Suchen Menü

Nochmal wegen Au Pair

Nach den bisher eingetroffenen Erfahrungsberichten ? dafür an alle herzlichen Dank - haben wir folgende Entscheidungen getroffen.
Ja, wir werden mit AP arbeiten. Niemand konnte uns bisher abschrecken!
Wir haben uns entschieden, doch das große Zimmer ganz zu räumen und dem Au Pair zur Verfügung zu stellen. Wir gehen davon aus, daß wir die nächsten Jahre mit Au Pairs arbeiten und da macht es sicher keinen Sinn, jetzt zu improvisieren. Mein Mann ist bereit, mit seinem Zeugs in das 8 qm große jetztige Gästezimmer zu ziehen. Danke Schatz! Wir werden zusätzlich im Flur unter der Decke einige Regalmeter für einen Teil seiner Bibliothek schaffen, so daß wir hoffen, daß alles einigermaßen untergebracht werden kann. Was dann noch nicht paßt, kommt mit in mein Arbeitszimmer (besser als mein Mann nebst dem ganzen Kram *g* ).
Das AP wird außerdem die Dusche im Parterre im Gäste-WC bekommen (inkl. des Auftrags, dies nach Nutzung zu lüften und sauber zu hinterlassen. Denn tagsüber geht dort die ganze Familie nebst Gästen Pipi machen.
Meine Idee, das Au Pair unser Auto mit nutzen zu lassen, werden wir erst einmal verwerfen. Zunächst wollen wir uns von den Fahrkünsten überzeugen!
Es sind uns noch folgende Fragen eingefallen:
1. Wie sieht das aus mit Besuch? In welchem Rahmen treffen oder wollen sich die Au Pairs privat bei den Gastfamilien treffen? Wie haltet Ihr das? Muß ich davon ausgehen, daß wir ganze Parties für junge Leute ausrichten (und finanzieren?) müssen? Nein, nicht das ich etwas dagegen hätte, wenn da hin und wieder wer kommt. Doch bei zwei Kleinkindern wären regelmäßige lautstarke Parties im Haus nicht so der Hit.
2. Und wie ist das mit Herrenbesuch? Mein Mann läßt fragen, wer die Alimente zahlt, wenn da was schiefgeht (also nicht durch meinen Mann, natürlich!) ;-)?
Oder kann ich Herrenbesuch dieser Art verbieten oder kommen die Mädels auf solche Ideen gar nicht erst und vergnügen sich wenn bei den Herren?
3. Bekommen die AP auch Besuch aus der Heimat? *bisschen_Angst_vor_der_ganzen_Sippe_hab*
4. Was machen die AP im Urlaub? Fahren die dann nach Paris oder fliegen nach Mailand oder fahren die nachhause wegen Heimweh? *neugierig_bin*
5. Zur Krankenversicherung: Die scheint mit um 30 EUR ja nicht so teuer. Sind die Mädels dennoch so versichert wie unsereiner in der gesetzlichen Kasse?
6. Was ist, wenn das AP länger krank sein sollte und man für den Beruf ja eigentlich auf die Kinderbetreuung durch sie angewiesen ist und nun stattdessen möglicherweise ein krankes AP betreuen muß. Ist dann wohl Pech, oder?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Au Pair

Hallo Jilli,
meine Schwester hat ständig AP (die bleiben ja nur ein Jahr) und darunter war auch mal ein junger Mann (wirklich symphatisch und sie war echt zufrieden mit ihm).
Ich kann Dir nur raten die AP vorher nochmals aufzuklären und evtl. mal eine Packung Kondomie bereitzustellen. Parties hatten die wenigsten der AP und zum Weggehen haben die Ihr Taschengeld. Mit dem Telefonieren würde ich aufpassen - kam schon vor das die Telefonrechnung plötzlich immens hoch war - frühzeitig die Notbremse ziehen.
Viele AP kommen nur um hier jemanden kennenzulernen (hatte sie auch zwei), solange sie ihre Arbeit machen ist das ja okay aber wenn man wirklich unzufrieden ist sollte man frühzeitig die Agentur in Anspruch nehmen, denn dann wird getauscht und die AP bleiben dann den Rest des Jahres bei der neuen Gastfamilie (kann dann auch nur mal ein 1/2 Jahr sein) Achte darauf das ihr vorher Euch gut austauscht und das die Verständigung gewährleistet ist (Englisch oder Deutsch). Gib ihnen genaue Anweisungen, evtl. einen Wochenplan erstellen was ihre Aufgaben sind. Behandel Sie wie ein Familienmitglied - aber nicht wie ein weiteres Kind (dann hast Du mehr Arbeit als Hilfe)
Wegen Krankheit kann ich dir leider nichts sagen - kam glaub ich nicht oft vor.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen