Suchen Menü

Noch was, eine OT Frage zum Brotbackautomaten

Hallo noch mal,
ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Brotbackmaschine mit 2 Knethaken und max. 1300 Gramm Brot. Gerade backt das erste Weißbrot und gleich zieh ich los, um Zutaten für ein Kürbisbrotrezept zu besorgen und das auszuprobieren.
Was habt Ihr denn für leckere Rezepte für den Brotbackautomaten? Auch süße Rezepte, Kuchen und Co. sind willkommen.
Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir ein, daß ich das gleich auch noch mal ins Rezepteforum setze, ich brauche Input ;-)
LG
Nicky, die sich auf hoffentlich viele Antworten freut
Bisherige Antworten

Re: Noch was, eine OT Frage zum Brotbackautomaten

Hi Nicky,
ich hab seit Donnerstag auch so ´ne Maschine und bin sooooooooooooooo begeistert !! Allerdings hab ich bisher nur fertige Mischungen (Bauernbrot, Ciabatta, Dinkelbrot etc.) darin gemacht. Diese fertigen Mischungen gibts bei Aldi und Penny und kosten 0,79 Euro. Da bekommt man dann 2 Brote raus.
Habe vorhin 2 Ciabattas gebacken (für heute abend; wir feiern nachher Lena´s Geburtstag mit der Familie nach) und die sind SUPER !
War jetzt nicht wirklich hilfreich in Sachen REZEPT, gell ?!
Aber vielleicht magst Du ja auch mal so ne Mischung ausprobieren ... kann man ja auch mit Phantasie verfeinern (Speck und Zwiebeln mit dazu und schon hat man ein 1A-Zwiebelbrot).
Wo haste Deine Maschine denn gekauft ? Und *neugier*: was hast Du dafür bezahlt ??
Liebe Grüße
Moon

Re: Noch was, eine OT Frage zum Brotbackautomaten

Hi Moon,
eine Backmischung hab ich gerade ausprobiert, ist gleich fertig *g*
Ich hab die beim Real gekauft eine AFK 3 M oder so für 40 Euro, also ziemlich günstig.
LG
Nicky

Re: Noch was, eine OT Frage zum Brotbackautomaten

Hi Nicky,
wir haben das Ding seit einem Jahr und sind super begeisert - immer noch.
Nehmen aber meist das Fertigzeugs.
Ein glutenfrei Bäcker neu, neben uns) verkuaft jetzt sop supergesunde glutenfreie Btrotbackmischungen - aber ehrlich, sind 4,95 EUR nicht zuviel des Guten? Und da geht nur ein Brot raus !
Bin auch neugierig auf Rezepte .
LG Gala

Re: Noch was, eine OT Frage zum Brotbackautomaten

Hallo, ich habe auch so ein tolles Gerät.
Ich benutze immer die fertigen Backmischungen von Aldi, Real....,aber ich stelle selber noch was zusammen. So sind mal Haselnüsse, Mandeln, Rosinen ( im weißbrot, mit Milch anstatt Wasser), Milch, Malzbier, Haferflocken, Leinsamen, Weizenkleie, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...... So schmeckt jedes Brot immer anders.
Zumal es so auch noch für eine gute Verdauung sorgt.
Viel Spaß beim backen.
Natalie

Ich glaube ich backe mein Brot jetzt auch...

... selbst, denn bei den Rezepten habe ich auch Lust darauf bekommen ;-)
Bauernbrot
200 g Mehl (Weizenmehl)
300 g Mehl (Vollkornmehl)
1 TL Salz
400 ml Wasser
10 g Hefe, frische
2 EL Sonnenblumenkerne oder andere Körner
Sesam oder Haferflocken zum Bestreuen
Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander verkneten (ca. 10 Minuten) und in einer geschlossenen Schüssel ca. 40 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Teig in Backform füllen, mit Sesamsamen bestreuen und mit einem scharfen Messer die Oberseite in der Mitte einkerben.
Bei 200° ca. 45 Min.backen
############################################
Bauernbrot
½ Liter Buttermilch
1 Würfel Hefe
½ Liter warmes Wasser
4 TL Salz
4 EL Gewürzmischung für Brot
600 g Mehl (Roggenmehl)
600 g Mehl (Weizenmehl)
40 g Sesam
40 g Leinsamen
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Kürbiskerne
auf Wunsch: geröstete Zwiebel und/ oder Speckwürfel
Zubereitung:
Hefe in Wasser auflösen. Dann alle Zutaten miteinander zu einen geschmeidigen Teig verkneten. Diesen ca. 10 Min. kräftig durcharbeiten und dann für 20 Min. gehen lassen. Danach nochmals durchkneten und formen. Form fetten u. bemehlen. Ich backe mein Brot immer in Ultraplus 5 l (v.Tupperware) da gelingt das Brot supergut. Es kann aber auch auf dem Backblech gebacken werden.
40 Min. bei 200 Grad, dann 20 Min. bei 150 Grad fertig backen.
############################################
Bananenbrot
80 g Margarine
150 g Zucker
400 g Mehl
2 TL Backpulver
3 reife zerdrückte Bananen
120 ml Soja - Drink oder Milch
1 TL Vanille - Extrakt
40 g gehackte Walnüsse
Zubereitung:
Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Die Margarine mit dem Zucker schmelzen lassen. Zuerst das Mehl und das Backpulver einrühren, dann nach und nach alle übrigen Zutaten zugeben und gut verrühren. Kastenform von 11x28 cm Größe ausfetten, den Teig hineinfüllen und das Brot etwa 50 Minuten backen.
############################################
Apfelbrot
750 g Apfel
250 g Zucker
250 g Rosinen
125 g Mandeln, ganz, ungeschält
500 g Mehl
1.5 Pkt. Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 EL Rum
½ Pkt. Lebkuchengewürz
etwas Zimt
etwas Nelken
Zubereitung:
Die feingeschnitzelten Äpfel und den Zucker vermengen und über Nacht stehen lassen. Dann alle übrigen Zutaten zugeben, zuletzt Mehl und Backpulver daruntermengen. Sollte der Teig zu trocken sein , noch etwas Milch zugeben.
Die Masse in eine grosse oder zwei kleine gut gefettete Kapselformen einfüllen und bei 175° eine gute Stunde backen.
############################################
Bierbrot
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 TL Salz
½ TL Zucker
0,5 l Bier (Schwarzbier, andere Sorte geht auch)
Zubereitung:
Die Zutaten mit dem Handrührgeräte zu einem Teig verarbeiten. Teig in eine Kastenbackform geben und 45 min bei 175 ° backen.
Je nach Geschmack kann man Schinken, Zwiebeln oder Knoblauch unter den Teig rühren.

Re: Ich glaube ich backe mein Brot jetzt auch...

Hallo noch mal :-)
Dankeschön für die Rezepte, ich werd mal welche ausprobieren, ok, zugegeben, Bierbrot muß ich nu nicht gerade haben LOL Aber die anderen sind doch recht vielversprechend :-)
LG
Nicky

hey, ich hab immer noch keine

hallo nicky,
über muss mir auch noch eine holen.
auf was hast du denn geachtet ? was hast du dir für eine geholt? gib mir doch mal nen tipp.
und rezepte, da schliesse ich mich gerne mal an.
werde dann auch mal in dieses rezepteforum gehen.
lg
sanne

Re: hey, ich hab immer noch keine

Hallo Sanne,
ich hab mir den Automaten von der Firma AFK geholt. Öhm, das Einzige, worauf ich geachtet hab, war, daß er eine breite Backform hat *g* Er hat 2 Knethaken und ist für größere Brote bis 1300 Gramm geeignet. Ich find den super :-) Gekauft hab ich den bei Real im Angebot für 40 Euro.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen