Suchen Menü

Nur zu Hause trocken???

Hallo ihr lieben
Habe auch mal ne Topffrage. Naomi ist zu Hause eigentlich trocken. Ich ziehe ihr am Morgen einfach ne Unterhose an und sie sagt mir wenn sie mal muss. Trinkt sie enorm viel (was meist der Fall ist) und ist in's Spiel vertieft dann erinnere ich sie nach 2 Stunden daran und meist muss sie dann auch. Nun habe ich sie heute Morgen zu den Schwiegereltern gebracht da ich zum Arzt musste. Wir gingen nochmals auf's Klo und ich übergab sie 10 Minuten später dem Schwiegervater und sagte sie hätte keine Windel an, Reservekleider seien in der Tasche. Zuerst war er ganz verunsichert, er wollte mit ihr zum Markt (5 Minuten zu Fuss) und was er den machen solle wenn sie mal müsse. Ich darauf, keine Ahung ihr halt die Hose runter ziehen und sie machen lassen, ich weiss doch nicht wo es dort ein KLo hat. Na ja auf jeden Fall war die Hose 20 Minuten später durchnässt weil Naomi nicht Bescheid gesagt hatte, sich einfach mal eben hinsetzen wollte und schon gin's los. Wie macht ihr das, zieht ihr euren einfach wenn ihr weg geht ne Windel an oder nur wenn ihr nicht dabei seid? Ich frage Naomi jeweils wie sie es gerne hätte aber ich denke sie ist überfordert mit der Frage. Die Windelhöschen behandelt sie wie windeln und macht einfach alles rein, sagt also nicht Bescheid. Ich will sie ja nicht drängen aber auch nicht am Trocken werden hindern, ach ist das doof, ich dachte die sei ganz einfach.
Gruss
Karin
Bisherige Antworten

Re: Nur zu Hause trocken???

Hallo Karin, wenn ich mit Klara unterwegs bin, sage ich Ihr öfter das sie Bescheid sagen muss wenn sie Pipi machen muss. Bin ich mit ihr z.b: im Spielkreis und auf Besuch dann zeige ich ihr die Toilette und mahne sie wieder mir Bescheid zu sagen. Lasse ich sie bei meiner großen Tochter oder auch bei den Nachbarn, dann sage ich ihr wem sie dort Bscheid sagen muss - bisher at das gut geklappt. Windeln habe ich ihr nicht mehr angezogen weil ich das für sie so verwirrend fand - da soll (und will) sie nicht mehr in die Hose machen und schwupps hat sie doch wieder so ein Ding um. Also wie gesagt, mit dem Erinnern und Zeigen und eine "Pipi-Person" benennen ist es kein Problem für sie.
LG Bettina

Re: Nur zu Hause trocken???

Hihi, wenn ich das zuerst gelesen hätte, hät' ich mir das schreiben auch sparen können. Liegt doch am Namen ;-))
LG
Ike (voll im Urlaubswahn, aber mit Trennungsängsten [vom Forum])

Re: Nur zu Hause trocken???

Also bei Klara hilft, ihr auch zu sagen, dass sie Opa (oder Oma oder wem auch immer) bescheid sagen muss (bzw soll). Das klappt dann meist ganz gut. Die denken irgendwie eben doch sehr anders als wir und können solche Transferleistungen oft noch nicht.
LG
Ike (die seit 3 Wochen keine Windeln mehr angebracht hat)

Re: Nur zu Hause trocken???

Hallo
Wir haben unterwegs auch keine an. Ich frage Tobias dann halt öfter, da ja sein Töpfle nicht da ist. wenn er muß gehen wir hinter eine Hecke... und dann halte ich ihn ab. Funktioniert ganz gut. Sogar auf der Fahrt zu meiner Mutter klappts schon super (2Std. Fahrt).
Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen