Suchen Menü

Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Nochmal Hallo :-)
Neben dem Falschmachen, versucht Moritz seit ein paar Tagen Pronomen zu verwenden. Wenn ich die Tür aufschließen will, rennt er zu mir und sagt ganz geschäftig: "Du machst das!" Erst hab ich nicht kapiert. Aber jetzt hat's bei mir gedämmert, daß er denkt, wenn er "Du" sagt, meint er sich selber. Also habe ich ihm versucht zu erklären, daß er "Ich mach das!" sagen soll. Als Antwort kam: "Nicht die Mama, der Moritz!"
Hab jetzt angefangen, ihm beizubringen, daß der Fingerzeig auf sich selbst "Ich" bedeutet und zum anderen "Du". Aber er macht es meistens falsch (und diesmal NICHT mit Absicht).
Hab jetzt im Babyjahre-Buch gelesen, daß das mit dem "Ich" bei Buben seeehr lange dauert und daß in Moritz' Alter das erst 10% (oder so) können.
Sagen Eure Kiddies schon "Ich"? Bin ich zu früh mit meinen Erklärungen?
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni,
also ich habe das Tom erklärt bei den Worten: Meine/Deine. Hat er sofort begriffen.
LG Uta (Tom 25 Monate)

es ist schon angekommen ;o)

Hallo,
vor ein paar Monaten hatte Ellinor (27 Mon.) noch so eine Kombi aus "Elli-geht-ich-auch-Küche", jetzt benutzt sie das ICH immer häufiger, aber nicht immer.
Ich hab ihr das nicht bewusst vorgemacht, eher versucht, nicht immer von mir als "Mama" zu reden
(*an dieser Stelle ein fröhliches Winken in Richtung Pea*)
, sondern in grammatikalisch korrekten Sätzen über mich zu sprechen ;o)
Moritz lernt von Dir also, ohne dass Du Dir große Mühe geben musst, wollte ich damit sagen.
LG Ariane

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hi Vroni,
Lena sagt schon seit einer ganzen Weile "ich", wenn sie sich meint (selten sagt sie auch noch "Lena"). Und sie sagt auch "du" im Gespräch mit mir; und "deins", "meins", "unseres" etc.
Aber sie sagt auch "wenn-dann"-Sätze und solche Dinger ...
Klingt wie Angeberei, ist aber die Wahrheit ... wirklich !
Aber Lena ist auch kein Maßstab, da sie schon sehr lange sehr gut spricht und wir inzwischen richtige "Gespräche" führen können (momentan sind´s eher Diskussionen *seufz*) ...
Ich denke aber, daß das eigentlich JETZT in diesem Alter (mit 2+) so langsam aber sicher anfängt. Und Moritz scheint doch auch auf dem richtigen Weg zu sein ! Laß ihm Zeit, das kommt noch ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni
Ich kann mich Ariane nur anschliessen, Naomi lernt das wohl auch von mir, vom Papa nicht der sagt immer noch Papa und Naomi anstatt Ich und Du. Er macht das nicht mit Absicht und macht es 1000X am Tag wenn er da ist, aber Naomi sagt manchmal auch schoon Sie zu sich, wenn mein Mann sagt "Naomi geht jetzt in's Bett, doch vorher putzt sie noch die Zähne". Tja ich hoffe auch Papa wird noch zum ich, bei euch würde ich einfach immer normal reden, wenn er nicht kapiert kannst du vielleicht auch sgen ich die Mama oder so.
Gruss
Karin die nicht mehr die Mami ist sondern ich, auch bei Delia (7 1/2 Monate) dann muss ich mich gar nicht mehr umstellen wenn die mal so alt ist!

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni,
ich denke man kann nicht früh genug anfangen zu erklären, Luca liebt es wenn man ihn was erklärt.
Er weiß auch dass er *ich* ist und ich *du* bin. Frage mich nicht, wie er das kapiert hat, ich weiß es nicht. Verscuhe es immer wieder mit spielerischen Erklärungen.
Bis bald Corinna

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni!
Nina macht das auch, jetzt sind die "Ichs" immer öfter da, aber dieses Du für sich selbst, das kenne ich auch. Sie sprechen ja einfach alles erst mal nach, scheint mir.
Ich hab gar nichts mir ihr geübt, ich unterhalte mich mit ihr, das sollte reichen. Sie macht das selbst, solange ich verstehe, was sie meint, solls mir recht sein. Ich glaube, die Kinder machen das einfach, sobald sie soweit sind.
Neulich hatte hier auch mal jemand gefragt, wann sie die Farben können, da hab ich nicht geschrieben, aber die kann Nina auch, ohne dass ich je mit ihr geübt habe.
Wenn sie fragt, bekommt sie natürlich Antworten.
Dass mit den Buben muss ich überlesen haben, aber ich kann mich nur erinnern, dass das "Ich" lt. diesem Buch im Laufe des zweiten Lebensjahres ansteht.
LG tine

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hi Vroni!
Lia benutzt so gut wie kein "ich oder "Du".
Wenn sie von sich spricht, heißt es "Lia", und von mir dann eben "Mami". Und das, obwohl ich mit ihr fast (auch ich bin nicht unfehlbar :-)) ) nur in der "Ich"/"Du"-Form spreche. Immerhin kann ich behaupten, daß Lia "ich" und "Du" nicht verwechselt - sie benutzt es erst gar nicht.:-)))
Mein und Dein geht besser, aber auch da wird gerne immer noch "Lia" gerufen, wenn etwas ihr gehört.
Gestern meinte ich übrigens zu ihr, daß sie ja ein kleiner Dreckspatz sei. Die Antwort war: "Nein!!! Bin Lia!!" :-)))
Recht hat sie zwar, aber auch in dieser Festellung gibt es kein "ich".....
Naja, wird schon irgendwann noch kommen... (???) :-)
LG, Kelly

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni,
mein Sohn (25M.) bringt ich und du im Moment noch stark durcheinander, es kommt aber auch oft vor, dass er es richtig anwendet. Ich spreche mit ihm immer in der Ich-Form, das ist also nicht der Grund dafür.
Wenn man von den Kindern etwas verlangt, sie zu etwas bringen will etc. spricht man sie ja mit "Mach DU", "Gib DU" etc. und sie erkennen daraus, dass SIE mit dem Wort "Du" gemeint sind. Mit steigendem Sprachgefühl können sie das "Ich" und "Du" unterscheiden - das soll im 3. Lebensjahr passieren.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

hi vroni, cedric hat als er mit ich/du anfing (ich weiß nicht mehr genau wann das war, ca. vor 2-3 monaten?) genau denselben fehler gemacht. ist aber normal denke ich. er sagt gar nicht mehr cedric/mama sondern nur noch ich und du und seit einiger zeit auch immer richtig. ich habs teilweise korrigiert, teilweise einfach unkommentiert gelassen. irgendwie gings dann....er ist jetzt 27 monate alt.
lg zeno

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Klara benutzt das Ich schon seit ca, naja, halt kurz vor dem 2ten Geburtstag recht sicher und inzwischen (fast 27 Monate) komplett richtig. Der KiA bei der U dingens meinte, dass es recht früh wäre und er das erst mit 3 Jahren erwartet. Bei Sprache bin ich ja der Meinung, man kann, muss sollte nichts gross erklären, sondern einfach darauf achten, dass man selbst ein möglichst gepflegtes Deutsch (oder andere Sprachen) mit dem Kind spricht. Das hält, eine Erklärung verfliegt.
LG
Ike

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo Vroni,
das "Ich" ist bei uns schon seit 2 oder 3 Monaten voll da. "Ich kann das", "Ich will das", "Ich alleine machen". Ich + du, meins + deins - und als Klaras Papa letztens einen Satz anfing mit: "Das Kind hat..." meinte Klara total entrüstet: "Papa, ich bin Karra" ;-)
LG Bettina

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hi Vroni,
.. ich mach das nicht, ich warte da eher ab und freue mich, wenn von alleine was kommt, wie das "Mein!".
Und ich will ihr, so seltsam das klingt, nicht den Spaß am Entdecken verderben, indem ich ihr zu sehr mein Ding überstülpe und Reden halte.
Also: wenn sie mich was fragt, dann kommt was von mir - ganz klar.
Aber auf den puren Verdacht, daß ich die Ich-Entwicklung anstossen könnte ( die ja im Spiegel der Sprache jetzt eh nur ein Bild der Zukunft wäre) würde ich einen Vortrag über "Ich-und Du" sein lassen.
Aber das ist nun wirklich Geschmackssache und ich bin da auch null ehrgeizig.
Übrigens bewußt: ein Zweijähriges braucht noch kein Wort fürs Ich, wohl aber einen Tiger, ein Katzi und einen Bären *gg*
LG Gala

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Tobias sagt "ich" und das sehr energisch besonders bei Dingen die aber ich (Mama) machen will und er aber will sagt er "ich machen" und meint sich dann auch. Tobias ist 2 Jahre und 2 Monate

Re: Noch ne Frage: Wann kommt das ICH?

Hallo,
Justus (2,5 Jahre) sagt seit ca. 2 Monaten "ich, Du, wir". Ich bin einfach angefangen in "Ich-Form" zu sprechen und ihn mit "möchtest Du das" usw., dann hat er auch damit angefangen.Wenn Moritz sagt "nicht die Mama, der Moritz" dann sag doch "ja, Du kannst das auch machen", es gibt viele Situationen wo Du das anwenden kannst.
LG Manuela die sich mit "gestern,morgen, jetzt" plagt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen