Nochmal was zum Thema KiGa
lese immer ganz interessiert Eure Psotings über KiGa´s. Und wundere mich immer wieder. Z.B. wie früh Ihr Eure Kinder schon anmelden müsst, aber am meisten wundern mich diese merkwürdigen Eintrittszeiten, z.B. nur August.
Ich wohne auf dem Dorf und bei uns gibt es 1 Ev. Kindertagesstätte (geöffnet von 7:30 bis 17:00 Uhr, wenn gewünscht mit Mittagessen). Bei Benjamins Taufe haben wir den Pfarrer gefragt, wann wir Benjamin spätestens anmelden sollten und ab wann er dann in den KiGa gehen könnte. Antwort: "völlig wurscht, wann sie das Kind anmelden. Kann auch einen Tag vor dem 3. Geburtstag sein. Sie haben rechtlich einen Anspruch ab dem 3. Geburtstag des Kindes und ab diesem Tag darf er auch dorthin." Wir haben ihn dann noch weiter ausgefragt, von wegen mangelnden KiGa-Plätzen usw. Bei uns kein Problem, es gibt im Moment 93, davon sind 86 belegt. Der Pfarrer schaut sich jedes Jahr die Geburtenrate an und passt dann die Gegebenheiten im KiGa an (O-Ton des Pfarrers "sonst könnten wir ja gleich dichtmachen").
Ach ja, dort werden auch Kinder schon ab 2 1/2 Jahren aufgenommen (allerdings sch...teuer 260? im Monat), da gibt es allerdings den Haken, dass diese Plätze sehr begrenzt sind und der ein oder andere auch schon abgewiesen wurde. Aber, wie gesagt, ab dem 3. Geburtstag ist das kein Thema. Der Platz ist sicher.
So, wollt ich nur mal berichten. Im übrigen ist dieser KiGa neu gestaltet, innen und außen sehr schön. 2 Straßen von uns entfernt (meine Eltern wohnen direkt gegenüber). Und auch, wenn es ein ev. KiGa ist, wird dort nicht ständig gebetet, von Gott gesprochen, gesungen usw. Alles ganz normal (ich persönlich halte eh nix von Extremen, egal ob christlich, Waldorf, Montessori oder was auch immer). Bei schönem Wetter sind die Kinder viel draussen (auch im Winter, solange es nicht regnet wie aus Eimern), es gibt einen Sport- und einen Musikraum, ach ja und einen Ruheraum. Naja, der einzige Haken ist die Leiterin. Die ist schon etwas älter, die kenn ich noch aus meiner KiGa-Zeit.
Nun ja, man kann nicht alles haben.
Für uns war auch wichtig, dass Benjamin mal Freunde aus der Umgebung hat, die er auch mal spontan besuchen kann und wenn er mal in die Schule kommt, ist es ja auch toll, wenn er die anderen Kinder schon kennt.
So, das war nun mein KiGa-Posting
LG
mogli
Re: Nochmal was zum Thema KiGa
dass der Pastor sowas regelt, wieviele Kinder es gibt und wieviele Plätze dann bereit stehen, zeigt ja schon, dass es bei Euch auf dem Dorf einfacher und anscheinend auch unbürokratischer abläuft. Bei ca. 90 Kindern pro Jahr, ist das ja auch machbar und überschaubar.
In größeren Städten sieht das natürlich ganz anders aus! Dann kommt es auch noch auf die Familien-Politik des jeweiligen Bundeslandes an.
Bei uns hat auch jeder einen Anspruch auf einen Kiga-Platz, aber *lach*....nicht da, wo man unbedingt möchte. Wer will schon durch die ganze Stadt fahren oder einen Kiga mit einem reinen "Aufbewahrungs"-Charakter?!
In unserer Stadt sollte man tatsächlich gleich bei Geburt anmelden...
Und der Wechsel im August ist logisch, weil dann nämlich die ganzen Schulkinder eingeschult werden und entsprechend mehr Plätze frei werden.
LG Ariane
das sind ja Traumzustände bei Euch! Da werde ich blass vor Neid.
Ich kenne das auch eher auf die andere Art: zu wenig Plätze für zu viele Kinder.....
Das die Eintrittszeit hauptsächlich im August stattfindet rührt daher, dass zu diesem Zeitpunkt die meisten Kinder den Kindergarten verlassen und in die Schule gehen. Daraufhin werden eben auch die meisten Plätze im August frei. Es gibt bei uns sogar ein paar Kindergärten, die es sich erlauben, NUR im August neue Kinder aufzunehme, selbst wenn zu anderen Zeiten Kinder abspringen und so Plätze frei werden - der Gruppenfreiden würde dann gestört werden!
Alles Gute
Judie
wir haben ein gemeindekindergarten wodrüber ich sehr froh bin und da kann ich emely einfach mit 3 hinbringen ohne anmeldung oder jederzeit wenn sie sauber ist
aber ich werds erst mit 3 machen weil ich ne alte glucke bin
lg luna + emely
Anmelden mußt du dein Kind bei uns auch nicht, wenn es dir geal ist in welchen KG dein Kind kommen soll.
Da wir mehrere haben und ich gerne möchte das unser Knid in den KG kommt der bei uns in der nähe ist, habe ich Justin auch schon bei Zeiten Angemeldet da.Im Sommer war das und gehen tut er jetzt mit 2,5 Jahren am 19.1.
Kann dir auch mal unsere KG Preise jetzt sagen habe sie heute bekommen:
Krippe:
1,0-1,5 - 140?
1,6-2,5 - 120?
KG:
1.Kind - 85?
2.Kind - 65?
3.Kind - 50?
Essen pro Tag - 1,40e
Trinken por Tag - 0,15?
LG Diana
lg zeno
Alle konfessionellen haben ihre eigenen Regeln, dürfen sie auch haben und sortieren sich echt die Rosinen heraus. So wird immer nur nach den grossen Ferien (Sommer) eingekindergärtnert (was für´n Wort *gg*) und das Kind muss min. 3 Jahre alt sein. Da Leon im November 3 wird, kommt er erst im folgenden September rein, da ist er fast 4 :-(
Und auch nur ein einziger konfessioneller nimmt ihn ungetauft auf. Und das auch nur, weil ICH der Konfession angehöre (kath. KiGa)
Finde das nicht okay einem aufzwingen zu wollen ob und wann man sein Kind taufen lässt...
Naja, mal sehen....jedenfalls haben wir jetzt noch 1,5 Jahre Zeit damit...
LG Mel
Bei mir im relativ dichtem Einzugegebiet sind 8 Kindergärten (von denen ich weiss) Aber keiner gibt mir die Garantie, dass Maxi dort aufgenommen wird. Und weil alle Eltern wie ich eifrig zu jedem rennen, hat auch jeder irre lange Wartelisten. Und mir gefällt auch nicht jeder Kindergarten gleich gut (der von gestern steht an letzter Stelle)
Das sind dann halt die Vorteile von kleinen Orten. Hier in HH - ich habe einen Anspruch, wenn sie 3 wird, aber der kann auch am anderen Ende von HH erfüllt werden.
LG Croco
keinen anspruch und wenig chancen :-(
die bayern bilden - frag mich nicht, warum - die unrühmliche ausnahme: hier gibts diesen rechtsanspruch auf einen kigaplatz mit drei jahren NICHT! wundert mich zwar, weil ich dachte, es sei bundesgesetz. aber so ist es nun eben im freistaat.
ich habe mich bereits bei elf kindergärten angemeldet, weitere zehn im umkreis stehen auf meiner warteliste. ich wohne zwar in einem kindergarten (bzw. elterninitiativen-)reichen stadtteil, aber dort gibts ebenso viel kinder.
wir dürfen uns hier erst rund ein jahr vor dem dritten lebensjahr einschreiben und dann bis april zittern, ob wir das glück haben, irgend einen platz bekommen.
in kleineren städten oder dörfern ist das sicher ein vorteil...
viele grüsse,
sep *resigniert in sachen kiga*
vlG Susanne
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen