Suchen Menü

Nuckelflasche ade, aber...

Hallo, nachdem Gwenaelle "nur" noch aus der Nuckelflasche im Bett trank, Schnuller nahm sie eh noch nie, dachte ich, dass es an der Zeit wäre, jetzt ganz davon loszukommen. Na super...Mittagsschlaf fällt seit Freitag fast ganz weg, abends ist es ein Drama, bis sie mal einschläft. Also: viel zu wenig Schlaf, dafür aber aufgedreht, übermüdetet, nervenstrapazierend. Was meint ihr, wieder zurück zur Bettnuckelflasche (möchte ich eigentlich nicht) oder wie lange geht denn so eine Umgewöhnungsphase. Viele liebe Grüße von einer gestreßten Doro und einer quietschfidelen Gwenaelle
Bisherige Antworten

Re: Nuckelflasche ade, aber...

Hallo,
bei Alina hat es etwa eine Woche gedauert, bis sie sich etwas zusammen gerappelt hat und ohne riiiiesen Gezeter eingeschlafen ist... Wir haben dann auch noch gleich den nächsten Schritt gemacht und Alina aus dem Elternbett "verbannt", weil sie zuvor fast ein halbes Jahr lang über nur noch bei uns geschlafen hat und nicht mehr im KiZi... Nun hat sich auch das so langsam wieder eingespielt und ohne die Fläschi, die sie sonst auch teilweise noch in der Nacht haben wollte schläft sie etwas ruhiger und wieder durch.
Lass Deiner Maus noch ein bisschen Umgewöhnungszeit das wird schon...;o))
LG, Andrea
PS: Zwischendrin fragt Alina auch noch immer mal wieder (wenn sie müde oder knatschig ist) nach ihrer Fläschi, obwohl es nun einen guten Monat her ist...;o))

PS...

...wir hatten die FLÄSCHENFEE als Hilfe - sprich: Alina wurde darauf vorbereitet, hat abends alle Fläschis ans Fenster gepackt, damit die Fläschenfee sie abholen kommt und an alle neuen Babys verteilen kann und dafür gab es dann eine Geschenk - Alinas heißgeliebtes LAURAS STERN-Buch... Wenn sie traurig ist, sag ich ihr das dann auch, daß sie doch statt den Fläschis ein Geschenk bekommen hat und dann geht es meistens...

Re: Nuckelflasche ade, aber...

Hallo Doro!
Das Problem hatten wir auch,Jasmin hat nachts immer die Nuckelflasche mit ins bett genommen was ich dann auch nicht mehr wollte. Tagsüber hat sie aus dem Trinklernbecher getrunken.Da sie dann anfing die Nuckel zu zerbeisen, habe ich immer mit ihr zusammen die kaputten Nuckel ganz Kaputt gemacht, und sie hat sie dann weggeschmissen,nach 3 Tagen waren alle nuckel im Müll, bis auf einen von dem Wuste sie aber nicht. Als es dann am 3 Tag abends ins bett ging, und ich ihr ihren Trinkbecher gab fing sie auch an zu weinen, habe ihr dann erklärt, das die nuckel von der Flasche alle Kaputt sind und sie die doch in Müll geworfen hat, das hat sie verstanden,sie hat dann ihren becher genommen und das wars, seid dem abend brauchen wir keine Flasche mehr.Und aus dem Trinkbecher trinkt sie auch viel weniger. Schmeiß die nuckel wenn du sie noch hast doch auch mit ihr zusammen weg, vielleicht hilft das.
LG Tina

Re: Nuckelflasche ade, aber...

Hallo,
wir (Malaika 2 1/2 Jahre) haben das gleiche Problem.Sie ist total auf Ihre Nuckelflasche (nur mit Wasser), das Nyonyo, fixiert. Aber nun riet mir die Kinderzahnärztin dringend an, auf die Flasche zu verzichten. Flüssigkeiten (auch Wasser) im Mund nach dem Zähneputzen greifen den Zahnschmelz an und spülen die vom Zahnpasta an den Zähnen verbliebenen Wirkstoffe weg.
Und Malaika ist von ihrer Flasche nicht loszukriegen. Ich werde es wohl brachial versuchen müssen und warte auf einen Moment, in dem wir allesamt psychisch sehr stabil sind ....:-)
Ich hoffe hier noch auf viele weitere gute Ratschläge.
Grüße
Hannelore

Re: Nuckelflasche ade, aber...

Hi Doro!
...warum willst Du die denn wegkriegen?
Schnuller sollte man schon abgewöhnen, weil sie die ja den ganzen Tag im Mund haben, aber ihre Milchflasche (früh, mittags & abends) - warum sollte die weg?
Meine Kleine ist schon 3 1/2, und würde vermutlich ohne ihre mittags-nuckelmilchflasche auch keinen Mittagsschlaf mehr machen - aber den braucht sie, besonders, seit sie vormittags im KiGa ist! (viele Eindrücke).
Sie schläft so mittags 2 Std! (manchmal sogar mehr - wie sie's eben braucht...), und abends auch ab 19 Uhr, bis 7.00 Uhr in der früh (da müssen wir ohnehin aufstehen, da wacht sie auf. In Ihrem Bett im KiZi natürlich.)
Ich denke, daß gerade die abendliche Flasche (= Wasser mit ganz ganz wenig Beba3-Milchpulver drin - geht bis ins Schulalter & hat Vitamine...) sehr beruhigend ist (sie schläft danach sofort und immer durch), und auch in der Früh hat sie dann gleich etwas warmes im Bauch - sehr wichtig, und trinken sollen sie ja viiiiel - allein mit ihren drei Flaschen (wie gesagt: hpts. Wasser...) nimmt sie schon 750 ml zu sich. Das ist einfach wichtig....
Ich würde mir das überlegen - mein KiA empfohl mir das, was ich mache, und ich habe beste Erfahrungen damit. Ich setze diese Flaschen noch lange nicht ab - erst, wenn sie sie nicht mehr mag.
PS: tagsüber trinkt sie natürlich aus normalen Bechern....!!!
LG!
Lina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen