Suchen Menü

Nochmal Kindersitzfrage!

Hallo
Wollte mal eure Meinung hören.
Tobias ist ca. 85cm groß und wiegt 9kg. Wir haben uns jetzt überlegt, ob wir schon den nächsten Kindersitz kaufen können und Lukas dann in den Römer King von Tobias sitzen kann. Das wird zwar erst Ende diesen/Anfang nästen Jahres sein, aber wir machen uns grad schon Gedanken drüber!
Was meint Ihr???
Grüße
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Kindersitzfrage!

Hallo Tanja,
die nächsten Sitze sind doch erst ab ca. 15 kg und das wiegt Tobias ja noch nicht. Ich würde noch warten, denn im Römer sitzt er einfach noch besser. Mein Sohn ist 2,5 jahre alt und wiegt so ca. 15,6 kg und sitzt nun seit ein paar Wochen im neuen Sitz. Er findet es toll, wenn er jedoch einschläft, dann kippt er mit dem Kopf nach vorne oder zur Seite. Leider bekomme ich die Gurte vom Römer nicht mehr zu wenn er eine dickere Jacke an hat, denn er ist schon 99 cm groß. Ich hätte noch keinen neuen gekauft wenn ich das Problem mit den Gurten nicht hätte.
Wenn Du Tobias schon mit 9 kg in den nächsten Sitz setzt der erst ab 15 kg ist, dann funktioniert das Rückhaltesystem der Gurte nicht da das Gewicht noch nicht erreicht wird.
Ich habe nun eine Nackenstütze gakauft die hinten ein Gewicht hat und somit den Kopf aufrecht hält wenn er schläft, das geht ganz gut.
LG Manuela

Re: Nochmal Kindersitzfrage!

Hallo Tanja,
vor einer ähnlichen Fragestellung stehen wir auch gerade. Einen zweiten
Sitz in der Klasse ll (9-18 kg) zu kaufen, sehen wir auch nicht ein.
Deshalb haben wir uns überlegt, daß Carl, sobald er die 9 kg erreicht hat
*und* sicher sitzen kann, den Römer von Anni bekommt. Für Anni
werden wir dann einen Sitz in der Klasse ll-lll (Kiddy Life Plus heißt der
glaube ich) kaufen, darin können Kinder von 9-36 Kilo sitzen. So sparen
wir uns auf alle Fälle die Anschaffung eines Sitzes. In dieser Klasse gibt
es nicht so viel Auswahl und dieser Sitz soll der Testsieger sein (näheres
zu den Sitzen gibt es auch derzeit in der aktuellen "Eltern"-Zeitschrift).
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Euch? LG, Meike

Ergänzung und Korrektur...

...Klasse I ist 9-18 kg, Klasse I-III enstpricht Sitzen für 9-36 kg, Klasse
II-III entspricht Sitzen für 15-36 kg. In der Gruppe I-III wurden
befriedigend getestet: Recaro Start, Bébé Confort Hipsos, Kiddy Life,
Wavo 1-2-3. Soweit jedenfalls die "Eltern". Vielleicht findet sich auf der
ADAC-Homepage ja noch mehr zum aktuellen Testergebnis zu
Kindersitzen? LG, Meike

Re: Nochmal Kindersitzfrage!

Gerade bei der Grösse ist es wichtig, dass der Kindersitz einen 5-Punkt-Gurt hat. Das haben die meisten 'mitwachsenden' nicht.
Die entsprechenden Modelle mit 5-Gurt z.B. von Römer kannst Du bis 18 kg benutzen, dass heisst wesentlich länger als in der Babyschale.
LG
Uta

Re: Nochmal Kindersitzfrage!@all

Hallo
Ich wollte mich bei euch für eure Antworten bedanken!
Ich habs mit meinem Mann nochmal besprochen und sind zu dem Schluß gekommen, dass wir Lukas Ende des Jahres wohl auch einen Römer kaufen werden, denn die Sicherheit meiner Kinder geht vor - komme was wolle :-)))
GLG
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen