Suchen Menü

Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hallo noch mal,
danke schon mal für eure Antworten wegen meiner vorigen Frage :-)
Jetzt aber mal was zu den Kosten. Die Spielgruppe kostet bei 4 Tagen Betreuung in der Woche zu je 4 Stunden ca. 156 Euro im Monat, der KiGa dort später genau so viel. Ich fand den Preis annehmbar, allerdings hab ich mit meiner Schwägerin gesprochen und die meint, sie zahlt für den KiGa für ihre 5 jährige Tochter 38 Euro im Monat. Öhm, soooo wenig? Was zahlt Ihr denn so für die Betreuung im Monat? Bei uns scheint der Unterschied zu sein, daß ich eine Elterninitiative ausgesucht hab und meine Schwägerin einen öffentlichen Kindergarten. Sind das wirklich so gravierende Unterschiede und sollte ich vielleicht was anderes suchen, oder sind das normale Preise?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hallo Nicky,
ganztags (von 6-18.00 Uhr) kostet inklusive Essen etwas über 250 Euro und das ist hier sehr günstig. Es ist ein öffentlicher Kiga!, aber erst seit 2 Jahren eröffnet und riesengroß (und natürlich auch einen schönen Garten) mit allem Drum und Dran (sogar eine riesen Dachterasse gehört dazu). Privat hatte ich in meiner Umgebung keinen schönen gefunden und die hätten aber um die 300 Euro gekostet und die Zeiten wären auch nicht sehr flexibel gewesen. Lie Grü Anke

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Also ich zahle für 30 h pro Woche Krippe mit Essen ca. 145 EUR pro Monat. Kindergartenplatz ganztags (also ab 8h) kostet 90 EUR/Mionat + Essen. Es ist regional ganz unterschiedlich.
Meine Freundin in Bremen hat für ihre Lütte für die Kindergruppe (ich glaub täglich 6 h) 200 EUR/Monat inkl. Essen gezahlt, jetzt kommt sie in den Kindergarten und zahlt so um die 130 EUR inkl. Essen.
LG Jula

Re: 6 h 39 ? ohne mittagessen

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hi,
wir zahlen 142 ? für 4,5 Stunden/Tag mit Mittagessen und Getränken. 10 Arbeitsstunden/Elternteil/Jahr. Für über 3-jährige wird es billiger.
Ganztagsplatz inklusive allem kostet für über 3-jährige z.B. 170 ?
Judie

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

hab wenig zeit dehsalb nur ne knappe antwort:
1 vormittag von 8.00 h bis 12.00 h maximal, ohne essen 25 euro im monat.

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hallo Nicky
Bei uns 3t/woche im Sternengärtchen (ab 2) 80,-EUR mit Frühstück und tgl. 4Std.! Bei 5t/woche wären es glaub 123,-EUR.
Is aber ein Waldorfkiga. Zusätzlich kommt noch Arbeitseinsatz der Eltern dazu.
Grüße
Tanja, die sich wieder beruhigt hat :-) aber nicht viel Zeit

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Habe mich auch für einen E.I. interessiert und hier die unterschiede: Bei städtischen oder kirchlichen Einrichtungen wird dein Beitrag vom Gehalt abhänig gemacht. Den Betrag zahlst du bei den E.I auch aber zusätzlich noch 2% Trägeranteil (da die E.I. den nur zu 98% vom Land bekommen). Bei meinem Wunschkindergarten kommen außerdem noch Essensgeld (20 ? für KIndergartenkinder, 60 ? für Tageskinder) dazu. Es wird eine Köchin davon bezahlt und die Lebensmittel natürlich (Frühstück wird dort in Buffetform angeboten). Dafür hat der Kindergarten aber ein Top-Angebot. Oft sind die Kinder unterwegs (nähere Umgebung erkunden, Waldbesuch), außerdem gehört Montesouri-Spielzeug zum Inventar. Regelmäßig wird der KiGa gestrichen und auch sonstiges Inventar erneuert und den neusten Standarts angepasst. Man sieht schon allein vom Äußeren einen deutlichen unterschied zu öffentlichen oder kirchlichen Kindergärten. Da bezahle ich gerne die paar Euro mehr. 156 ? ist aber etwas viel finde ich. Du solltest Dir das mal genau aufschlüsseln lassen. Vielleicht ist der Trägeranteil in euere Stadt höher oder es fallen andere Kosten an.
Lg Melle

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hi Melle,
also, wenn ich die Preise hier so lese, dann kommt mir der auch extrem teuer vor. Ich werd mich morgen noch mal umhören, ob die Preise überall so sind oder ob ich da ein Goldschüsselchen unter den Kindergärten aufgetrieben hab ;-)
LG
Nicky

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hallo,
Jeremys Kindergarten kostet 105 Euro Besuchergeld, das aber bei geringem Verdienst vom Jugendamt bezahlt werden kann.
Dann bezahlen wir 38 Euro Mittagessen im Monat (Getränke sind mit inbegriffen ) Und dann noch 2 Euro für die Gemeinschaftskasse also wenn Kinder Geburtstag haben oder was besonderes geplant wird.
Alles in allem bezahle ich also 145 Euro im Monat für Jeremy für 5 Stunden und Jeremy geht da super gerne hin seit dem 1. August.
Achja bei uns kosten alle Kindergärten 105 Euro Besuchergeld.Bloß das Essen ist bei jedem anders.
Gruß Yvonne

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

hi nicky,
hier in leipzig sind die kosten von der stadt geregelt. egal ob kiga von der stadt, vom drk, von der kirche,...
ich zahle für 8,5 h am tag, d.h. 45 stunden die woche 175 euro ohne essen (dies ist der krippenpreis). ab 2,9 jahre kommen die kleinen dann in den kiga und dann wird es glaube ich fast 50 % billiger - keine ahnung wieso. essen kostet 1,80 euro pro tag, macht zusammen son ca. 210 euro im monat. bei 2 kindern wird ermäßigt, usw...
gruß anke

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Bei uns kostet der KiGa (Firmen-KiGa) für Unterdreijährige läppische 352 Euro .... prima, oder?? Aber dafür hab ich auch Unterbringung von 8-17 Uhr, incl. Essen etc. aber zzgl. Windeln und Zahnbürste je Monat und der KiGa hat lediglich 2 Tage im Jahr geschlossen, also keine Ferien. Wenn die Kids 3 sind, dann wird es etwas billiger, dann kosten glaub ich der ganze Tag 225 Euro oder sowas.
LG Danny
PS: Städtische KiGä sind zwar billiger, aber find mal einen für die Minis und bei 4-Std.-Unterbringung kann man ja kaum irgendeinen Job annehmen.

Re: Noch eine KiGa-Kostenfrage

Hallo Nicky, ich bezahle für die Kita knapp 200 Euro für derzeit 6 Stunden am Tag inkl. Mittagessen. Ganztägig kostet 250 Euro. LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen