Suchen Menü

Noch 'ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

noch um???
Wenn ich irgendetwas kaufen möchte, was nicht zu den "alltäglichen" und lebensnotwendigen Dingen (z.B. Lebensmittel) gehört, rechne ich den Euro immer noch in DM um. Oft lasse ich das dementsprechende Teil dann wirklich liegen, weil die Preise für mein Empfinden wirklich zu hoch sind. Macht Ihr das auch? Rechnet Ihr noch um? Oder ist es Euch egal, denn es ist ja doch nichts dran zu ändern?
LG Anja *die ganz viele (meist ältere) Leute kennt, die ebenfalls umrechnen*
Bisherige Antworten

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Hallo,
jaaaaa, schlimm. ich rechne auch noch ganz oft um. Die Lebensmittelpreise kenne ich mittlerweile, so dass ich die meistens nicht mehr umrechne (und da an den Preisen ja eh nix zu ändern ist, kaufe ich die Produkte eben zum Teuro-Preis). Wenn die Kassiererin am Ende den Gesamtbetrag, kann es schon mal eher passieren, dass ich nochmal überschlage, was der Preis in DM ist. Und was ich auch ganz schlimm finde, ist, dass meinem Empfinden nach 50 ? wie 50 DM zu werten sind. Wenn man z.B. ein kleines Geschenk kaufen will, kommt man meist nicht unter 15 ? davon, wenn es nach ein bisschen was aussehen soll, doch früher hätte man für eine Kleinigkeit doch nie im Leben 30 DM hinlegen müssen :-/
Gruß
Heidi

Ja - und jedesmal bekomm ich nen Herzkasper ...

.. gestern hab ich zu einer Bäckereiverkäuferin gesagt, ob sie nicht meinen würde, das ca. 8 DM für 6 Brötchen, 2 Laugenstangen und 2 süße Brötchen eigentlich unverschämt wäre ...
Da kann man den Euro drehen und wenden wie man will.
C.

Re: Ja - und jedesmal bekomm ich nen Herzkasper ...

... letztens habe ich von Fleurop ein Strauß Rosen geschickt bekommen. Am Abend war mein Mann recht enttäuscht, dass der Premiumstrauß so mickrig (Durchmesser 20cm) ist. Bei Fleurop nachgefragt, kam die Antwort, dass der Strauss aus 10 Rosen á 2,50 + lächerliches Grünzeug für 10 ? - in Worten ZEHN EURO - also 20 DM - besteht! Heftig! Naja, ich bekomme jetzt wegen Unzufriedenheit einen weiteren Fleurop-Gutschein :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Hallo!
Ich kann das nicht lassen, ich rechne immer um. Ich muss mal bei Gelegenheit meine Oma fragen, ob sie noch im Kopf hat, wieviel Reichsmark das wären, ist immerhin schon die dritte Währung für sie in ihrem Leben.
LG tine *die den Euro auch teuro findet*

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Ja, ich rechne auch immer noch um. Ich hab für den Euro einfach kein Gefühl, ich überschlage immer noch mal 2. Bei den Lebensmitteln, die man immer kauft (Milch etc.) nicht. Aber bei seltener gekauften Sachen oder größeren Sachen mache ich das immer. Bei Klamotten finde ich die Erhöhung echt drastisch. Ein stinknormales Esprit Tshirt kostet 25 Euro. Man hat doch früher nie im Leben 50 DM für ein einfaches Tshirt gezahlt?? Oder Jeans. Hat eine Jeans von Street One, S. Oliver etc. früher 120 oder 130 DM gekostet? Heute ist es ja schon günstig, wenn man eine für 69 Euro findet. Wenn ich früher 80 DM in der Tasche hatte, war das echt noch viel Geld. Wenn ich heute noch 40 Euro in der Tasche habe, suche ich schon den nächsten Geldautomaten... Ich hab mich schon manchmal gefragt, ob ich dieses Umrechnen jemals aus dem Kopf kriegen werde. LG, Nina

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Ja, das mache ich auch bei vielen Dingen noch so. Aber weniger bei
Lebensmitteln, eher bei Kleidung, Büchern, Einrichtung,
Haushaltsartikeln etc. LG, Meike

ja, denn da wird mir erst recht bewusst.....

daß der Euro ein Teuro ist. Was ich früher in der Woche in DM ausgegeben habe, gebe ich heute in ? aus, vor allem bei Lebensmitteln, aber auch bei Kleidung darf man sich durch den zahlenmäßig niedrigeren Betrag nicht täuschen lassen.
LG, Birgit

ständig, ich kann's nicht lassen :-) o.T. aber LG

Selten, aber bei auffäligen Sachen schon

Hi,
eigentlich versuche ich mich an den Euro zu gewöhnen und finde es auch aölbern, wenn Freunde von mir noch ständig in DM reden. Wenn ich aber über einen Preis schockiert bin, dann rechne ich in Gedanken schnell um.
Ich musste im Sommer mal für ein kleines Glas frisch gepressten O-Saft 4,- Euro zahlen....Hallo?! Das sind 8 DM! Den Euro ansich finde ich gut, jedenfalls dass es eine einheitliche Währung gibt und man im Ausland nicht mehr umtauschen und umrechnen muss.
LG Ariane

Ja auf jeden Fall-

ich ärgere mich dann immer, daß die Preise fast 1:1 umgesetzt worden sind. Z.B. diie alten 99-Pfennig-Artikel kosten heute 1 Euro und Sachen für die ich früher 5 DM bezahlt habe kosten heute 5 Euro. Will meine DM wieder haben.
LG Marina

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

IMMER, ich weiß auch nicht, ich lehne den Euro immernoch ab. Ich kenne viele ältere Leute (Familie) die rechnen von Anfang an mit dem Euro, eher die Jüngeren nicht, wahrscheinlich, weil sie nicht so viel davon haben ;-)
Ich will die D-Mark wieder haben *hoil*
LG Maja

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Hi ! ja ! ausser bei Lebensmitteln. Ich rechne immer um ganz automatisch. Und falle dann auch oft vom Hocker was alles kostet. Lg Gabi

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Hallo,
ja, und bei uns in der Familie wird auch nur in DM gesprochen - darauf lege ich größten Wert ;-) Mag ja vielleicht albern sein, denn irgendwie müssen wir wohl oder übel mit dieser Bananenwährung leben. Wahrscheinlich will ich auch kein Euro-Preisgefühl bei mir aufkommen lassen, weil ich den Euro nie wollte und noch immer ablehne (hätten die mal 'ne Volkabstimmung gemacht, dann hätten wir immer noch unsere gute alte DM).
Beim Einkaufen bin ich viel vorsichtiger geworden - ein Supermarkt bei uns war früher immer der teuerste, da ging ich kaum rein. Heute, da wir den Euro haben, ist er der günstigste (ausser den Discountern natürlich) in der ganzen Region, weil er - noch immer! - krumme Eurobeträge hat, weil ganz korrekt umgerechnet wurde. Aber ich kaufe auch wesentlich mehr beim Discounter ein als früher.
Aber zum Umrechnen: Ich fühle mich noch immer wie im Ausland mit einer ausländischen Währung - und das Umrechnen "x 2" geht bei mir schon ganz automatisch, wenn ich nur auf das Preisschild gucke.
Ich denke, bei mir liegt es daran, daß ich zwar könnte, aber einfach nicht will. Ich habe 7 Jahre lang im Ausland gelebt, da hab ich nach 3 bis 4 Monaten überhaupt nicht mehr umgerechnet, sondern schon in der fremden Währung gedacht - es ist wohl entscheidend, ob man sich mit dem neuen Geld identifiziert oder nicht.
Liebe Grüße
conny

Re: Noch `ne Frage ;o)) Rechnet Ihr den EURO immer-

Ja, fast immer. Bei Klamotten und aktuell beim Kinderwagen (Ey das sind tausendfümpfhundat Maaaak) und auch sonst bei allen "teuren" Sachen.
Und ich vergleiche immer.
In der ersten SS zahlte ich für ein Umstandsshirt bei C&A ca. 19 DM, heute gibt es kaum was unter 19 oder 25 EURO, mehr als das Doppelte!
Aber auch bei Lebensmitteln fällt mir oft auf dass DM = Euro gilt.
Beispiel. Obst & Gemüse, das ist soooo teuer.
LG Mel

ob sich das je ändert?

hallo,
ich ertappe mich oft dabei, dass ich etwas supergünstig finde. dann rechne ich aber in dm um und bin sofort nicht mehr euphorisch. ich denke leider immer noch in dm - ob sich das je ändert?!
viele grüsse,
sep

Re: ob sich das je ändert?

ich will das gar nicht, bringt ja nichts, ist nur umständlich, will ja eh keiner mehr wissen, was es in DM kostet *schnief*
Ich denke immer, bis Luca jetzt soweit ist, muß ich das endlich mal abgelegt haben, der Ärmste schnallt das später gar nicht, wird immer durcheinander gebracht von mir.
LG von der Alten mit dem DM-Fimmel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen