Suchen Menü

Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Wie ja gestern erwähnt können wir vielleicht ein Haus bauen bzw. ist es schon gebaut, wir müssten nur noch zahlen ;-)
Mal abgesehen davon dass es sich erst noch rausstellt ob wir die Förderung bekommen, die wie brauchen um das finanzieren zu können, mal eine Frage die mir aber auch sehr sehr wichtig ist:
Wieviel Einkommen hat ihr monatlich mehr als unbedingt nötig wäre?? Oder um es anders auszudrücken:
Wir hätten nur 150-300 Euro (je nachdem wie die Schichten meines Mannes liegen) mehr Einkommen als Ausgaben (alles schon einkalkuliert). Reicht das??
Ich meine, es kommen ja immer wieder mal einmalige Ausgaben, die man nicht so konkret einplanen kann. Wie neulich, huch TÜV und AU = 80 Euro und sowas. Sowas müsste dann von dem "Rest" bestritten werden. Ebenso Geschenke oder was man sich sonst noch gönnen will.
Und: wieviel muss man bzw. sollte man sich monatlich zur Seite legen "für wenn mal was ist"? In naher Zukunft wird wohl nix reparaturbedürftiges anfallen, ist ja auch Garantie noch überall drauf, aber man muss sich ja ein Polster schaffen falls es mal irgendwann doch knüppeldick kommt.
LG Mel (die sich noch weitere 14 Fragen an den Verkäufer notiert hat *seufz*)
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Hi Mel
konkret kann ich dir auch keinen Betrag nennen.
Hast du auch wirklich alles alles alles einkalkuliert?? Zeitungsabo; Versicherungen; usw.usf... Wenn es wirklich zum Sparen/Beiseitelegen ist, sind 300 E schon o.k.
Ich kann dir nur meine Meinung sagen: Mir wäre es wahrscheinlich zu heikel!
Mit Eiern die man nicht hat, soll man nicht kalkulieren: D.h., gehen wir bei euch mal von 150 E aus.... und das wäre mir persönlich zu wenig!
Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, jeden Cent rumdrehen zu müssen, ob ich mir jetzt das Fleisch schnell beim Kupsch kaufen kann, oder doch lieber abgepacktes aus der Norma nehme...
Ich kenne natürlich euer potentielles Häuslein nicht. Wenn es sooo toll ist, daß ihr sagt, egal wie - wir schaffen das...?!
Hm. Jetzt hab ich dir auch nichts großartiges gesagt - aber ich weiss, daß mein Mann schon "Nein" gesagt hätte, weil der das finanzielle Polster lieber großzügiger hat für alle Eventualitäten.
Gruß, hexle

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Die Eier die wir nicht / nicht immer haben, habe ich ja nicht miteingerechnet.
Also die 150-300 haben wir immer mehr als die Ausgaben (ja, habe an alles gedacht :-) ) und mein Mann ist ja noch nebenbei selbständig als DJ/Alleinunterhalter (Hochzeiten, geburtstage etc.) und was er da verdient, haben wir nicht mit einkalkuliert. Sind ja je nach Saison auch ein paar Mark ähem Euro. Okay, zunächst müssen die zwecks Steuern auf dem Geschäftskonto bleiben, aber ggfs. wollen wir da ne Steurvorauszahlung machen, so dass wir das Geld auch direkt verwenden können. Sind je nach Saison (sag ich mal...) auch mehrere hundert Euro. Mai-August sind ja Hochzeitsmonate, da ist natürlich mehr zu verdienen als Januar bis April, verstehst Du?
Das habe ich z.B. gar nicht einkalkuliert, sondern sollte erstmal als stille Reserve verbleiben.
Ich weiss es echt nicht. Frage mich, wer bauen/kaufen kann und MEHR übrig hat....Ich meine dass das so gut wie gar nicht gehen kann...
Natürlich kann ich mich irren, darum auch diese Frage hier im Forum...
LG Mel, so schlau wie vorher :-(

guuuut

hallo
o.k. so ein "Extra-Einkommen" (auch, wenns saison-abhängig ist) ist ja schon mal prima.
Wenn ihr bereit seid, auf gelgentlich ne Pizza; McDonalds; richtig Essen gehen; Urlaub; div. Extraausgaben für die Kids (Klamotten/Spielzeug) vorerst (?!) zu verzichten - dann würde ich mal sagen soll dein Mann schon mal inserieren wegen neuen Aufträgen :-)
Wärst du denn bereit, wenn alle Stricke reissen, ggf. abends einen Putzjob anzunehmen? *nur so ne idee*
nochmal gruß, hexle

Re: guuuut

Weiter haben wir ja in petto dass ich ab September 2007, wenn Nummer 2 auch im KiGa ist, auch wieder halbtags arbeiten gehe. Sind also "nur"(?) 3,5 Jahre die wir rumkriegen müssen.
Verzichten würden wir gerne auf vieles um uns den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen.
Nicht wegen dem Status "Ey, ich hab ´n Haus", sondern als Altersvorsorge á la wer-weiss-ob-wir-noch-Rente-kriegen.
Würde auch abends wieder kellnern gehen oder sowas, soweit mit 2 kleinen Kindern bzw. Kleinkind und Baby vereinbar.
Grüble auch nach ner gescheiten Arbeit von zu Hause aus, aber ausser ebay-Power-Betrüger fällt mir nix lukratives ein ;-).
Je nachdem wie pflegeleicht Baby Nr.2 wird, könnte ich mir auch ein Tageskind vorstellen, befürchte aber dass mir die eigenen 2 Kinder voll und ganz reichen werden um meine Nervenkapazität auszureizen *gg*
LG Mel

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Hallo Mel,
also, wenn von dem Geld auch Lebensmittel etc. eingekauft werden müssten, wäre es meines Erachtens auf jeden Fall zu knapp.
Wenn die Lebensmittel in den berechneten Ausgaben schon mit drin sind, würde ich trotzdem noch einmal GENAU überlegen, ob Du auch wirklich alle Ausgaben mit eingerechnet hast:
Hast Du z.B. die Gebühr für den Kindergartenplatz, den Leon vielleicht ab nächstem September haben wird, mit eingerechnet? Hast Du die Ausgaben für Windeln/evtl. Säuglingsnahrung für Nummer Zwei mit eingerechnet? Wie sieht's aus mit Ausgaben, wenn Du oder Dein Mann zum Arzt müssen (Praxisgebühr und deutlich erhöhte Zuzahlung zu Medikamenten)? Bist Du Dir im Klaren darüber, dass Du in einem Haus evtl. mehr Strom brauchst, als in einer Wohnung. Selbiges gilt für Heizung/Warmwasser. Hast Du alle Gebäudeversicherungen eingerechnet? Sind die Ausgaben für die Tiere alle mit eingerechnet (jährliche Impferei, sonstige regelmäßige Tierarztbesuche)? Alle Abos mit drin? Müllabfuhr? Grundsteuer? Telefon? GEZ? Kabelfernsehen? (nur um noch so ein paar Kandidaten aufzuzählen). Und wie ist es mit Klamotten, Unterwäsche, Socken, Schuhen?
Wenn Du wirklich an alles gedacht hast, sollten 150-300 Euro schon für 'Sonderausgaben' reichen. Ob dann noch Urlaub drin ist, weiß ich nicht ;).
Lieben Gruß
Alethia

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Lebensmittel, Versicherungen und aller pipapo, sogar meine allmonatliche Aufladekarte fürs Handy sind mit berechnet.
Sämtliche Pampers und Kindergedöns auch.
Von dem Rest müssen Klamotten etc. gekauft werden, aber soooo viel kaufen wir eigentlich gar nicht mehr...Männe und ich sind gut ausgestatten und man kleidet sich ja nicht alle Tage neu ein.
Dass Urlaub erstmal bis auf weiteres im Garten stattfindet, ist schon klar. ABer in den letzten 3 Jahren waren wir auch nicht im Urlaub (okay, 2 Wochen Ostfriesland...), damit kann ich leben und darauf würd eich für ein Haus auch verzichten. Bzw. könnten wir uns Urlaub ggfs. vom Nebeneinkommen meines Mannes leisten....
Hach, ich weiss es nicht....
Mel

Zeit zum Hüpfen?

Bin schon drin :-)

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Zitat: ABer in den letzten 3 Jahren waren wir auch nicht im Urlaub (okay, 2 Wochen Ostfriesland...), damit kann ich leben und darauf würd eich für ein Haus auch verzichten.
Nanana *fingerheb* in Ostfriesland kann es seeeeeehr schön sein!!!!! *g*
Wir haben ehrlich gesagt nicht sooo genau gerechnet, somit weiss ich nicht, was mtl. überbleibt. Wir haben alles Ausgaben zusammengerechnet und dem Normal-Gehalt meines Mannes (ohne Überstunden -obwohl die schon fast regelmässig sind- , Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld) gegenübergestellt...und das hat gereicht. *g*
Mittlerweile hat sich vieles verändert. Wir haben beim Hausbau viel mehr für unsere Extrawünsche ausgegeben aber dafür hat mein Mann durch einen Jobwechsel auch einen höheren Verdienst (für diese Region verdient er sehr gut).
Die Förderungen, das Weihnachtsgeld, Erstattung vom FA -also alle Extrazahlungen- packen wir aufs Sparbuch und da hat sich schon ein kleines Polster angesammelt.
Auf Urlaub verzichten wir gerne. Es war uns vornherein schon klar, dass der mit dem Haus nicht drin sitzt. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mit 4 Kindern loszufahren, DAS wäre für mich kein Urlaub *g*
Ich versuche auch möglichst mit einer bestimmten Summe HH-Geld auszukommen, aber mein Mann versaut es mir immer. Er gibt das Geld gerne mit beiden Händen aus. Wenn er mit dem Kochen dran ist, gibt es meistens was vom Italiener oder einer Imbissbude! *stirnrunzel*
Wir kommen also trotz Neubau sehr gut mit dem Geld hin.
LG Luci

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

hallo mel!
da krieg ich ja n ganz schlechtes gewissen- so genau hab ich das nämlich nie ausgerechnet!!! nur so grob und dann haben wir beschlossen- passt schon!
ich bin auch bereit fürs eigene häuschen auf ne menge zu verzichten (nicht alles! :-) )- aber hast du neben dem kaufpreis auch alle anderen ausgaben berücksichtigt?
grunderwerbssteuer, gas wasser und stromanschluß (alleine die anschlüsse kosten bei uns über 5000 ? !!!!
ein guter tip: rede mit so vielen leuten die gebaut haben wie möglich, am besten aus eurer region. da tauchen kosten auf von denen ich gar nicht wusste das es sie gibt!!!!
viel glück
schnee (hoffentlich im juni 2004 im eigenen heim...)

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Jaja, das ist alles in der Kalkulation von der Firma schon mit drin. Auch Baunebenkosten, Notar, Kosten für den Treuhänder und so sind mitberechnet. Allerdings hab ich mich vertan,der Preis war nur für das Haus, die Nebenkosten kommen extra, sind insgesamt dann doch etwas mehr. Aber es geht. Wir haben nochmal und immer wieder gerechnet und es muss gehen.
LG Mel (hoffenrlich ab April/Mai im eigenen Heim)

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Hi Luci!
Das ist es, was ich hören wollte ;-)
Nee, mal im Ernst. Wir haben hin und her und her und hin gerechnet und dabei gar nicht bedacht dass wir noch einen Kredit ablösen und somit nochmal 100 Euro mehr pro Monat haben, dazu noch etwas Erziehungsgeld für Nummer 2, wenigstens ein halbes Jahr (womit ich jetzt nicht das Haus finazieren will, nur mal so angemerkt, wir müssen dann also sicher nicht hungern) und dann bekommt man mein Mann ja doch den 2.Kinderfreibetrag auf die Steuerkarte und so hgaben wir vielleicht nochmal ein paar Euro mehr.
Fazit: Es geht, es muss gehen.
Jetzt im Moment ist der Treuhänder am rechnen. Wenn er sein okay gibt -er ruft ab 12 Uhr an- dann machen wir´s :-)
Montag müssen wir das dann klar machen damit wmir noch die volle Eigenheimzulage abgreifen können.
Boah, ich hab Magenschmerzen.....
LG und Danke
Mel

Re: Viel Glück!!!!!

Natürlich haben wir vorher alles durchgerechnet, aber eben nicht haargenau auf jeden Cent - das geht nämlich nicht.
Wir machen es auch so, dass das Extra-Geld (z.B. mein Mutterschaftsgeld, die Bauförderung, die Kinderförderung, das halbe Jahr Erziehungsgeld) aufs Sparbuch kommt und somit haben wir immer ein kleines Polster, wenn mal eine Neuanschaffung anliegt oder der Monat vielleicht knapp wird (ist aber zum Glück noch nicht passiert).
Ich muss auch sagen, dass ich gerne auf den Urlaub verzichte, denn EIN EIGENES HAUS IST EINE GEILE SACHE!! *g*
Es ist einfach super, im Sommer im eigenen Garten zu sitzen, kein Nachbar nervt abends mit Krach, wenn die Kiddys ins Bett sollen, man selber darf laut sein wie man möchte.....kurz gesagt: ich möchte es nicht mehr missen.
Was mich brennend interessiert ist euer Bauplan. Stellst du den in dein Profil? Als wir mit der Hausplanung angefangen haben, habe ich mir mindest 3675 Baupläne angesehen *g*. Ich liiiiiiiiebe das! Und jede Gelegenheit, ein Haus von innen zu sehen, habe ich wahrgenommen *g*
LG Luci

Re: Viel Glück!!!!!

Schau mal auf die Webseite von Konvent, dann klick auf das Logo, dann links auf "unsere Objekte" und schau Dir dann den Haustyp K3plus an.
So isses :-)
LG Mel

Re: Hab geguckt!!!!!!!!

Ich sag jetzt einfach mal ungefragt meine Meinung dazu *öhöm*
Gut finde ich,
dass viel Abstellraum dabei ist (2 grosse Kellerräume). Ich habe mein Bügelbrett z.B. dauerhaft im HWR stehen und muss es nicht immer hin- und herpacken.
Ausserdem muss man in den Wohnräumen nicht den ganzen Gerümpel verstauen.
Das Wohnzimmer sieht schön gross aus. Wir haben uns an ca. 30 qm gehalten und das ist eine angenehme Grösse (zu gross wirkt oft ungemütlich).
Könnt ihr im Grundriss noch was ändern? Ich würde ein Stück der Essecke als Vorratsraum nehmen (am besten vom Flur begehbar, weil sonst die Essecke in der Küche "kaputtgemacht" wird). Wir haben zusätzlich zum HWR noch einen Vorratsraum und der ist suuuuuuuper.
1. sieht man die Vorräte nicht
2. geben WaMa, Trockner etc. so viel Wärme ab, dass das nicht besonders gut für die Vorräte ist.
Wie gross ist die Küche?
Habt ihr an ein Arbeitszimmer/Gästezimmer gedacht? Kann man ja aber sicher im Keller einrichten oder den Dachboden ausbauen.
Mit den "Negativpunkten" wollte ich dir nix miesmachen - die sind nur mal so zum Nachdenken. Das sind eben Sachen, auf die ich damals grossen Wert gelegt habe.
LG Luci
LG Luci

Re: Hab geguckt!!!!!!!!

Ja, die nichttragenden Innenwände können wir ändern wie wir mögen.
Küche ist hmmmm....in qm weiss ich nicht genau....meine 4,?? m lang und ca. 2,80 breit. Jedenfalls gross genug für meine EBK plus nen kleinen Tisch und Stühle oder ne kleine Eckbank oder so. Aber essen wollen wir ja in der Eßecke.
Im Keller wird der rechte Raum Arbeitszimmer (über 25qm) mit einem grossen Vorratsschrank für Konserven, Trockenvorräte und Gedöns, der linke Raum wird Abstellraum und evtl. Wäscheleinen (halber Raum) und der kleine Raum in der Mitte für WaMa, Trockern und Kühltruhe.
Dachgeschoß wollen wir später ggfs. mal ausbauen wenn wir die Kohle dafür haben. Vielleicht in 5 Jahren wenn unser VL-Sparen fällig ist (Fond, gibt um 10.000 Euro hoffentlich).
LG Mel

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

wow soviel würde ich gerne mal über haben
wir haben kaum was über leben aber gut und sparen jeden monat 150 euro
in anbetracht dessen das ich es auch als rentenabsicherung sehe ist ein haus das beste was man machen kann oder glaubst du das man sich mit einer rente in 30 jahren noch eine wohnung gemietet leisten kann????????
neeeeeeeeeee
also abzahlen so schnell es geht
lg luna + emely es lohnt sich

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

Hallo Mel!
ich denke, das ist sehr individuell. Wir persönlich wollten immer die
Freiheit haben, auch mal (wenigstens ein paar Monate) NICHT arbeiten
zu müssen. So haben wir bei unserem Hausumbau darauf geachtet, nicht
mehr auszugeben, als dass die Belastung für meinen damalligen Lohn
hergab. Wir persönlich sind beides sehr freiheitsliebende Menschen. Den
Job nicht kündigen können, weil man das Geld braucht und so schnell
keinen (finanziell!) passenden mehr findet, erschien uns nicht so doll. Im
Weiteren war es uns persönlich wichtig, immer mal sagen zu können:
"Heute bleibt die Küche kalt, wir gehen auswärts essen", ohne dass sich
das irgendwie auf die kommenden Tage ausgewirkt hätte. Dito Ferien,
dito Hobbies...
Heute, bloss noch mit einem Lohn und den momentan eher
bescheidenen Einkünften aus meinem Geschäft und dafür steigenden
Hypotzinsen sind wir sehr froh darüber, uns nicht über beide Ohren
verschuldet zuhaben. 2/3 des Jahressalärs meines Mannes sind variabel,
sprich abhängig von Geschäftsergebnis und Erreichen der eigenen und
Abteilungsziele. Schön, wenn Ende Oktober nochmals vieeeeeeel Geld
kommt, dumm, wenn -wie letztes Jahr- einfach nix kommt und die
Steuerbelastung trotzdem vom Vorjahr (und damit vom höheren
Einkommen) stammt... (CH-Verhältnisse, alles etwas anders, sorry). Im
Klartext: Reserve ist ok, aber wieviel ist so individuell, dass Du da wohl
keine befriedigende Antwort kriegst.
Regula

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

In einem Punkt gebe ich dir Recht, Regula. Bauen ist immer ein Risiko! Und mann kann NIE alles vorher bedenken und abchecken, ein Restrisiko besteht eben immer.
Und natürlich muss man auch Prioritäten setzen. Wir haben unser Traumhaus (fast ohne Einschränkungen) gebaut und dafür verzichte ich gerne auf den Urlaub, möchte aber nicht das ganze Jahr den Cent 2x umdrehen (das brauchen wir zum Glück auch nicht).
Es kann aber auch keiner sagen, wie die Mieten in 30 Jahren aussehen, wenn wir von unserer mikrigen Rente (wenn wir die überhaupt noch bekommen!) leben müssen. So gesehen, ist ein Haus eine super Absicherung für später.
LG Luci

Re: Noch eine Hausbau-Frage *hibbel* (off topic)

So denke ich ja auch.
Ich zahle ja jetzt schon 700 Euro Miete. Und die Miete wird in den nächsten 30 Jahren bestimmt nicht billiger. Wer weiss was wir in 10 Jahren oder in 20 zahlen müssten.
Bei dem Haus weiss ich dass ich für mich selber zahle, dass es irgendwann abbezahlt ist und dass dann nur noch NK und Reparaturen anfallen.
Wer weiss ob wir noch Rente bekommen und wenn: wieviel?
Kann man davon noch Miete zahlen? Schön, wenn man es nicht mehr muss.
Und auch für die Kinder. Ob die Zeiten nochmal besser werden??? Zweifelhaft. So haben meine Kids dann später wenigstens das Haus. Zum selber drin wohnen oder verkaufen und als Startkapital für´s "eigene Leben" nutzen...
Ich sehe das auch als ALtersvorsorge in erster Linie. Und muss mich nicht mehr mit meiner blöden Nachbarin rumärgern die nie putzt ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen