Suchen Menü

Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Angeregt durch Nina´s Bio-Fleisch-Frage, hab ich auch noch eine Frage in diese Richtung:
Wer baut den selber Gemüse an und welches?
(Tipps sind auch willkommen :-) )
Da wir seit letztem Sommer einen Kleingarten in einem Gartenverein haben und verpflichtet sind, einen gewissen Anteil als Acker zu bewirtschaften, sind wir also gezwungen demnächst Bio-Gemüse zu haben/essen :-)
Allerdings weiss ich noch nicht was ich alles anbauen werde, was zueinander passt und was am einfachsten ist (teilw. ziehen ja gewisse Sachen Ungeziefer an, die dann schädlich für das Gemüse im Nebenbeet sind etc.).
Ich dachte an Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten, Möhren, Pflücksalat, ggfs. Radieschen, ein paar Kräuter etc.
In punkto Obst werden wir zusätzlich zu den Johannisbeer-Büschen und dem Apfelbaum noch einen Birnbaum setzen.
LG Mel
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hi Mel,
in unserm Garten ist der Boden echt mickrig, aber ich versuchte mich schon mit Zwiebeln, Zuchini, Kürbis und Salat und ja eine Kräuterspirale gibt es noch.
Habe aber schon berufswegen a bissle Erfahrung im Bio-Gemüseanbau gesammelt und hier meine Tipps:
Karotten gedeihen recht gut, wenn Du alle zwei, drei Reihen noch Zwiebeln steckst, beides lässt sich ja gut im Herbst einlagern. Kartoffeln sind grundsätzlich auch gut, da sehr anspruchslos und wenn ihr einen großen Acker habt lohnt sich das. Habt ihr einen losen Komposthaufen, so kannst Du ein, zwei Kürbisse und Zuchinipflanzen drumrumsetzen, so hast Du im Spätsommer immer lecker Zuchini und dann fürn Herbst Kürbisdeko.
Von Tomaten rate ich Dir als Ökoanfängerin ab, die sind recht anfällig für Krankheiten.
Im Herbst könntest Du Dir noch ein Erdbeerbeet anlegen und im Frühjahr Zwiebeln und Knobi als Ungezieferabwehr stecken.
Pflücksalat ist super, da immer frisch zu ernten und von Frühjahr bis Spätsommer sähbar(Hochsommer im Schatten).
Wenn Du Dich mit Samen eindeckst, achte drauf was sich miteinander verträgt, ich glaube Salat verträgt sich nicht mit allem.
Na dann frohes Gärtnern!!!!
LG Pek

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hi Mel
Eigentlich alles, was du schreibst, gedeiht recht gut, bei den Tomaten allerdings rate ich dir, sie in Töpfen (großen!!) zu lassen. Die mögen keinen Regen von oben und wollen Sonne, wenn du ihnen das dann bieten kannst, gedeihen sie prima. Im Beet musst du eigentlich ein Häuschen drumherum bauen.
Was mir bei deiner Aufstellung fehlt sind Erdbeeren (ebenfalls supereinfach) und was hälst du von ner Himbeerhecke. Total pflegeleicht und trägt wie verrückt.
Meine vorrednerin beschrieb schon die gute Nachbarschaft von Zwiebeln und Möhren, das kenne ich auch.
Schnittlauch und Petersilie (kauf da einfach ein Töpchen im Laden und pflanz das ein, das vermehrt sich prima, das selber zu ziehen ist mühsam) kommen ebenfalls prima, ich hab auch noch Salbei.
Und Lauch (oder Porree) kommt auch einfach und gut.
Lieber Gruß und viel Spaß beim ernten
Croco

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Ja, Erdberren hab ich vergessen, die sind nämlich auch schon da vom Vorbesitzer. Himbeeren haben wir weggemacht. Waren ungefähr 30qm Himbeerströucher, hässlich ohne Ende und so viel kann ja keiner essen ;-) Ausser mir mag sie auch keiner bei uns.
Denke Erdbeeren, weisse Johannisbeeren, Apfel (alles vorhanden) und Birne (setze ich noch) reicht auch.
Danke für die Tipps.
Tomaten will ich unbedingt, mit dem Geschmack von "echten" Tomaten kann keine holländische Wasserbombe konkurieren. Werde da so ein Häuschen für bauen (lassen). Mein Brudert hat einen Garten im gleichen Verein und auch so ein Haus und der soll mir da gefälligst bei helfen ;-)
LG Mel

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hi Mel,
ja auch wir sind ja seit März so richtig Laubenpieper *lol* und unser erstes Gartenjahr liegt nun hinter uns und wir haben wirklich ganz schön viel geerntet. Also als erstes gabs bei uns Radieschen , das macht sich echt super um erstmal Erfolg zu shen auch für die Kiddies, weil sie wirklich schnell wachsen und man sich dann freut;-) dann haben wir Zwiebeln ausgesäht immer abwechselnd mit den Radieschen. dann gabs noch Zuccini, Gurken, Tomaten ( Gurken waren ganz schön mickrig ;-)) Buschbohnen haben wir jetzt noch in Masse im Froster, aber so nen leckeren Bohneneintopf im Dezember aus dem Garten hat doch auch was für sich. Ja sonst noch zuckerschoten aber an denen haben sich die Vögle bedient und wir hatten kaum noch was . Ach ja und klar Erdbeeren auch in Massen und tim hat es geliebt da die roten beeren abzupflücken und aufzuessen ;-)
Bei Tomaten musst du drauf achten das du sie nur mit abgestandenem Wasser von unten gießt aber sonst klappt das schon von allein. Das erste was ich mir gekauft habe als wir den Garten hatten war einen Stachelbeerstrauch mit den roten Beeren *mjaaaaaam* ich liiiiiebe es *g*
Wennman jetzt so darübe rrecdet hofft man das bald der Frühling wiederkommt, zur Zeit sieht es im garten echt trostlos aus und ne Baustelle ist es jetzt noch dazu.
LG Franzi, die hofft im nächsten Sommer auch ne richtig schöne Laube zu haben damit wir da schlafenkönnen

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hi mel,
Unbedingt: Zucchine anpflanzen, wächst wie der Teufel und nimmmt ncihts krumm, nicht mal schnecken
Tomaten: schwierig, wenns viel regnet, lieber überdacht
Salat kommt super
Gurken : unbedingt eine veredelte, rankende Sorte nehmen.wenn sie am Boden rumliegen schaffst Du es nicht die Schnekcen wegzuhalten.
LG Gala

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hallo,
genügend Platz hätte ich ja (1000 qm) aber ich habe da nicht so die Lust zu momentan. Ich habe nur viele Kräuter. Meine Tanten haben alles im Garten, sogar Spargel, ich hole es mir dort direkt aus der Erde...die besten Zwiebeln und Zucchinis.
LG Maja

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Hallo Mel,
nicht jetzt, aber früher allerlei.
Wir hatten folgendes im Garten:
Bohnen, Erbsen, Zuccini, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Kresse, Blattsalat (Schnecken!), Pfefferminze, Rotkohl, Lauch
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

huhu!
hatte dir das glaub ich schon mal gesagt, aber hier noch mal ;o) bei uns wachsen möhren, salat und diverse kräuter am besten. radieschen sind auch o.k. schiessen aber schnell. kauft doch einfach von jedem ein bisschen und probiert einfach aus, die tütchen sind ja nicht so teuer!
viele grüße nina
p.s. kommst du mittwoch zu ikea? würden uns freuen...

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

Ja, erinnere mich auch noch dass Du mir Kräuter-Ableger angeboten hast. Werde ich auch drauf zurückkommen ;-)
Wegen Ikea: Darf ich da vorher zu Dir kommen und Dir unauffällig folgen? Melle sagt der Weg ist ziemlich schwierig und zickezacke durch ganz D´dorf.
Bevor ich da doof rumgurke (wo wir grad bei Gemüse sind *lol*) würd ich lieber den Umweg (?) bei Dir lang in Kauf nehmen und Euch hinterherfahren. Oder meinetwegen auch zusammen. Kann ja dann mit dem Kombi kommen und direkt 2 Kindersitze einbauen, dann musst Du nicht umbauen vor Ort.
LG Mel

Re: Noch ne Bio-Umfrage: Wer baut Gemüse selbst an?

also du kanst gerne vorher zu mir kommen aber der weg ist gar nicht schwierig - die a3 fahren bis kreuz hilden, da auf die a46 richtung düsseldorf. abfahrt d-holthausen und dann bist du sofort da, das ikea schild siehst du schon von der autobahn aus!

pastinaken, mohrrüben, zucchinis, tomaten!

hi mel,
es gibt da gute bücher, am besten du informiert dich da gut, hier
ist der platz zum beschreiben knapp:O)
wir haben ja auch nen kleinen garten und haben jetzt im herbst
auch einen apfelbaum gesetzt, erdbeeren und johannisbeeren. im
frühling werden wir uns auch ans gemüse machen:O)))
lg
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen