Nuckelbedürfnis - wann hört das auf?
Simon (im Nov. 3 Jahre alt) hat immer ncoh ein starkes Nuckelbedürfnis, wenn er müde ist. Er verlangt dann oft nach seiner Schnabeltasse, trinkt diese in einem Rutsch aus, danach (oder alternativ) nach seinen bevorzugten Kuscheltieren Hase und Schäfchen (beide aus Frottee). Bei beiden nuckelt er an den Ohren, auch zum Einschlafen. Ohne seine Tiere geht definitiv gar nichts. Schnuller hat er noch nie genommen. Jetzt hat er ab Herbst einen Vorkindergartenplatz, und die akteptieren kein Nuckeln (was ich nachvollziehen kann), d.h. keine Tasse mehr und eigentlich auch keine Kuscheltiere.
Ich frage mich jetzt, was ich machen soll. Die Geschichte mit der Tasse ist relativ einfach, die wird einfach entwöhnt. Aber was mach ich mit den Kuscheltieren? Ich kann ihm doch nicht seine Tröster wegnehmen! Wie lange haben Kinder überhaupt dieses starke Bedürfnis, an etwas zu nuckeln? Bin für jeden Tip dankbar.
LG, Tina
Re: Nuckelbedürfnis - wann hört das auf?
Da würde ich mich auch nicht einschüchtern lassen und drauf bestehen.
Lg Marina
Re: Nuckelbedürfnis - wann hört das auf?
Nico nuckelt zwar gar nicht (hat er nur an der Brust, 22 Monate lang, seitdem gar nicht), aber ich antworte dir trotzdem.
Bei Bekannten von uns hatten beide Kinder solche Nuckel-Tröste-Kuscheltiere. Und wenn ich mich recht erinnere, brauchten sie die recht lange (4-5 Jahre???).
Soll Simon denn im Kiga schlafen (mittags?)? Oder warum steht das überhaupt zur Debatte? Oder braucht er die Tiere auch mal zwischendrin, wenn er Trost braucht?
Ich denke, du solltest Simon seine Kuscheltiere lassen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass viele Kinder in der Loslösung von der Mama Übergangsobjekte brauchen. Gerade das gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit, so dass sie selbständig werden können.
Entwöhne ihn doch von der Tasse und gib die Kuscheltiere mit. Ich würde gar nichts vom an-den-Ohren-Nuckeln sagen. Einfach nur, dass er die zum Kuscheln braucht. Oder wollen sie gar nicht, dass die Kinder Kuscheltiere von zu Hause mitbringen?
LG Janet
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen