Suchen Menü

Nordsee-Erfahrene vor!

Hallo,
wir planen gerade unseren Urlaub für die letzten beiden Mai-Wochen. Nach jahrelangem Ostseebesuch, würde ich mir gerne mal die Nordsee anschauen. Habt Ihr Tips, wo es besonders schön ist mit einem Kleinkind? Bauernhof? Wie kalt (bzw. warm) ist es normalerweise Ende Mai? Wo bekomme ich ein (gedrucktes) Gastgeberverzeichnis her? Ich hab nicht so die Zeit und auch nicht wirklich die Lust, mir alles im Internet anzuschauen, von daher hätte ich gerne ein gedrucktes Exemplar!
Für viele Tips bin ich euch jetzt schon mal dankbar!
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Nordsee-Erfahrene vor!

Hallo Claudia!
Mit der deutschen Nordseeküste kann ich leider nicht dienen, waren bisher immer nur in Holland.
Aber hast Du vielleicht den entscheidenden Tipp für die Ostseeküste für mich? Wir wollen im Juni für drei Wochen hin, wissen aber noch keinen Ort.
LG
Anja

Re: Nordsee-Erfahrene vor!

Hallo Anja,
wir sind eigentlich eingefleischte "Fischland-Darß-Zingst"-Urlauber. Wir fahren seit Jahren jetzt schon immer ins Ostseebad Zingst, wobei wir bisher nur einmal während der Hochsaison dortwaren (Juli) und das hat uns auch nicht so richtig gefallen.Sonst war es immer außerhalb der Saison und das gefällt uns richtig gut. Juni dürfte aber noch gehen. so wie ich uns kenne, werden wir dort wohl auch wieder landen... wie ein altes Ehepaar, das 30 Jahre an den selben Ort fährt!
LG
Claudia

Re: Nordsee-Erfahrene vor!

Wir waren -allerdings Ende August- 2001 in Ostfriedland an der Nordsee. Wir waren in Wirdum, Nähe Greetsiel (sehr bekannt), in einer Ferienwohnung auf einem umgebauten Bauernhof. War sehr billig (20 DM/Tag), dafür mussten wir uns komplett selbst versorge, selbst kochen, selbst sauber machen etc.
War sehr schön dort, auch für Kinder genial.
Allerdings weiss ich nicht ob man im Mai Temperaturen dort hat, die das Spielen am Strand (Wasser) oder im/am Watt erlauben. Liegt wohl an der Wetterlage generell, es kann ja sowohl brüllend heiss als auch richtig kühl im Mai sein.
Das Angebot hatten wir online gefunden. Auf der Webseite von Greetsiel kann man sich alle privaten Anbieter von Ferienwohnungen anzeigen lassen, auch mit Fotos und Beschreibung und so.
Gedruckt bekommt man vielleicht Angebote beim Fremdenverkehrsamt von Greetsiel oder so. Evtl. mal Nummer rausssuchen (Auskunft) und nachfragen...
LG Mel (deren Urlaub dieses Jahr im Garten stattfndet, weil a) ET 3.6. und b) alles Geld derzeit in den Garten fliesst)

Re: Nordsee-Erfahrene vor!

Wir waren letztes Jahr mit unserem Kleinen auf der Nordseeinsel Texel (Holland). Fanden wir traumhaft schön und unserem Sohn hat es super toll gefallen. Wir hatten ein Appartement und haben uns immer selbst Essen zubereitet. Die Insel ist wunderschön und wir haben viel am Strand gelegen und gebadet, sind viel gewandert und Fahrrad gefahren. Haben auch Käsereien besichtigt und viel Käse geknabbert. Da fahren wir auf jeden Fall wieder hin. Unser absoluter Geheimtipp!

Re: Nordsee-Erfahrene vor!

Hallo Claudia,
ich wohne direkt an der Nordsee.
Eine Wettervorhersage kann man hier leider nie machen. Im Mai kann die Sonne herrlich scheinen oder es regnet wie aus Eimern ;-)
Auf jeden Fall würde ich immer windfeste Kleidung (Mützen oder Stirnbänder, Windjacke oder dünne Regenjacke) mitnehmen und die meinem Kind auch zu kurzen Hosen anziehen. Gerade am Strand kann es sehr windig sein.
Es kommt drauf an, WO du an der Nordsee Urlaub machen willst. Es gibt hier Orte, die nur auf Tourismus ausgelegt sind (z.B. Greetsiel) oder auch Privatvermietungen.
LG Luci

@ luci

Hallo Luci,
danke erst einmal für deine Antwort! Du hast unser Problem gleich richtig erkannt! dass wir nicht wissen, WOHIN! Auf eine Insel, aufs Festland? Was ist schöner mit Kind?
Naja, werde wohl doch moch mal durchs Internet stöbern müssen!
LG
Claudia

Insel Langeoog mein klarer Favorit

hallo,
mein Tipp ist Langeoog, eine wunderschöne und vor allem autofreie Insel. Die sind total auf Familien mit Kindern eingerichtet. Es gibt von Hotels über Pensionen bis Ferienwohnungen und Häuser alles was das Herz begehrt.
Dann gibt es noch die sog. Spielstub für etwas ältere Kidner (basteln, lesen etc.) und das 600 qm grosse Spielhuus (Klettern toben spielen) für alle Kinder besonders bei schlechtem Wetter geeignet.
Ein Wellenbad mit Wellnessbereich (Massage etc gut für Mamis) runden das KOmplettangebot ab. einen Katalog mit Unterkünften kann man im Internet (ich glaube unter Langeoog.de bestellen)
Wir fahren Mitte September wieder hin.
lg
birgit

Re: @ Claudia

Auf den Inseln ist auf jeden Fall die Sonne knalliger (meine Schwiegereltern haben jedes Jahr Urlaub auf Borkum gemacht und die hatten immer schöneres Wetter als hier auf dem Festland). Ausserdem sind die meisten Insel autofrei, dafür aber meistens auch um einiges teurer als das Festland.
Es kommt auch drauf an, WAS ihr sucht. Wollt ihr viel Strand oder vielleicht lieber Bauernhofatmosphäre für die Kiddys? Wollt ihr Ruhe oder Action?
LG Luci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen