Suchen Menü

Nikolaus-Umfrage

Hallo :-)
Hilfe, ich sitz vor dem Computer, und mein Kopf raucht ;-)
Wir müssen heute abend dem für Samstag bestellten Nikolaus die Liste mit Patricks guten und schlechten Eigenschaften in die Hand drücken, da wir ihn vor dem Termin zum letzten mal sehen *g*.
Tja, die negativen Eigenschaften fallen mir sofort ein ;-)
- zieht die Katze immer am Schwanz
- ißt wie ein Schweinchen (bei den Großeltern kann er aber manierlich essen)
- sagt nicht, wenn er Popo gemacht hat
- hört nicht, wenn Mama und Papa was von ihm wollen (Opa und Oma versteht er dafür sehr gut ...)
- weigert sich, in seinem Bett zu schlafen
Tja, und jetzt versuch ich, die positiven Eigenschaften zu formulieren ... Die sind halt leider irgendwie so selbstverständlich, daß sie wohl gar nicht so auffallen. Er ist nämlich an und für sich - mit oben genannten Ausnahmen - ein total liebes, anhängliches Sonnenscheinkind. Nur - wie formulier ich diese vorhandenen positiven Eigenschaften etwas ausführlicher? So, daß die Menge die aufgezählten negativen Eigenschaften überwiegt? Sonst ist der Kleine ja total eingeschüchtert und meint, wie böse er sei ...
Könnt Ihr mir da ein bißchen helfen?
Liebe Grüße und herzlichen Dank
conny
Bisherige Antworten

*g* Falscher Titel - Sollte heißen: Nikolaus-Frage

Hab da auch ne Nikolaus-Frage

Hi,
ich kenne Deinen Sohn nicht, weiß also nicht zu antworten. Mir würden spontan gar nicht so viele negativen Eigenschaften für Ellinor einfallen, eher die guten.
Ich finde Deine Liste auch ganz schön lang, reichen da nicht zwei Sachen?!
Und wie läuft das bei Euch mit dem Nikolaus ab? Ich kenne den Brauch nicht. Bei uns wird abends einfach ein Stiefel vor die Tür gestellt, der dann am nächsten Morgen gefüllt ist.
LG Ariane

Re: Hab da auch ne Nikolaus-Frage

Hallo Ariane,
bei uns kommt der Nikolaus persönlich ;-)
Am Abend des 5. und 6. November sind junge Männer - als Bischof und u.U., wie es halt gewünscht wirt, als Knecht Ruprecht verkleidet - unterwegs. Man kann sie ca. 3 Wochen vorher telefonisch bestellen, die kosten auch was, meistens ist das für einen guten Zweck.
Den gefüllten Jutesack hängt man an die Haustür, so daß der Nikolaus sich den "aneignen" kann. Die Liste mit den guten und schlechten Eigenschaften läßt man ihm entweder vorher zukommen, oder man hängt sie auch an die Haustür.
Ja, und der Bischof lobt dann das Kind (das - wenn es größer ist - auch ein Gedicht oder ein Lied vorträgt), und wenn er zu den negativen Eigenschaften kommt, tobt der Knecht Ruprecht ein bißchen oder gibt bei den größeren einen leichten Klaps auf den Popo (wobei ich persönlich das ablehne). Ach ja, der Ruprecht trägt auch den Sack. Und am Schluß der Vorstellung wird das Kind mit den Gaben im Sack beschenkt.
Wir haben das Glück, daß wir "unseren" Nikolaus gut kennen und so wissen, daß er lieb zu Patrick ist.
Liebe Grüße
conny

Ist ja nicht ohne

Hi,
meinst Du nicht, dass das noch ein bisschen früh und erschreckend für Deinen Lütten ist? Also, ich weiß genau, dass Ellinor komplett ausrasten würde, wenn da so zwei aufgetakelte Opas vor der Tür stehen und der eine einen auch noch ausmeckert *lol*.
Bin mal gespannt, wie es bei Euch abläuft.
LG Ariane

Re: Ist ja nicht ohne

Hallo Ariane,
na ja, aus diesem Grund haben wir den Knecht Ruprecht (sehr zur Enttäuschung unseres Nikolaus *g*) auch abbestellt, der muß vor der Tür auf den guten Bischof warten ;-)
Werde dann mal berichten, wie es so ablief.
Liebe Grüße
conny

Re: Nikolaus-Umfrage

freundlich, hilfsbereit, kann alleine...., putzt immer lieb die Zähne (?), lacht viel, spielt lieb mit anderen Kindern, hilft kleineren Kindern, braucht keinen KiWa mehr und kann ganz toll alleine weit laufen (?), ist beim Einkaufen immer lieb...
Vielleicht kannst Du auch die negativen Dinge etwas reduzieren. Z.B. das mit dem Essen macht er doch sicher nicht absichtlich um Euch zu ärgern sondern aus Unachtsamkeit oder so...
LG Mel

Re: Nikolaus-Umfrage

Hallo Mel,
danke für die vielen Tips, da trifft fast alles zu :-) Wird gleich in die Liste übernommen.
Na ja, das mit dem Essen macht Patrick sehr wohl absichtlich - merken wir schon an seinem schelmischen Blick ... ;-))
Liebe Grüße
conny

Re: Nikolaus-Umfrage

Hallo Conny
Kinder in dem Alter brauchen pro einmal Tadeln fünf mal Lob dass sie es verkraften können. Mir fallen da zu Naomi keine negativen Dinge ein. Natürlich macht sie alles was Patrick auch macht, aber das ist doch normal und nicht negativ. Na ja die Katze am Schwanz ziehen ist negativ, doch den Rest würde ich sein lassen und das gute erwähnen.
Gruss
Karin

looooool

hi conny,
ich musste eben echt lachen, die negativen sachen sind leichter
zu formulieren:O)
-willensstark
-lieb zu mama und papa - und pipapo
- hat meist gute laune
- ist für mama und papa einfach das beste und liebste kind auf
der welt:O)
ich würde auch nicht sagen, dass katze am schwanz ziehen oder
schweinisch essen eine negative eigenschaft in diesem sinne
ist.:O)
lg
agnieszka

Re: Nikolaus-Umfrage

Hi Namensvetterin ;o),
hmm, ziemlich schwierig sowas.
Positiv:
- bringt uns jeden Tag zum Lachen
- ist aufgeschlossen (?)
- beschäftigt sich schön alleine (?)
- deckt alleine den Tisch (?)
- ist ordentlich und hilft beim Aufräumen/Hausarbeiten (?)
...
Die negativen "Eigenschaften" würde ich eher knapper halten und dafür die positiven betonen (hast Du wahrscheinlich eh vor!)!
Viel Spaß mit dem Nikolaus - berichte dann doch mal, wie`s war!
LG Conny

Re: Nikolaus-Umfrage

also ich bin auch gerade am formulieren und meine
negativ liste wäre sicher länger ;-).... aber ich werde es
auch auf´s nicht folgen, aber das detaillierter,
beschränken. schreib´es so wie du es sagst- dass er
eben so ein sonnenschein ist und euch das glücklich
macht und er immer gut aufgelegt ist und lächelt und
wenig weint und quängelt(?) das er lso lieb und zärtl. zu
mami und papi ist und so gerne kuschelt, etc. etc.
genug ideen? lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen