Suchen Menü

O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo ihr lieben
Ich hätte gerne mal euren Rat. Ich habe seit einem Jahr eine super nette Freundin. Wir sehen uns zwar nicht oft, doch wenn dann haben wir gute Gespräche. Sie hat gleich alte Kinder wie ich und ihre zweite war auch nicht so pflegeleicht und wir konnten uns am Telefon oft gegenesitig aufbauen und wissen was anstrengende Kinder sind. Nun ist aber ihr Terminkalender immer sehr voll und wir sehen uns immer seltener, was ich aber nicht auf mich zurückführe sondern eher auf ihre Prioriätensetzung. Ich muss mit ihr oft 3 Wochen zum voraus was abmachen, doch am Tag wo dann der Termin steht ruft sie mich an und sagt ab, sie hätte zu viel um die Ohren und wäre so müde, hätte ne schlechte Nacht gehabt etc. Tja und heute wieder dasselbe! Ich Idiot habe gesagt dass es mir nichts ausmache, ich würde dann halt in's Schwimmbad gehen, welches ich extra wegen ihr hätte sausen lassen, und das ist der einzige Termin den ich habe! Sie sagt seit September dass sie unbedingt mal mitkommen möchte (ist bei ihr im Ort, 15 Minuten von uns entfernt) hat es aber noch nie geschafft. Fazit der Geschichte, wir haben uns seit November erst 2 X gesehen, davon einmal eine Stunde. Sie hat mir vorhin erzählt dass sie gestern eine Bekannte zu Besuch gehabt hätte, die so lange geblieben wäre, sie hätte das gar nicht gewollt und hätte die auch nicht gut gekannt. Morgen wäre eine Osterbasteln da ginge sie auch, obwohl ihr Sohn gar nicht bastelt. Komisch, wieso sagt sie denn mir ab, wo sie mir immer sagt dass sie mit mir was machen möchte?? Eigentlich bin ich mir für das zu schade, ich komme mir schon längere Zeit verarscht vor und wenn ein Mann das bieten würde, hätte ich schon lange schluss gemacht. Habt ihr Vorschläge wie ich ihr das am besten rüber bringe ohne dass die Freundschaft bachab geht, na ja wenigstens ohne sie total vor den Kopf zu stossen, ich habe ihr ja immer gesagt es mache nichts wenn sie abgesagt hat? Ich bin sicher sie sagt immer mir ab, weil sie mich kennt und weiss dass ich es ihr nicht übel nehme, dass ich einfach ja und amen sage. Ich denke wenn sie nichts mit mir abmachen möchte würde sie mich nicht mehr anrufen, was meint ihr? Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass mich mein Gefühl so trügt. Ich habe nicht viele gute Freunde, doch die möchte ich behalten.
Wäre um ein paar Tips froh.
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Karin, ich würde denken, um ein offenes und ehrliches Gespräch kommst Du nicht rum. Wenn Ihr sonst Zeit habt zum telefonieren, ginge es da nicht mal, am Abend wenn die Männer da sind sich vielleicht irgendwo auf ne Cola zu treffen und mal zu reden ? Ich würde ihr ehrlich sagen, dass Du ein wenig enttäuscht bist, weil der Austausch mal intensiver war, dass Du gerne mit ihr etwas unternehmen würdest und Dich wunderst dass sie für andere Dinge scheinbar doch etwas mehr Zeit hat. Falls sie es selber so nicht empfindet mag das ein unangenehmes Gefühl sein, aber eine FREUNDIN denkt über die Worte nach und ansonsten wirst Du schnell wissen, woran Du bist. Ich denke es ist einfach zu deprimierend, wenn man sich auf die Freundin freut, für sie Dinge absagt, gerne Zeit und Gedanken in diese Freundschaft investiert und das Gefühl hat nur wenig zurückzubekommen. Aber trotz der Spannungen die es dann geben kann glaube ich, eine gute Freundin wird diese Worte ernst nehmen. Trau Dich, denn DU leidest drunter! LG Susanne

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Susanne
Du hast natürlich vollkommen recht! Ich werde einfach eine gute Gelegenheit abwarten, spätestens bei der nächsten Absage werde ich sie nett aber bestimmt darauf ansprechen. Vielleicht möchte ich auch mehr von ihr als sie investieren will, wobei einen Kaffee ab und zu oder ein gemeinsamer Spaziergang ja nun nicht alle Welt ist. Na ja ich weiss ich muss sie darauf ansprechen, werde mir mal überlegen wie genau!
Vielen Dank und Gruss
Karin

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Karin,
über etwas Ähnliches habe ich mich vor kurzem mit einer Freundin unterhalten, und wir haben festgestellt, dass die "besten" Freunde, die am meisten Verständnis zeigen und die eben nichts übelnehmen, ganz oft die sind, die am häufigsten versetzt werden. Was bei anderen, fremderen Leuten unangenehm wäre, "traut" man sich bei den immer Verständnisvollen leider ohne Probleme :o(
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich ihr vorsichtig, aber direkt sagen, dass du dich in ihrer Prioriätenlisten ganz unten siehst. Natürlich hast du Verständnis für eine schlechte Nacht, aber wenn immer häufiger Erzählungen kommen, mit wievielen eher Hahnepampeln sie Zeit verbringt - nur mit dir nicht... Auch eure Freundschaft zu pflegen ist wichtig, und es ist kein schönes Gefühl, immer hinanzustehen. Das kannst du sagen, ohne sie zu brüskieren, finde ich. Außerdem ist es ein sehr schönes Beispiel, dass ihr euch seit November kaum gesehen habt, sie für viele andere Dinge aber immer ausreichend Zeit findet.
Wenn es deiner Einschätzung nach nicht der Fall ist, dass ihr *tatsächlich* wenig an dir liegt, dann würde ich ihr reinen Wein einschenken und möglichst nett und humorvoll rüberbringen, dass du nicht gern nur die zeitlichen "Reste" bekommst. Ist sie nicht schlicht und einfach nicht weiter interessiert, würde ich keinen einzigen Termin mehr für sie absagen (und evt. auch einfach mal behaupten, du hättest keine Zeit ,o) ). Vielleicht geht ihr dann ein Licht auf?
LG, Joan

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Joan
Vielen Dank für deine Worte, jedes trifft genau zu! Ich habe mir das ausgedruckt und bei nächster Gelegenheit werde ich das mal so rüber bringen. Ich habe ja zum Glück nicht wirklich einen Termin abgesagt für sie, mache ich auch normalerweise nicht, doch heute wäre es mir Wert gewesen mal wieder einfach so zu quatschen, mal ohne wir beide am Anschlag sind, einfach so.
Ich denke einfach sie kann auch sehr schlecht nein sagen, ich werde der Sache wohl mal auf den Grund gehen, der mit der Prioritätenliste gefällt mir gut, danke!
Lieben Gruss
Karin

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Karin,
das Gefuehl kenne ich, dass man "zu gutmuetig" ist. Ich denke, Du solltest Ihr schon zeigen, dass Du enttaeuscht bist, bzw. auch sagen. Vielleicht tatsaechlich mal abends ohne Kinder -- wenn es klappt mit der Verabredung.
Einfacher ist es sicher auch, sie ehrlich zu fragen, ob sie sich ueberhaupt wirklich mit Dir treffen *will*, denn Du hast langsam den Eindruck ihr seien 1000 Dinge wichtiger. Wenn Du recht hast und nur Deine Gutmuetigkeit ist "schuld", dass sie gerade Dir absagt, wird sie sicher in sich gehen und Dich naechstes Mal nicht verletzen wollen. Vielleicht wirkst Du nach aussen stark und unverletzlich? Geht mir jedenfalls eher so, glaube ich, da tut es aber manchmal gut zu zeigen, dass man verletzt oder zumindest enttaeuscht ist, auch wenn es schwer faellt.
LG, Baerbel

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Bärbel
Ich denke auch dass ich nach aussen hin wohl eher unverletzlich wirke, und ich habe ihr das heute ja auch vermittelt, war also schon auch meine Schuld. Sie hat mich ja etwa 3 X gefragt ob es mir auch nichts ausmache und ich habe gesagt ne kein Problem, vielleicht hat sie das ja auch verletzt das ich so einfach weg stecke dass sie mich versetzt. Na ja wie auch immer ich werde es ihr bestimmt bie nächster Gelegenheit, so sich die überhaupt ergiebt, sagen, kann mir schon vorstellen dass sie dann ein total schlechtes Gewissen hat und das will ich ja auch nicht.
Vielen Dank und lieben Gruss
Karin

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hi Karin,
... ich kann mir vorstellen daß sie echt gestresst ist und keine Zeit hat!
Sie wird Dir ewig dankbar sein, wenn Du Verständnis zeigst und einfach wartest, egal wie lange.
"Verarschen" gibts nicht, das kann einem einfach schlichtweg nicht passieren ( höchstens der anderen Person, wenn sie ihre Zeit dafür verschwendet...)
LG Gala

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

Hallo Gala
Ich bin ganz sicher dass sie gestresst war, das sie ne schlechte Nacht hatte, ich habe ihr sogar angeboten die Kinder ab zu nehmen, habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Nur frage ich mich wieso sie dann ausgerechnet schon zum 3. Mal seit November schon wieder mir absagt, und von der eweigen Dankbarkeit nach den letzten zwei malen habe ich weder was gemerkt noch ging es mir danach besser. Das verarschen könnte man vielleicht auch mit vernachlässigt, übergangen, für sie nicht wichtig genug, übersetzen, das trifft es dann eher. Leider schmerzt mich das warten, wenn sie mir sagen würde sie möchte nichts abmachen, damit könnte ich umgehen, aber sie sagt mir immer dass wir unbedingt wieder was abmachen müssten etc. so kann ich es irgendwie nicht einordnen. Na ja ich werde sie einfach fragen, kostet ja ausser etwas Mut ja nichts. Vielen Dank für deine Antwort und Meinung.
Gruss
Karin

Re: O.T. Enttäuscht von der Freundin

also ich rate dir- suche dir zur sicherheit mal eine neue
gute freundin.... ich bin selbst eine die zu 99% den
ersten schritt macht- nur ziehe ich auch meine
konsequenzen... und so passiert es auch immer
wieder, dass "freunde" zu ex-freunden werden.
hoechstens, es kommt mal etwas von ihnen! klar, ich
habe auch etliche freunde die ich! immer zuerst anrufe-
sogar eine genz, ganz liebe freundin. aber sie versetzt
mich dann nicht und freut sich mich dann bald zu
treffen. an deiner stelle wuerde ich mich mal nicht
melden. wenn du ihr wichtig bist meldet sich schon! sie
soll ruhig merken, dass du ihr verhalten nicht gut
findest. sonst wird sie sich nie aendern! und du wirst
dich immer !! aergern. und: das naechste mal sagst
du ihr mal ab! dann fältt ihr vielleicht mal was auf in
ihrem verhalten.... aber bitte kurzfristig! ;-))
lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen