schneller hin, kommt dazu dass ich nicht bereit bin für etwas zu bezahlen (das trocknen meiner Kleider) das ich auch gratis haben kann. Ich muss aber sagen ich habe Platz, also kann ich gut reden! Wenn ich was rein werfe, dann nur Schlafanzüge, Unterwäsche und Tücher, den Rest nicht. Mir sind alle Dinge eingelaufen, wenn auch nur wenig. Wenn ich aber Trockne, dann gemischt, weil ich nie einen Trockner voll krieg. Ich stelle dann auch auf Schranktrocken, und die Dinge die nicht trocken sind stelle ich nochmals 20 Minuten ein, dann ist es trocken. Seide und Wolle würde ich nie dort rein tun, allerdings trage ich das im Moment auch kaum mit den Kindern.
Gruss
Karin
Re: O.T. Hausfrauenfrage(Wäschetrockner)
Wenn ich unsicher bin, nehme ich die Schonstufe, die ist nicht so heiß, und da ist bisher auch noch nie etwas passiert.
40 min sind etwas knapp, 80 min sollten allerdings reichen....
Wann entscheidest du denn, daß die Wäsche noch feucht ist? Wenn du sie direkt warm aus dem Trockner nimmst, wirkt Wäsche oft noch etwas feucht, im kalten Zustand fühlt sich das anders an.
LG AnnaL
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen