Suchen Menü

Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

hi zusammen, wir stossen zwar erst in 3 wochen zu euch, aber ich denke ihr seid da eher ansprechpartner für mich als die 1-2 jährigen.
ich versuche seit einiger zeit cedric die nuckelflasche zu entwöhnen. er KANN aus mambecher und siggflasche trinken, aber er mag es nicht gerne. er trinkt weniger, was nicht so schlimm ist, da er generell sehr viel trinkt. aber er heult wirklich nach seiner alten flasche rum und heute, nach impfung und völlig fertig, habe ich nahgegeben und hatte danach wieder ein glückliches kind. mensch ist das normal?
schnuller hatte er nie, ich nehme an, dass er die flasche auch oft in den mund nimmt statt schnuller.
erging es euch vielleicht ähnlich?
und gibts noch ältere kinder, die noch aus der pulle nuckeln?
lg zeno
Bisherige Antworten

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hi,
der Klein-Jahns hat ja irgenwelche Trinkaufsätze nie wirklich akzeptiert und wenn, dann eher aus Neugier von 12 bis Mittag.
Wir haben (daheim) keine Probleme mehr, seit wir auf normale Trinkbecher (ich sag nur SAFTIG von Ikea ;-) ) und Mineralwasser/Leitungswasser umgestiegen sind.
Saft oder Schorlen bekommt er nur recht selten.
Er trinkt viel, genauso viel wie vorher aus der normalen Trinkflasche mit Sauger.
Diese gibt es dann nur noch, wenn wir unterwegs sind.
Wenn er dann Durst hat, dann ist er irgendwie zu "fickerig" um in Ruhe aus einem Becher zu trinken und dann ist Land unter angesagt.

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hiya,
auf SAFTIG von Ikea sind wir schon letztes Jahr im August umgestiegen. Inzwischen würde Frl. Helen - die ja Frl. Hannah als Vorbild hat - lieber auf 'Laas' umsteigen. D.h. ab und zu gibt es Geschrei, weil sie unbedingt ein Glas braucht. Man ist schließlich erst groß, wenn man aus Gläsern trinkt. Demzufolge muss unsere fast 9jährige jetzt auch wieder verstärkt aus Bechern trinken, weil wir schon das eine oder andere Mal Scherben hatten.
Glücklicherweise sind die Farbvorlieben der beiden recht unterschiedlich, Hannah steht auf rosa und rot, Helen auf grün, egal ob hell oder dunkel. Würden beide rot wollen, hätten wir ein echtes Problem, da haben wir nämlich nur einen.
Ich kenne das aus einer befreundeten Familie, da sind die Kinder zu allem Übel auch noch vom Alter her näher zusammen, d.h. das Eifersuchtspotential ist höher als bei meinen. Die Große ist 8 1/2, der Kleine ist fast 5. Der Kleine liebt den gelben SAFTIG, aber es gibt zweierlei gelb, hellgelb und dunkelgelb (wenn man erst mal 2-3 Sätze Saftig daheim hat, sieht man, dass die Farben wirklich variieren, so kamen wir auch an den roten Becher). Er will eben den hellgelben Becher haben. Die Große will natürlich auch den hellgelben Becher haben, aber das erst, seit der Kleine seine Vorliebe für hellgelb bekundet hat.
Ich sag Euch, jedes Mal, wenn wir die Familie sehen, gibt es Gestritt wegen hell- und dunkelgelben Bechern. Das würde mich vielleicht nerven ;).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hi,
Puh - dann kann ich ja von Glück reden, das ich jeweils noch 30 Becher 0,3 l in orange, blau, gelb von Plus hab.
Die hab ich vor Jahren mal für ne Fete besorgt und irgendwie sind die unkaputtbar ...

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Das hellgelbProblem hatte ich auch, daraufhin habe ich den Becher weggeraeumt und beide bekamen eine Farbe, die ihnen nicht gefiel...
Irgendwann hat sich das Problem mit den Farben gegeben...
Meine sind uebrigens 8 und 5 und 2
LG
Peanut

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hiya Peanut,
Wegräumen ist natürlich das Einfachste und Effektivste.
Bloss ist meine Freundin nicht so einfach und effektiv veranlagt ;).
Sie diskutiert das lieber aus. Immer und immer wieder.
Bei mir wären alle gelben Becher wohl auch längst weggeräumt.
Die Zwischengröße '5' haben wir übrigens weggelassen :). Meine sind (fast) 2 und 8 (aber nur noch 1/4 Jahr). Den Abstand finde ich seit fast 2 Jahren ziemlich genial. Bin mal gespannt, wie ich ihn finde, wenn die Große in die Pubertät kommt ;).
Lieben Gruß
Alethia (die ja immer noch Zeit hat, nach wieder 6-7 Jahren, Nr. 3 anzugehen ... das allerdings nicht vor hat ... aber 'ungeplante dritte Kinder' kommen in unserer Familie häufiger vor)

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hi Zeno!
Wir haben Tobias zwei wochen vor seinem 2. Geburtstag den Schnuller abgewöhnt. Ich hab ihm gesagt wir hätten ihn bei der Tante, die wir besucht haben vergessen. Er hat am Abend noch ein paar mal nachgefragt und nach zwei tagen war er vergessen. Genau dasselbe haben wir bei der Nuckelflasche gemacht (ca. 3 Monate später) und es hat auch sofort funktioniert. Er hat das mit dem vergessen verstanden, hat aber noch nicht gewusst dass wir sie wieder holen oder gar eine neue kaufen könnten! Ich hab ihn schon einige Tage vorher darauf vorbereitet, dass er jetzt bald seien Schnuller/Flasche hergeben muss, wegen Zähnen und weil er ja schon so gross ist, ...
vLG Carmen

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Hallo! Tim trinkt auch noch liebend gerne aus der Nuckelflasche. Schnuller nimmt er schon immer nur zum Einschlafen und dann spuckt er ihn aus. Seine Milch trinkt er noch aus der Nuckelflasche. Sonst trinkt er immer öfter aus dem normalen Becher. Das hat sich irgendwie von alleine ergeben. Ich gebe ihm den Becher vor allem unterwegs und sage, ich habe die Flasche zu Hause vergessen. LG Petra

Re: Nuckelflasche wegnehmen-wie Schnullerentzug?

Meiner ist 2J. und kriegt abends und wenn er krank ist Milch aus der Flasche und das mach ich so lange wie er das will. Er kriegt die Flasche aber nicht mir ins Bett und die wird auch nicht rumgeschleppt. Aber warum sollen die nicht noch Milch aus der Pulle kriegen, finde ich nicht schlimm, wenn es nur selten ist.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen