Nochmal Großeltern
Ich habe nun das Gefühl, dass irgendwie nichts richtig ausgesprochen ist, das ist wohl einfach nicht ihre Mentalität (meine schon, und zwar sehr). Deshalb fällt es mir schwer, mit ihnen umzugehen. Nunja, ich hoffe, ich werde wachsen an dem, was nun kommen mag.
Allerdings habe ich überlegt, nun vielleicht die Gelegenheit beim Schopf zu packen und mit ihnen darüber zu sprechen, dass mir der Rhythmus, in dem sie Finn bei sich haben, zu häufig ist. Er ist wie gesagt alle zwei Wochen von Freitag mittag bis Sonntag abend dort. Ich habe damals nur eingewilligt, weil ich immer dachte, ich kann ihnen ja nicht zumuten, ihn immer nur zu nehmen, wenn er krank ist. Ich merke aber andererseits, wie wenig Zeit mir dadurch mit ihm verbleibt, weil ich ja unter der Woche oft bis fünf mittags arbeite. Und dadurch kommt unser Familienleben ganz schön zu kurz, finde ich (wir sind zwar "nur" eine Kleinstfamilie, aber trotzdem empfinde ich das so).
Ich denke, wenn ich Ihnen nun schreibe, dass ich ihn nur noch alle vier Wochen abgeben will, ist das bestimmt zu hart. Vielleicht wärs aber auch schonmal ein Anfang, wenn ich ihn
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Meint Ihr, das ist zu egoistisch oder nun eine schlechte Zeit für einen solchen Vorschlag?? Andererseits denke ich aber, schlechter kann das Verhältnis ja eh nimmer werden.
wiederum dankbar für Meinungen ist
JULI
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
nein, finde ich nicht. Wenn DU wirklich soviel arbeitest, dann bleibt Euch ja sonst gar keine zeit mehr. Das sollten sie schon verstehen das sie eben nur Grosseltern sind, undDu als Mutter mehr Zeit als sie mit Finn verbringen möchtest.
LG Sabine
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
bin mal gespannt, wie sie´s auffassen, wenn ich ihnen das vorschlage. Aber ich denke eigentlich auch, dass es machbar sein sollte.
LG; JULI
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Erst mal LG
Ike
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
nein, leider ist das nicht machbar. Sie müssen immerhin eine knappe dreiviertelstunde fahren, wohnen ca. 50 km entfernt. Da lohnt sich das unter der Woche kaum, wenn er bis 3 in der Kita ist. Obwohl, wenn ich s recht besehe: Eigentlich könnt man ihn ja auch einen Tag in der Kita fehlen lassen, wenn sie ihn dann abends bei mir holen und dafür am nächsten Abend wieder bringen. - ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Werd ich alternativ mal vorschlagen.
Lieben Dank für Deinen Gedanken.
JULI
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
wie ist das eigentlich mit Deinen Eltern? Gehört zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber hat Finn auch ein enges Verhältnis zu denen?
LG Sabine
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
mein Vater hat schon vor einigen Jahren das Zeitliche gesegnet. Meine Mutter ist einigermaßen verwahrlost, trinkt zuviel, raucht zuviel und hat - als er eineinhalb Jahre alt war - versucht, ihm den "Stinkefinger" beizubringen (fand sie irre komisch). Sie kann mit Kindern nichts anfangen, da hat sie noch nie einen Hehl draus gemacht.
Ich hätte keine ruhige Sekunde, wenn er dort ohne mich wär. Zwischenzeitlich ist es sogar so schlimm, dass ich nicht mal mehr mit ihm zusammen da hin will, weil ich immer denke, hoffentlich sieht er das nicht, wo ich groß geworden bin.
LG, JULI
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
das ist ja wirklich schlimm. Ich kann es mir auch fast gar nicht vorstellen weil Du so..."gelungen" wirkst. Also guter Beruf, normale Ansichten usw. Hmm, dann ist es wohl extra Schade wenn es Probleme gäbe. Hmm, ich habe mal wieder ein Mütterkampfblatt (Familie und Co) gelesen mit den 7Säulen der Erziuehung. Wie wichtig Grosseltern wären usw.:o( Si haben sicher recht, aber ich finde es stimmt einem dann doch traurig wenn man einfach nichts dafür kann wenn man seinem Kind nicht soviel Familie bieten kann. Darf ich mal fragen, ich weiss es ja nicht. Was ist eigentlich mit seinem vater?
LG Sabine
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Mit Finns Paps bin ich zerstritten, weil er mich wirklich auf allen Ebenen (Trennung, das war aber nicht mal soooo schlimm, weil wir eh nicht lange zusammen waren; Unterhalt; Sorgerecht) belogen hat. Einzeln betrachtet wären diese Schwindeleien vielleicht noch zu verkraften gewesen, in der Summe jedoch war das einfach ein bisserl zuviel für mich. Er hat außerdem auch nie die Notwendigkeit gesehen, sich für all das zu entschuldigen. Die Grenze war bei mir überschritten, als er vor einem Jahr plötzlich vehement begann, das gemeinsame Sorgerecht einzufordern. Ich muß dazu sagen, wir wohnen über 400 km auseinander. Ich fand das sehr komisch, weil er da vorher nie davon gesprochen hatte. Er erpresste es regelrecht, indem er meinte, sich in den Winter-Ferien nicht um Finn zu kümmern, wenn ich es ihm nicht gebe. Dieser Streit hat mich (neben einigem anderem) wirklich an meine Grenzen gebracht. Ich war so am Ende, weil ich wirlich damit rechnete, dass er Finn mir wegnehmen möchte.Ich informierte mich und bot ihm schli
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Monate später erfuhr ich nebenbei aus Versehen von seiner mutter, dass er mit dem Gemeinsamen Sorgerecht verhindern wollte, dass ich mit finn von hier wegziehe (das stand damals zur Debatte, weil ich mit meinem alten Job hier völlig überfordert war).
Da war bei mir echt Ende Gelände. Und trotzdem bin ich nun die Böse, weil ich nicht mehr mit ihm sprechen mag, bevor er nicht endlich einmal die Notwendigkeit sieht, ein ehrliches Gespräch mit mir zu führen, weil ich die Lügen wirklich satt habe. Langsam glaube ich aber, er ist dazu gar nicht in der Lage. Letzte Woche haben wir uns dreimal hin und hergeschrieben (wegen dem Trouble mit der "Vernachlässigung" und das reichte schon wieder für die erste phantastische Geschichte.
Nun gut, vielleicht bin ich da auch ein bißchen empfindlich. Wenn man aber einem Menschen gar nichts mehr glauben kann, dann fällt es schwer, mit ihm noch weiter umzugehen, ganz egal wieviele Kinder man mit diesem Menschen zusammen hat. Das ist traurig, es ist aber so. Und seither beschränke ich unseren Kontakt auf das Allernötigste, d.h. wir haben uns ein Vierteljahr überhaupt nichts mehr zu sagen gehabt. Und wenn wir Kontakt haben, dann bin ich auch wirklich nicht übermäßig freundlich, weil ich so schlecht heucheln kann. Ich habe ihm gesagt, das
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Puhhhhh, ist ganz schön lang geworden. Und trotzdem nur ein kleiner Teil der Geschichte.
Achja, er ist übrigens Pfarrer :-). Bin mal gespannt, was aus Finn mal werden wird. Anwalt und Pfarrer, das wird bestimmt mal ein Terrorist :-)
LG, JULI
Oh Gott:o)
LG Sabine
Re: Oh Gott:o)
LG, JULI
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Inzwischen ist sie glücklich verheiratet, der Mann hat den Sohn adoptiert, der Sohn hat nur noch wenig Kontakt zur Oma und wenn, dann mit einem der Eltern usw. Also ein echte happy end bisher. Ich wünsche dir die Kraft, das Glück und das Durchhaltevermögen, dass es bei dir auch besser wird.
LG
Ike
Re: Nochmal Großeltern Teil 2
Lieben Dank für Deine Antwort. Ich glaube ja nun nicht gerade, dass mein Leben wirklich schlimm ist, im Gegenteil. Im Großen und Ganzen bin ich glaube ich ein wirklich glücklicher Mensch, denn ich habe ein wunderbares Kind und bin in der Lage, uns halbwegs gut über die Runden zu kriegen mit einem Job, der zwar anstrengend ist, der aber dennoch auch eine spannende Herausforderung ist. Es hätte also wirklich schlimmer kommen können :-).
Es sind nur irgendwie immer wieder so einzelne Probleme, mit denen man, wenn man mit Kind alleine ist, vieleicht ein kleines bißchen mehr zu kämpfen hat.
Und dann denke ich auch: Selbst wenn ich mit den Großeltern nicht klarkomme (wenn es nur nach mir ginge, hätte ich spätestens nach diesem Debakel am liebsten jeden Kontakt sofort abgebrochen), wünsche ich mir doch sehr für Finn, dass er auch diesen Teil seiner Wurzeln kennen lernt und sich dort wohl fühlt.
LG, JULI
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen