Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Neben dem Falschmachen, versucht Moritz seit ein paar Tagen Pronomen zu verwenden. Wenn ich die Tür aufschließen will, rennt er zu mir und sagt ganz geschäftig: "Du machst das!" Erst hab ich nicht kapiert. Aber jetzt hat's bei mir gedämmert, daß er denkt, wenn er "Du" sagt, meint er sich selber. Also habe ich ihm versucht zu erklären, daß er "Ich mach das!" sagen soll. Als Antwort kam: "Nicht die Mama, der Moritz!"
Hab jetzt angefangen, ihm beizubringen, daß der Fingerzeig auf sich selbst "Ich" bedeutet und zum anderen "Du". Aber er macht es meistens falsch (und diesmal NICHT mit Absicht).
Hab jetzt im Babyjahre-Buch gelesen, daß das mit dem "Ich" bei Buben seeehr lange dauert und daß in Moritz' Alter das erst 10% (oder so) können.
Sagen Eure Kiddies schon "Ich"? Bin ich zu früh mit meinen Erklärungen?
Liebe Grüße,
Vroni
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
also ich habe das Tom erklärt bei den Worten: Meine/Deine. Hat er sofort begriffen.
LG Uta (Tom 25 Monate)
es ist schon angekommen ;o)
vor ein paar Monaten hatte Ellinor (27 Mon.) noch so eine Kombi aus "Elli-geht-ich-auch-Küche", jetzt benutzt sie das ICH immer häufiger, aber nicht immer.
Ich hab ihr das nicht bewusst vorgemacht, eher versucht, nicht immer von mir als "Mama" zu reden
(*an dieser Stelle ein fröhliches Winken in Richtung Pea*)
, sondern in grammatikalisch korrekten Sätzen über mich zu sprechen ;o)
Moritz lernt von Dir also, ohne dass Du Dir große Mühe geben musst, wollte ich damit sagen.
LG Ariane
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Lena sagt schon seit einer ganzen Weile "ich", wenn sie sich meint (selten sagt sie auch noch "Lena"). Und sie sagt auch "du" im Gespräch mit mir; und "deins", "meins", "unseres" etc.
Aber sie sagt auch "wenn-dann"-Sätze und solche Dinger ...
Klingt wie Angeberei, ist aber die Wahrheit ... wirklich !
Aber Lena ist auch kein Maßstab, da sie schon sehr lange sehr gut spricht und wir inzwischen richtige "Gespräche" führen können (momentan sind´s eher Diskussionen *seufz*) ...
Ich denke aber, daß das eigentlich JETZT in diesem Alter (mit 2+) so langsam aber sicher anfängt. Und Moritz scheint doch auch auf dem richtigen Weg zu sein ! Laß ihm Zeit, das kommt noch ...
Liebe Grüße
Moon
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Ich kann mich Ariane nur anschliessen, Naomi lernt das wohl auch von mir, vom Papa nicht der sagt immer noch Papa und Naomi anstatt Ich und Du. Er macht das nicht mit Absicht und macht es 1000X am Tag wenn er da ist, aber Naomi sagt manchmal auch schoon Sie zu sich, wenn mein Mann sagt "Naomi geht jetzt in's Bett, doch vorher putzt sie noch die Zähne". Tja ich hoffe auch Papa wird noch zum ich, bei euch würde ich einfach immer normal reden, wenn er nicht kapiert kannst du vielleicht auch sgen ich die Mama oder so.
Gruss
Karin die nicht mehr die Mami ist sondern ich, auch bei Delia (7 1/2 Monate) dann muss ich mich gar nicht mehr umstellen wenn die mal so alt ist!
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
ich denke man kann nicht früh genug anfangen zu erklären, Luca liebt es wenn man ihn was erklärt.
Er weiß auch dass er *ich* ist und ich *du* bin. Frage mich nicht, wie er das kapiert hat, ich weiß es nicht. Verscuhe es immer wieder mit spielerischen Erklärungen.
Bis bald Corinna
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Nina macht das auch, jetzt sind die "Ichs" immer öfter da, aber dieses Du für sich selbst, das kenne ich auch. Sie sprechen ja einfach alles erst mal nach, scheint mir.
Ich hab gar nichts mir ihr geübt, ich unterhalte mich mit ihr, das sollte reichen. Sie macht das selbst, solange ich verstehe, was sie meint, solls mir recht sein. Ich glaube, die Kinder machen das einfach, sobald sie soweit sind.
Neulich hatte hier auch mal jemand gefragt, wann sie die Farben können, da hab ich nicht geschrieben, aber die kann Nina auch, ohne dass ich je mit ihr geübt habe.
Wenn sie fragt, bekommt sie natürlich Antworten.
Dass mit den Buben muss ich überlesen haben, aber ich kann mich nur erinnern, dass das "Ich" lt. diesem Buch im Laufe des zweiten Lebensjahres ansteht.
LG tine
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Lia benutzt so gut wie kein "ich oder "Du".
Wenn sie von sich spricht, heißt es "Lia", und von mir dann eben "Mami". Und das, obwohl ich mit ihr fast (auch ich bin nicht unfehlbar :-)) ) nur in der "Ich"/"Du"-Form spreche. Immerhin kann ich behaupten, daß Lia "ich" und "Du" nicht verwechselt - sie benutzt es erst gar nicht.:-)))
Mein und Dein geht besser, aber auch da wird gerne immer noch "Lia" gerufen, wenn etwas ihr gehört.
Gestern meinte ich übrigens zu ihr, daß sie ja ein kleiner Dreckspatz sei. Die Antwort war: "Nein!!! Bin Lia!!" :-)))
Recht hat sie zwar, aber auch in dieser Festellung gibt es kein "ich".....
Naja, wird schon irgendwann noch kommen... (???) :-)
LG, Kelly
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
mein Sohn (25M.) bringt ich und du im Moment noch stark durcheinander, es kommt aber auch oft vor, dass er es richtig anwendet. Ich spreche mit ihm immer in der Ich-Form, das ist also nicht der Grund dafür.
Wenn man von den Kindern etwas verlangt, sie zu etwas bringen will etc. spricht man sie ja mit "Mach DU", "Gib DU" etc. und sie erkennen daraus, dass SIE mit dem Wort "Du" gemeint sind. Mit steigendem Sprachgefühl können sie das "Ich" und "Du" unterscheiden - das soll im 3. Lebensjahr passieren.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
lg zeno
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
LG
Ike
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
das "Ich" ist bei uns schon seit 2 oder 3 Monaten voll da. "Ich kann das", "Ich will das", "Ich alleine machen". Ich + du, meins + deins - und als Klaras Papa letztens einen Satz anfing mit: "Das Kind hat..." meinte Klara total entrüstet: "Papa, ich bin Karra" ;-)
LG Bettina
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
.. ich mach das nicht, ich warte da eher ab und freue mich, wenn von alleine was kommt, wie das "Mein!".
Und ich will ihr, so seltsam das klingt, nicht den Spaß am Entdecken verderben, indem ich ihr zu sehr mein Ding überstülpe und Reden halte.
Also: wenn sie mich was fragt, dann kommt was von mir - ganz klar.
Aber auf den puren Verdacht, daß ich die Ich-Entwicklung anstossen könnte ( die ja im Spiegel der Sprache jetzt eh nur ein Bild der Zukunft wäre) würde ich einen Vortrag über "Ich-und Du" sein lassen.
Aber das ist nun wirklich Geschmackssache und ich bin da auch null ehrgeizig.
Übrigens bewußt: ein Zweijähriges braucht noch kein Wort fürs Ich, wohl aber einen Tiger, ein Katzi und einen Bären *gg*
LG Gala
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?
Justus (2,5 Jahre) sagt seit ca. 2 Monaten "ich, Du, wir". Ich bin einfach angefangen in "Ich-Form" zu sprechen und ihn mit "möchtest Du das" usw., dann hat er auch damit angefangen.Wenn Moritz sagt "nicht die Mama, der Moritz" dann sag doch "ja, Du kannst das auch machen", es gibt viele Situationen wo Du das anwenden kannst.
LG Manuela die sich mit "gestern,morgen, jetzt" plagt!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen