Nuckelflasche ade, aber...
Re: Nuckelflasche ade, aber...
bei Alina hat es etwa eine Woche gedauert, bis sie sich etwas zusammen gerappelt hat und ohne riiiiesen Gezeter eingeschlafen ist... Wir haben dann auch noch gleich den nächsten Schritt gemacht und Alina aus dem Elternbett "verbannt", weil sie zuvor fast ein halbes Jahr lang über nur noch bei uns geschlafen hat und nicht mehr im KiZi... Nun hat sich auch das so langsam wieder eingespielt und ohne die Fläschi, die sie sonst auch teilweise noch in der Nacht haben wollte schläft sie etwas ruhiger und wieder durch.
Lass Deiner Maus noch ein bisschen Umgewöhnungszeit das wird schon...;o))
LG, Andrea
PS: Zwischendrin fragt Alina auch noch immer mal wieder (wenn sie müde oder knatschig ist) nach ihrer Fläschi, obwohl es nun einen guten Monat her ist...;o))
PS...
Das Problem hatten wir auch,Jasmin hat nachts immer die Nuckelflasche mit ins bett genommen was ich dann auch nicht mehr wollte. Tagsüber hat sie aus dem Trinklernbecher getrunken.Da sie dann anfing die Nuckel zu zerbeisen, habe ich immer mit ihr zusammen die kaputten Nuckel ganz Kaputt gemacht, und sie hat sie dann weggeschmissen,nach 3 Tagen waren alle nuckel im Müll, bis auf einen von dem Wuste sie aber nicht. Als es dann am 3 Tag abends ins bett ging, und ich ihr ihren Trinkbecher gab fing sie auch an zu weinen, habe ihr dann erklärt, das die nuckel von der Flasche alle Kaputt sind und sie die doch in Müll geworfen hat, das hat sie verstanden,sie hat dann ihren becher genommen und das wars, seid dem abend brauchen wir keine Flasche mehr.Und aus dem Trinkbecher trinkt sie auch viel weniger. Schmeiß die nuckel wenn du sie noch hast doch auch mit ihr zusammen weg, vielleicht hilft das.
LG Tina
wir (Malaika 2 1/2 Jahre) haben das gleiche Problem.Sie ist total auf Ihre Nuckelflasche (nur mit Wasser), das Nyonyo, fixiert. Aber nun riet mir die Kinderzahnärztin dringend an, auf die Flasche zu verzichten. Flüssigkeiten (auch Wasser) im Mund nach dem Zähneputzen greifen den Zahnschmelz an und spülen die vom Zahnpasta an den Zähnen verbliebenen Wirkstoffe weg.
Und Malaika ist von ihrer Flasche nicht loszukriegen. Ich werde es wohl brachial versuchen müssen und warte auf einen Moment, in dem wir allesamt psychisch sehr stabil sind ....:-)
Ich hoffe hier noch auf viele weitere gute Ratschläge.
Grüße
Hannelore
...warum willst Du die denn wegkriegen?
Schnuller sollte man schon abgewöhnen, weil sie die ja den ganzen Tag im Mund haben, aber ihre Milchflasche (früh, mittags & abends) - warum sollte die weg?
Meine Kleine ist schon 3 1/2, und würde vermutlich ohne ihre mittags-nuckelmilchflasche auch keinen Mittagsschlaf mehr machen - aber den braucht sie, besonders, seit sie vormittags im KiGa ist! (viele Eindrücke).
Sie schläft so mittags 2 Std! (manchmal sogar mehr - wie sie's eben braucht...), und abends auch ab 19 Uhr, bis 7.00 Uhr in der früh (da müssen wir ohnehin aufstehen, da wacht sie auf. In Ihrem Bett im KiZi natürlich.)
Ich denke, daß gerade die abendliche Flasche (= Wasser mit ganz ganz wenig Beba3-Milchpulver drin - geht bis ins Schulalter & hat Vitamine...) sehr beruhigend ist (sie schläft danach sofort und immer durch), und auch in der Früh hat sie dann gleich etwas warmes im Bauch - sehr wichtig, und trinken sollen sie ja viiiiel - allein mit ihren drei Flaschen (wie gesagt: hpts. Wasser...) nimmt sie schon 750 ml zu sich. Das ist einfach wichtig....
Ich würde mir das überlegen - mein KiA empfohl mir das, was ich mache, und ich habe beste Erfahrungen damit. Ich setze diese Flaschen noch lange nicht ab - erst, wenn sie sie nicht mehr mag.
PS: tagsüber trinkt sie natürlich aus normalen Bechern....!!!
LG!
Lina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen