Suchen Menü

Noch immer kein kontinuierlicher Schlafrhythmus?

Hallo, da draußen!
Ich bin (mal wieder) ein bissel am verzweifeln über den Schlaf(nicht)rhythmus meines Kindes... Geht es nur mir so, oder gibt es noch andere Leidgeplagte dieses Falles?
Hannah geht eigentlich jeden Abend zur gleichen Zeit, mit den gleichen Ritualen ins Bett. Sie schläft auch wunderbar alleine ein, macht kein Theater und nix... aber sie schläft immer noch nicht (kontinuierlich) durch, was an sich kein Problem wäre, wenn ihre Aufwachzeiten immer die Gleichen wären... Aber es ist eben so, dass sie den einen Tag um 1 wach wird, den nächsten erst um 3 oder 4, einen anderen Tag um 1, um 3 und um 6, wieder einen anderen Tag nur um 2, an sehr, sehr seltenen Tagen schläft sie auch mal 12 Stunden durch! Wenn sie dann wach wird, jammert sie recht eindringlich oder schreit manchmal auch sofort los... sie lässt sich aber meistens sehr schnell mit ´ner Kuscheleinheit oder was zu trinken beruhigen und schläft dann weiter! Aber, ich muss dafür eben aufstehen, denn sie schläft nicht in unserem Bett, will SIE nicht!
Jedenfalls schlaucht mich diese ständige Ungewissheit dermaßen und mein Schlaf wird dadurch auch immer flacher und weniger erholsam. *gääähn* Zur Zeit nervt mich das total! Kennt das jemand von euch?
LG! Annett
Bisherige Antworten

Ja, wir kennen das...

Hallo Annett,
wir machen alles so in etwa wie Ihr und Melvin schläft auch meistens direkt ein. Melvin wird dann auch 1-6 mal wach und manchmal schläft er auch durch. Aber sehr selten. Manchmal denke ich er hat Blähungen und manchmal weiß ich auch nicht was er so genau hat. Ich habe immer den Eindruck, daß er eigentlich lieber schlafen würde.
Tips habe ich keine, aber so hast Du wenigstens eine Leidensgenossin.
LG Kerstin

Re: Noch immer kein kontinuierlicher Schlafrhythmus?

Leon hatte das phasenweise auch. Nachdem er monatelang durchschlief, wurde er plötzlich nachts mehrfach wach, wollte dann aus dem Bett, auf meinen Schoß, dort Tee trinken und dabei wieder einpennen.
Als mir das zu bunt wurde, weil es immer öfter wurde und immer länger dauerte, ignorierte ich das nächtliche Gezeter einfach. 2-3 mal hat er dann 10 min geweint und gejammert, aber dann wieder verlässlich durchgeschlafen....
Ist zwar nicht die feine englische Art...und kann auch nach hinten losgehen, wenn sich das Kind dann erst recht in Rage brüllt....
LG Mel

Re: Noch immer kein kontinuierlicher Schlafrhythmus?

Hallo,
Ellinor kommt jede Nacht zwischen 0:30 und 6 Uhr früh zu mir ins Bett. Im Moment ist es meist zwischen 1 und 2 Uhr, aber das variiert ständig.
LG Ariane

Re: Noch immer kein kontinuierlicher Schlafrhythmus?

hallo annett,
ja, ich kenne das auch- und ich denke, noch mehr als nur 3,4 andere auch ;o)
im äußerst seltenen fall schläft kjell durch, sonst wird er 1- 3,4x wach...- das variiert.
es ist halt so und wir lassen ihn nicht schreien.
er schläft ruckzuck wieder ein, macht nachts kein theater, schreit nicht- vergewissert sich wohl nur, daß er nicht alleine ist.
immerhin kann ich über einen langen zeitraum sehen, daß sein schlafverhalten besser wird und das macht etwas mut.
ich bin froh, daß er schon lange nicht mehr wach wird, weil seine haut juckt. das war die schlimmste zeit (er wurde lange zeit 10x wach) und alles andere kann ich wegstecken.
übrigens hat das nächtliche abstillen *nicht* eine positive auswirkung auf seinen nachtschlaf gehabt- das behaupten ja viele gern...
nun ja, wir hangeln uns durch und irgendwann wird auch mein süßer nachts besser schlafen- und deine auch- bestimmt :o)
liebe grüße,
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen