Suchen Menü

Noch mal wegen KiGa

Guten Morgen zusammen,
so, jetzt hab ich mal alle Beiträge durchgelesen, ich hab auch im Großfamilienforum nachgefragt und ich muß sagen, das ist schon Wahnsinn, wie die Preise auseinander liegen. Von 25 Euro bist 350 Euro ist alles dabei, wobei 350 die Ausnahme ist, der Regelpreis liegt so zwischen 50 und 100 Euro, also hab ich wohl einen KiGa ausgesucht, der doch eher zu den teureren gehört. Ich werd auf alle Fälle noch mal gucken, ob es hier in Bremen nicht was günstigeres gibt, aber wenn nicht, dann ist das eben so.
Tja, und da heißt es, wenn man Kinder hat, kriegt man Vorteile vom Staat *hüstel* Mit unserem Staat stimmt etwas ganz gewaltig nicht!
LG
Nicky, die sich wohl an die Preise gewöhnen muß ;-) (mein Standardspruch zu meinem Mann, wenn ich ein Spielzeug für Yannick kaufen will und mein Mann das zu teuer findet LOL)
Bisherige Antworten

Re: Noch mal wegen KiGa

guten morgen, also ich denke das ist bundesland, bzw. stadtabh ängig. bei uns kosten alle kitas gleich und du zahlst f ür eine tagesmutter genau den gleichen satz wie f ür den kiga. ist gestaffelt nach betreuungszeit und nach famielienstand und kinderanzahl. lg

Re: Noch mal wegen KiGa

Hallo Nicky
Ich würde den Kiga nicht nur vom Geld abhängig machen (es sei denn ihr seid so knapp, dass ihrs euch wirklich nicht leisten könnt-hab ich so aber nicht rausgehört), sondern was für Yannick das Beste ist - also die Gegebenheiten.
Wir finden Tobis Sternengärtchen auch teuer, aber
1. Er soll unter Kinder, um in seiner Entwicklung weiter zu kommen, besonders das Sprechen!
2. 3Tage die Woche reicht in seinem Alter völlig aus (und kostet weniger wie ne Woche)
3. Sie gehen jeden Tag, bei Wind und Wetter raus!
4. Viele Rituale und gleiche Abläufe(eben Waldorf!) was ich gemerkt habe, dass das Tobias ganz arg brauch um Sicherheit zu haben.
5. Der optimale Ausgleich von Zuhause (Spielsachen sind Naturmaterialen....)
Mach Dir mal ne Aufstellung, was für Yannick wichtig ist und was der Kiga haben/machen/bieten sollte und entscheide danach!
Grüße
Tanja, die auch gespannt ist, wie es im Sept. mit Tobis Sternengärtchenbesuch geht :-)

Re: Noch mal wegen KiGa

Hallo Tanja,
nee, ich mach es auch nicht nur vom Geld abhängig, nur bisher hab ich einen gesehen, der mir gefällt und gleich gesagt, das ist er *g* Jetzt werd ich mich doch mal umsehen, vielleicht find ich ja noch nen besseren und wenn der dann weniger kostet, um so besser :-)
LG
Nicky

Re: Noch mal wegen KiGa

Genau!
Der Erstbeste muß auch nicht der Beste für Yannick sein!
Wir haben Tobias auch hier am Ort im Kiga angemeldet (allerdings erst ab 3j) und als wir dort waren, hat er mir gar nicht gefallen. Am Abstossendsten fand ich, dass die Kinder am Esstisch rumgelungert sind, teilweise noch mit den Spielsachen,die Siggflasche stand da, das Brötchen auf der Bäckertüte liegend und mit den anderen spielenden Kindern rumgegröhlt. Ich finde, dass man(die Erzieherinnen) den Kindern auch im Kiga eine Eßkultur vermitteln sollte und das beginnt am schön gedeckten Tisch - vielleicht ein Deckchen, Kerze oder Blumen (muß nicht sein aber zumindest mit Teller und Tasse/Becher), dass die Kinder entweder spielen oder essen und dann dementsprechend auch am Tisch sitzen!
Es gab auch noch einige andere Sachen, was sich im Gespräch herausstellte oder was ich gesehen habe und wenn man, so wie ich, vom Fach ist, sieht man meist noch mehr, wie andere.
Viel Erfolg bei der Kigasuche!!!!
Grüße
Tanja

Re: Noch mal wegen KiGa

Hallo Nicky,
ich würde den Kiga auch nicht nach dem Preis aussuchen, außer es gibt ne vergleichbare günstigere Alternative. Mir war wichtig das mir der Kindergarten auf Anhieb gefällt, was für Einstellungen die Leiterin und die Erzieherinnen haben und vorallem das er in der Nähe ist. Ich möchte nämlich das Emilie zukünftige Freunde hier wohnen und ich sie nicht durch die halbe Stadt fahren muß, wenn sie sich treffen wollen. Unser Kiga kostet von 8.00 - 14.00 Uhr 75,- ?,. LG und schönes WE Tina

Re: Noch mal wegen KiGa

Nicky,
ich vergass zu erwähnen, dass man natürlich beim öffentlichen Kiga Ermäßigungen bekommt und zwar sehr gute sogar. Auch wenn ich wieder halbtags im September anfange, bin ich trotzdem leider! über der Bemessungsgrundlage und muß somit volle 250 Euro zahlen. Es wird alles dazugezählt, wie Familienbeihilfe, Kinderabsetzbetrag etc. Außerdem sind nicht immer die privaten Kiga's die besten, zumindest können die privaten hier in meiner Umgebung sich ein Beispiel am öffentlichen nehmen... Achja die Bemessungsgrundlage beträgt hier in Wien netto 2170,00 Euro und was darunter liegt, wird dementsprechend ermäßigt bis sogar 0 Zahlung, was bei mir diesen Monat noch der Fall ist :-), da nur das Karenzgeld zählt, aber man muß nach spätestens 3 Monaten wieder berufstätig sein, sonst ist der Kigaplatz nicht mehr garantiert. Auch wenn Dir ein Kiga zuerst teuer erscheint, schau erst auf die Kriterien die wichtig für Dich sind (Erzieher, Ablauf, allgmeines gutes Gefühl etc.). Viel Glück! Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen