Suchen Menü

Nuckel abgewöhnen

Hallo,
ich bin ein bisschen am Verzweifeln. Wir waren letzte Woche bei der U7 und der KA hat mir ernsthaft nahegelegt, meiner Tochter den Nuckel abzugewöhnen.Sie hat schon den Ansatz zu einem "Goriall-Biss"(was für ein scheussliches Wort)! Das ist der blanke Horror. Tagsüber geht es jetzt schon bis auf einige Ausnahmen. Heute habe ich es mal zum Schlafengehen versucht. Sie hat sich so weggeschrieen, dass sie kaum Luft bekommen hat. Sie guckt ganz verzweifelt und weiss überhaupt nicht was los ist. Dieser Trick mit den Löchern in den Nuckel machen habe ich schon probiert. Das hat aber die gleiche Wirkung wie gar kein Nuckel. Sie will dann halt einen heilen Nuckel. Könnt ihr mir die ultimativen Tricks sagen? Bin dankbar für jede Antwort.
LG Nicole (die ein echt schlechtes Gewissen hat, dass sie so´n Ding überhaupt gekauft hat)
Bisherige Antworten

Re: Nuckel abgewöhnen

Brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Lukas, 2 1/2J., nimmt keinen mehr seit Anfang Januar.
Tagsüber hat er schon Ewigkeiten keinen mehr bekommen, da musste er irgendwann mal durch. Und da er in letzter Zeit nachts auch zu oft nach dem Nucki schrie, obwohl 5 neben ihm lagen, war Schluss. Bin mit Ihm und den ganzen Nuckis zum Mülleimer gegangen, habe ihm gesagt wer alles keinen Nucki mehr nimmt und nun solle er sie alle weg schmeissen. Er hat sie in die Tonne gehauen, ich habe einen immer noch in Reserve, und Ruhe war. Er hat abends zwar noch danach gefragt, aber es gab keinen mehr. Wir hatten echt Glück, er hat keinen Zwergenaufstand gemacht. Wenn Du die Nerven hast, dann lass sie 3 Nächte schreien, dann müsste sie drüber weg sein. Vielleicht kannst Du Ihr es auch noch schmackhaft machen, indem Du sagst die Nuckis sind zwar im Mülleimer gelandet, aber die Sxchnullerfee bringt über Nacht eine Überraschung. Kauf Ihr eine kleine Puppe o.ä.
Hoffe Du schaffst es bald.
LG Jeannette

Re: Nuckel abgewöhnen

HAllo,
gleiches Problem hatten wir auch. Und Abgewöhnen ging nicht. Er hat nicht geschalfen und dann lieber weine Schwester, die mit ihm im Zimmer schläft gewecxkt und geärgert. Wir haben dann unsere Zahnärzte mal befragt. Der eine meinte, bis 3 sollte der Schnuller weg sein, das wäre völlig ok und ein ÜBerbiß (Gorillabiß) würde sich in den allermeisten Fällen wieder zurückbilden. Der andere meinte, dass es im Ausnahmefall sogar bis 4 ginge, dann gäbe es so Schienen zum Korrigieren. Gut, die wollten wir auch nicht haben. So haben wir es erst mal gelasssen und seit 2 Wochen nimmt Yannik (jetzt 2,5 Jahre) auch keinen Schnuller mehr. Vielleicht wartest du haltnoch ein bißchen, denn wenn es zu abrupt geht, dann wird oftmals der Daumen als Nuckelersatz genommen und den kannst du dann nicht wegwerfen.
LG Barbara

Re: Nuckel abgewöhnen

Hallo Nicole,
ich würde es auch langsam angehen. Lars war bis vor ca. 1 Monat auch noch das totale Schnuller-Monster. Selbst tagsüber hat er ihn nur zum Essen rausgenommen. Mittlerweise sind wir tagsüber so gut wie Schnullerfrei und nachts lass ich ihm seinen Schnulli noch, weil er ihn wirklich braucht.

.... und weiter gehts....

... sorry, da war Lars schneller *g*...
Wir werden in den nächsten Monaten vorsichtig den Angriff wagen, ihn auch nachts den Schnuller abzugewöhnen. Ich denke die Schnullerfee wird bei uns vorbeikommen, aber dafür ist es mir momentan noch zu früh. In ein paar Monaten versteht er es besser. Höre auf Dein Gefühl und nicht auf Deinen Arzt.
LG Melli

Re: Nuckel abgewöhnen

Hallo Nicole!
Mein Sohn Jan hat nun auch schon seit bestimmt nen guten Monat keinen Diddi mehr. Vorher hatte er ihn seit gut nem Jahr nur noch zum schlafen. Im Oktober letzten Jahres hatte ich auch einen Überbiss bei ihm festgestellt. Nun war ich mit meinen Kindern beim Zahnarzt und der Überbiss war bei weitem nicht mehr so schlimm wie im Oktober. Der Arzt meinte, daß sich sowas von ganz allein und sogar in ein paar Wochen zurückbildet. Schwieriger wird's bei älteren Kindern, damit meinte er 6- 7jährige, da sich die Zunge schon sehr daran gewöhnt hätte. Dann müßte man sowas mit Hilfsmitteln korrigieren.
Bei uns ging's mit dem Diddi echt leicht. Ich hab meinem Sohn gesagt, daß er doch schon ein so großer Bub ist und den Diddi nicht mehr braucht. Man war der stolz!
Liebe Grüße
Ramona

Re: Nuckel abgewöhnen

Janick weiss,das der Osterhase seine schnuller mitnimmt,und ihm dafür ein grosses Geschenk mitbringt,wir reden öfter darüber,und er meint es sei kein Problem,wenn er kein "Nuggi" mehr hat!Wir lassen uns Überraschen!
LG Erika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen