Suchen Menü

Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hallo!
Einige haben ja mitbekommen, dass bei uns zur Zeit ein bisschen Kuddlmuddl in Sachen Wohnung, Miete, Haus... ist :(
Mein Mann und ich haben uns überlegt, dass wir wahrscheinlich so schnell nicht in ein Haus kommen, wenn wir erstmal in Miete sind, da wir solang ich noch nicht wieder voll arbeiten gehe ja neben Miete nicht auch noch grössere Summen wegsparen können und ob wir mit 35 noch Haus bauen wollen ist auch die Frage... dann muss ich abzahlen bis ich 70 bin... hm auf alle Fälle steht ja das Angebot meiner Mutter, dass wir quasi Stockwerk tauschen und wir dann in der Wohnung leben, in der ich aufgewachsen bin. Aber es ist so, dass wir nur 3 Schlafzimmer hätten und wir uns einfach 3 Kinder wünschen. Daran ist nichts zu rütteln. Ausserdem hätten wir dann wieder nicht soviel Stauraum, weil ja Dachgeschoss von meiner Schwester besetzt ist und der Keller eben dann mit meiner Mutter voll ist... Es wär eben einfach die günstigste Lösung, ich weiss nur nicht, ob ich auf Dauer damit leben kann... und ob man irgendwie ein Zimmer dranmogeln kann, kann mir wahrscheinlich nur ein Architekt sagen... Würdet ihr es machen, auch wenn ihr wisst, dass die Wohnung zu klein wird? Andrerseits vielleicht tauscht ja meine Schwester doch nochmal ihre riesen Wohung ein, weil sie doch lieber in irgend ner Grossstadt mit ihren Bekannten lebt... aber darauf kann ich mich ja auch nicht verlassen...
LG Claudia, die grade arg grüblerisch ist
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

drei Zimmer, wenn die Kueche und die Zimmer gross genug sind, wieso sollte das nicht gehen??
und noch hast du ja erst ein Kind...
Man kann drei Kinder locker lange zusammen in ein Zimmer legen, ich habe Freunde, deren drei Kinder (6, 5, 3) sich ein Kinderzimmer teilen....
und daran wird sich in den naechsten Jahren auch nichts aendern...unsere lagen auch lange in einem Zimmer...
Wenn die Moeglichkeit eines Gartens da ist, dann kommen die Kidner auch raus und wie ungefaehr sieht denn eure weitere Kinderplanung aus??
jaehrlich eins??
alle drei Jahre ein weiteres??
von daher ist doch noch Zeit genug..
Ach ja, Mietpreise, in unserer Nachbarschaft kostet ein Reiheneinfamilienhaus 950? kalt
LG
Peanut

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hallo!
Wenn wir endlich mal das 2. schaffen, soll das 3. Kind auch bald kommen, weil ich irgendwann wieder in den beruf zurück möchte. Garten ist gross genug, es geht mir eigentlich nur darum, wenn die Kinder mal in der Pupertät sind, wollen sie sicher ein eigenes Zimmer und ich campier nicht im Garten ;)
LG Claudia

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

das ist richtig, aber bis dahin geht noch viel Wasser den Rhein hinunter und mindestens...10 Jahre???
LG
Peanut

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hallo, ja aber ich kann auch in 10 oder 15 Jahren nicht wieder ausziehen, weil meine Mutter entweder für immer oder gar nicht tauscht :( Ausserdem würden wir ja auch einiges verändern und das koster auch alles Geld...
LG Claudia

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hmmm, ich würd erstmal das zweite Kind bekommen, bevor ich an ein Drittes denke....wer weiss ob Du dann immernoch 3 willst? Ist jetzt nicht sarkastisch sondern ganz ernst gemeint.
Noch ein Aspekt: MUSS jeder sein eigenes Zimmer haben? Wenn ja: gibt es vielleicht die Möglichkeit für Euch im Wohnzimmer zu schlafen (Schlafsofa, es gibt auch echt gute und bequeme die trotzdem schön sind)? Dann hättet ihr dennoch 3 Kinderzimmer.
Kann man vielleicht den Keller entrümpeln und da ein weiters Schlafzimmer einrichten?
Ach, mir fallen da soviele Möglichkeiten ein...
Grübel nochmal was alles machbar ist.
LG Mel

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hallo!
Nein, ich möchte sowieso erstmal, dass die Kinder in einem ZImmer schlafen, aber spätestens wenn sie in die Pupertät kommen, wird wohl jeder ein Zimmer haben wollen und wenn ich die Wohnung meiner Mutter nehm, kann ich nicht nach 10 Jahren sagen "So das wars, ich zieh jetzt aus"
Der Keller ist entrümpelt, weil ja wir da drinnen wohnen ;) und später würde dann meine Mutter drin wohnen... Das ist es ja... unser Haus ist vom Dach bis zum Boden ausgebaut. Früher war nur im Mittelstock unsre Wohnung und wir hatten Speicher und Keller als "Abstellkammer".
LG Claudia

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

hallo,
hm... ich glaube, da kann dir niemand etwas raten, weil jeder andere prioritäten setzt. die frage ist meiner ansicht immer: was kann ich mir leisten und auf was kann ich verzichten?
wir werden ja hoffentlich auch irgendwann mal beruflich sesshaft sein und dann werden wir überlegen, ob wir uns tatsächlich bis ins hohe alter verschulden, um ein haus zu kaufen, dass ein leben lang kostet (man vergisst ja gern, dass nicht nur die tilgung anfällt, sondern irgendwann auch immense reparaturkosten für heizung, dach, etc.). oder ob wir lieber ein leben lang mieten und unser geld für andere dinge sparen, bzw. es ausgeben.
vielleicht hilft ein klärendes gespräch mit mutter und schwester!
ich wünsche euch die richtige lösung.
viele grüsse,
sep

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Hallo Claudia,
momentan habt ihr nur 1 Kind, bis das 2. Kind kommt vergeht ja noch viel Zeit (mind. 9 Monate *g*) und dann erstmal wieder ne Pause und dann kommt ja erst das 3. Kind. Bis dahin kann sich in Sachen Wohnraum schon viel ergeben haben, wenn ihr weiterhin auf der Suche bleibt.
Also vom Platz her würde ich es machen!
Allerdings würde ich NIE mit meine Eltern, meinen Schwiegereltern oder Geschwistern in einem Haus wohnen wollen. Ich verstehe mich zwar gut mit denen, aber ich persönlich halte nichts davon wenn mehrere Generationen/Parteien unter einem Dach leben. Meine Eltern und Schwiegereltern wohnen im gleichen Vorort, d.h. ich kann jederzeit zu Fuss hinlatschen, aber wir treten uns nicht auf die Füsse.
Ach ja, mit 35 ist man bestimmt nicht zu alt zum Bauen. Ich war 32 und mein Mann war fast 40 als wir in unser Traumhaus gezogen sind und wir haben uns sogar vorgenommen, dass wir im Alter noch einen Bungalow bauen wollen wenn die Kiddys aus dem Haus sind.
FAZIT: Wenn es dir nur um die Grösse der Wohnung geht, dann mach es! Es muss ja nicht auf Dauer sein.
Ich persönlich würde es aber nicht machen, aus den o.a. Gründen.
LG Luci

Re: Nochmal ne wohnungstechnische Frage

Glaub mir, es gibt ein Leben jenseits der 30, sogar jenseits der 35, ehrlich *lach*
Wir haben auch im greisen Alter von Mitte 30 gebaut und sind vor einem Jahr ungefähr eingezogen. An sich war es mir auch noch zu früh, da ich mich nicht so *jung* an ein Haus und einen Wohnort ketten wollte und außerdem sich gerade in den letzten Jahren noch so viele Wendungen im Leben gegeben hat.
In mir sträubt sich auch jetzt noch alles, länger als 2, 3 Jahre zu planen, geschweige denn noch weiter. Der Platz für die Kinder wurde auch erst dann eingeplant, als sie nicht nur überhaupt da waren, sondern ihn auch benötigt hatten. Wozu vorher so viel Platz nicht wirklich nutzen, nur weil evtl. Jahre später derzeit geplante Kinder ein Kinderzimmer bekommen sollen? Wär nicht mein Ding gewesen ...
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen