Suchen Menü

Nochmal ich: Reagieren auf Fremde

Hallo,
meine Lena (2,5) ist Fremden gegenüber sehr offen, lacht alle an und ruft auch auf der Strasse allen fröhlich "hallo" zu. Einerseits finde ich es ja schön, dass sie sich nicht immer hinter mir versteckt, aber irgendwie und irgendwann muss ich ihr ja schon mal beibringen, etwas Respekt vor fremden Leuten zu haben.
Wenn wir draußen unterwegs sind, geht es immer sehr langsam vorwärts und ich stehe meistens mit Theresa im KiWa ein paar Meter weiter und warte auf Lena. Nun kommt es öfters vor, dass dann fremde Leute sie ansprechen und sie geht immer darauf ein, zeigt ihnen, was sie gerade gefunden hat und viele nehmen sie dann an die Hand und bringen sie zu mir (bei mir geht sie NIE an die Hand...). Natürlich kann ich den Leuten sagen, dass ich das nicht möchte, aber da ist es ja schon zu spät, nächstes Mal sind es wieder andere. Gestern hat eine solche Frau dann auch noch zu mir gesagt, ich müsse meinem Kind aber mal beibringen, nicht mit Fremden mit zu gehen...warum bietet sie es denn dann überhaupt an? Um meine Erziehung zu testen?
Habt Ihr einen Vorschlag, wie ich da vorgehen könnte, ohne Lena jetzt gleich Angst vor allen Fremden einzutrichtern? Und wie ich spontan in solchen Situationen reagieren soll? Eigentlich will ich auch nicht die Leute anpflaumen, die es ja nur nett meinen.
LG, freue mich auf Tipps,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Nochmal ich: Reagieren auf Fremde

Ich denke, dass du da gar nichts machen musst. Erstens geht sie ja in dem Alter noch nicht alleine und du hast sie deshalb immer unter Kontrolle. Und zweitens kommt das ganz automatisch. Wenn sie älter werden kommt sowas wie scham oder misstrauen und dann gehen sie plötzlich nicht mehr so einfach auf Leute zu.
Und ganz ehrlich: wenn sie jetzt viele Erfahrungen macht im Umgang mit Erwachsenen, kann sie die später auch besser abschätzen. Ich werde nicht vergessen, wie Linus (damals auch 2,5) es völlig geniessen konnte, in Italien im Mittelpunkt zu stehen. Blond und blau-graue Augen. Aber ein Typ kam ihm mal Nahe, der etwas seltsam war und da lief Linus schreiend zu uns.
Inzwischen ist er eher Misstrauisch und das ist auch gut so, da er ja viel alleine unterwegs ist.
LG
Ike

Re: Nochmal ich: Reagieren auf Fremde

Hallo Marcia,
aehem, erst mal sorry, dass ich mich nicht gemeldet hab, mir gehts nicht so toll. Aber ganz herzlichen Dank fuer die Glueckwuensche, sind angekommen :-)
Ich wuerd mir wegen Lena da keine zu grossen Sorgen machen. Ich denke sie ist ein selbstbewusstes kleines Maedchen und wenn sie groesser wird, dann wird sie sich auch zu wehren wissen. Ihr Angst vor Fremden beizubringen finde ich ganz falsch. Viel zu viele Menschen haben Angst vor andern Leuten, ich hab immer nur gute Erfahrungen gemacht, egal wo. Und ich war angeblich auch so ein liebes freundliches Kind. Lass sie. Du laesst sie ja eh nicht allein und solange du sie im Blick hast, kann wirklich nichts passieren. Ich glaube auch, dass sie anders reagieren wuerde, wenn du nicht dabei waerst, Kinder haben das meist recht gut im Gefuehl.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen