Niklas ist so verstockt - brauche mal Tipps
Niklas spricht ziemlich gut, viel und in vollen Sätzen - aber nur mit uns, den Großeltern, der TM und anderen Kindern. Alle anderen Leute können das Kind fragen was sie wollen - sie werden keine Antwort erhalten. Ob es die Frau an der Wursttheke ist, unsere Freunde oder bekannte Mütter, alle müssen mein Kind für taubstumm halten. Wird er angesprochen, senkt er den Blick und gibt keine Antwort. Kein hallo, ja oder auf wiedersehen passiert seine Lippen. Meine Taktik bis her war "ich ignoriere es und es geht vorbei". Das war aber nichts. Alle Versuche ihn die Konsequenzen seiner Verstocktheit spüren zu lassen, so nach dem Motto: Möchte der Junge eine Wurst - er antwortet nicht und somit kriegt er keine, prallen auch an ihm ab und scheitern eh an der Inkonsequenz der Umwelt. Warum er so ist, ist mir eigentlich ziemlich unklar. Er ist normalerweise nie schüchtern gewesen und es ist ja nicht so, daß er es nur bei Unbekannten macht. Es ist scheinbar seine Marotte, denn dann bemühen sich ja alle Leute ihm ein Lächeln zu entlocken.
Sind Eure auch so komisch und was kann man da tun.
vlG Susanne
Re: Niklas ist so verstockt - brauche mal Tipps
wenigstens sagt niklas gar nix. moritz kreischt oft auf fragen von fremden personen ein hysterisches NEIN denselben ins gesicht. ist noch peinlicher. warum er das macht: keine ahnung. ich hoffe, es ist nur eine PHASE und sie geht bald vorbei.
lg nicole
meine macht das auch oft, ich wäre aber im Leben nicht draufgekommen, das für seltsam zu halten!
Ist doch ein Kind.
Bei meiner denke ich: sie würde schon gerne was sagen, aber wenn dann wie aus der Pistole geschossen und unheimlich geistreich;-) Weil das noch nicht (immer&sofort) geht spielt sie lieber die Stumme.
Dem Apotheker, der neulich meinte: "wenigstens versteckt sie sich jetzt nicht mehr hinten Ihnen" habe ich wahrheitsgemäß geantwortet: "Das ist nur so ein Spiel von meiner Tochter".
also wirklich : das ist völlig normal Susanne!
Ich denke, wenn Du ihn jetzt drängelst, das wäre der anfang einer tatsächlichen Verstocktheit weil er dann quasi in der "Phase" steckenbleibt ( in die Du ihn hineinstößt) .
Im übrigen: meist fangen die Kinder doch zu reden an, wenn das Gegenüber wirklich was wissen will und dem Kind nett in die Augen schaut.
Die meisten wollen es aber nicht so genau wissen, oder?
LG Gala
vlG Susanne
Oder willst Du wirklich Gewalt anwenden ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=54055&item=7902201591&rd=1
LG Gala ;-)
Ausprobieren könnte man es doch mal, oder :-)))))
Re: Alles wohlbekannt
Sie ist eher der schüchterne Typ, der grunsätzlich 20-30 MIn. zum Auftauen braucht. In dieser Zeit sind ihre Lippen zugenäht und es kommt allerhöchsten ein Lächeln über ihgre Lippen.
Mit bekannten Leuten spricht sie, nicht aber mit dem Verkäufer im Supermarkt, der netten Frau auf der Straße oder der anderen Mutti auf dem Spielplatz.
Ich sehe das nicht als verstockt an, sie hat eben ihr eigenes Tempo und da will ich sie auch nicht drin gängeln.
Wenn sie so weit ist, dann spricht sie schon.
Wenn andere das für unhöflich halten, ist das deren Problem ;-)
Ich würde nichts dagegen tun, ich wüerde ihn machen lassen.
Ich war selber ein schüchternes, wortkarges Kind...das hjat sich mit der Zeit gebenen zund nun kann man mich wirklich alles andere als still und unkommunikativ nennen *g*
LG Bronte
Re: Alles wohlbekannt
vlG Susanne
Re: Lina auch (nicht)
Mit anderen Kindern, nachbarn die sie kennen "sollte" udn selbst mit der Mutter ihrer besten Freundin, die sie fast täglich sieht, spricht sie gar nicht bzw. erst nach der genannten Aufwärmphase.
Bonbon nimmt sie ebenfalls selbstredend SOFORT von ALLEN ;-)
Denke noch immer, das ist nichts, was einem Sorgen machen sollte !
LG Bronte *diedasSchweigenNICHTerfundenhat* ;-)
PS: da fällt mir ein, ihr Papui ist genauso...den halten viele für einen maulfaulen Stoffel, weil der die Zähne nur im Notfall auseinanderbekommt ;-)
Vielleicht gentschnisch bedingt ? ;-)
Bonbons und Co. :-)
Nico nimmt dagegen Bonbons und Kekse nur selten von anderen. Sein Kommentar: "Wir haben doch selber welche!" *ggg*
Bei Nico ist das mit dem Reden unterschiedlich. Wenn die Leute ihm partout ein Wort entlocken wollen, kommt überhaupt nichts. Ich finde es aber auch o.k., mich nervt nämlich dieses Drängeln und ständige Nachfragen anderer Leute. Nico zeigt dann schon, dass ihn das wohl auch nervt :-).
Andererseits spricht er aber (manchmal ganz überraschend) doch ab und zu mit Fremden, allerdings eher mit Erwachsenen als mit Kindern.
LG Janet
Nichst, vor dem Zimmer ein Wasserfall, mit ihm kein Wort..ich musste ihr jede Frage nochmal in deutsch wiederholen und dann bekam ich eine Antwort und konnte die uebersetzten..
Dabei konnte sie damals fliessend englisch reden...
nur mit dem Arzt ncht..
Bei einem unserer letzen Besuche kurz nach Leahs Geburt beim Arzt, da hat sie mit ihm geredet, als waere nie was gewesen...
LG
Peanut
nochwas
Ein bisschen Verstocktheit ist wohl immer noch in ihr...
LG
Peanut
Jepp, meine ist auch so, allerdings ist sie tatsächlich etwas schüchtern
und braucht immer eine Weile, bis sie sich irgendwo einlebt, dann kann
es sein, dass sie, unter gewissen Umständen und auch nur von sich aus
und um Himmels Willen nicht wenn sie angesprochen wird, auftaut und
sich sogar mitunter zu dem einen oder anderen Satz hinreißen lässt. Es
gibt Ausnahmen, aber so siehts aus, und das, obwohl sie für ihre
Verhältnisse garde zu offensivst aus sich heraus gekommmen ist, seit
Jonathan auf der Welt ist. Mitunter ist mir das auch nicht so recht, aber
ich versuche eigentlich, es zu akzeptieren, was mir mehr oder weniger
gut gelingt. Allerdings weise ich sie schon darauf hin, dass es nicht so
schön/höflich ist, wie sie sich verhält und dass sich die Menschen freuen,
wenn sie sich etwas offener präsentiert. ich habe demnach keine
ultimativen Tipps nur duie Erfahrung, dass es plötzlich und ganz
unvermittelt immer mal wieder klappt und Madeleine geradezu redseligst
dem Bäcker erzählt, dass sie eine Ameise entdeckt hat.
Schwesterlich-verbundene Ratlosigkeit demnach;-))
LG auch an den Felix, der hoffentlich eisenangereichert weiterhin
gesundet
tja, leider keine Ahnung. Die Tochter meiner Freundin ist sieben und macht das immer noch :-( Wenn sie nicht antworten will, tut sie es nicht. Weder der Umstand, daß die Leute leicht angenervt sein könnten noch, daß man dann demnächst auf ihre Fragen auch nicth antwortet, konnte sie bisher davon überzeugen, daß das Beantworten von Fragen eine gute Idee ist! time will tell.
LG Arielle., die sich mittlerweile, daß sie eine entsprechende Abfuhr nicht leiden kann drauf verlegt hat, mit dem Kind nur noch das Nötigste zu kommunizieren.
ich hatte kürzlich schon mal darüber geschrieben, falls du es noch nicht kennst, hier ist der Link: http://kind.qualimedic.de/Q-5153737.html
http://kind.qualimedic.de/Q-5157096.html
Ich habe das zurückhaltende Verhalten bei meinem Sohn schon sehr oft beobachtet und deinen vorletzten Satz bei uns als wahr erkannt. Den Leuten habe ich mimisch immer zu verstehen gegeben, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen und er sich dann nicht so "anstellt".
Gruß++
Laubfrosch.
kjell ist genauso, inklusive kopf- senken.
er plappert hier den lieben langen tag und das auch mittlerweile recht zusammenhängend und verstehbar ;o)
beim bäcker hallo oder tschüs sagen?
bei der krankengymnastik, zu der ich ihn seit einem halben jahr 2x wöchentlich mitnehme, reinkommen und was sagen?
einer fremden frau auf der straße antworten?
nein!
von der ignorieren- masche halte ich nicht so viel. ich animiere ihn, zumindest hallo oder tschüs zu sagen.
das klappt mittlerweile ab und zu :o)
und er sieht, daß es sich gglfs. "lohnt", daß man ihm daraufhin mit mehr freundlichkeit entgegenkommt, daß mal ein lolli oder ein bonbon abfällt.
aber das sind noch ausnahmen.
da kjell aber immer schon der schüchterne vertreter war, mache ich mir darum nicht (mehr) einen so großen kopp und versuche, die fortschritte zu sehen.
auch wenn ich's schade finde und den "fehler" immer wieder bei mir suche....
ein aufgeschlossenes kind hat es nunmal deutlich leichter!
meinst du denn wirklich, es ist eine marotte von niklas, damit die leute ihn erst recht umgarnen und betüddeln?
versuch's doch ruhig mal mit aus- der- reserve- locken!
liebe grüße,
anke
handelt es sich deiner meinung nach um eine echte schüchternheit oder um eine aufgesetzte? manche kinder kommen aus der zunächst selbst gewählten schüchternheit nicht mehr heraus und wissen nicht, wie sie dann reagieren sollen. in dem buch "das geheimnis glücklicher eltern" (glaub ich) steht folgendes beispiel: ein kind mag besuchern nicht die hand geben, versteckt sich und bleibt bis zum gehen des besuches so seltsam schüchtern. man sollte ihm dann beibringen, den besucher kurz zu grüßen und ihm die hand zu geben und dann sei es gut, dann kann das kind gehen, wenn diese anfangsschwierigkeit überwunden sei, sei das kind dann meist von allein offener und brauche sich nicht mehr hinter seiner angeblichen schüchternheit zu vertsecken. manchmal kinder genießen vielleicht ja auch die zuwendung, die ihnen dann zunächst zukommt, denn die meisten erwachsenen reißen sich ja ein bein aus, um doch noch ein wort/ein lächeln heruaszuquetschen.
also: vielleicht versuchst du deinem sohnemann zu erklären, dass er nicht viel erzählen muss, aber ein halle und tschüß schon nett wäre - irgendwie so, weißt du??? ist schwieirg , aber du wirst bestimmt einen weg finden.
der sohn einer bekannten und ist auch etwas verstockt - so allmählich taut er bei mir/uns auf - wir kennen ihn seit fast einem jahr! also: vielleicht braucht er noch ein wenig zeit, um sich auch vor fremden wohlzufühlen---
lg, dorit mit quasselstrippe jolina (die quatscht jeden zu/jeden an,kann auch nerven...
mein Neffe war ähnlich, er hat nie vom Metzger ne Wurst genommen, erst wenn ich sie nahm, nahm er sie dann von mir. Im Kindergarten setzte er sich das erste Jahr nur auf den Stuhl, nahm sich ein Puzzle oder ein Buch; kein Wort zu den anderen Kindern. Heute ist er ein sprachgewandter, kommunikativer 22-jähriger (mom. in Paris zum Studium), von dem man nie vermuten würde, dass er mal ein schüchternes Kind war; also keine Angst, das kann sich noch ändern ;o).
Gruß Annette
Naomi war bis kurz nach dem 3. Geburtstag genau gleich, doch sie war nicht verstockt, was zwar so wirkte, sondern scheu. Ich habe sie immer beschützt, habe für sie geantwortet, habe sie auf meinen Arm genommen und sie durfte sich bei mir für die Wurst bedanken und ich sagte dann der Dame an der Theke danke, oder wir versuchten es zusammen. Es hat genützt, jetzt kann sie ganz mutig Danke, Bitte und noch vieles mehr sagen. Sie hat dann auch oft gesagt dass sie sich nicht traue, das haben dann alle akzeptiert und ich haber versucht sie nicht dafür zu bestrafen. Stell dir mal vor er traut sich nicht und du bestrafst ihn noch dafür. Ich kenne dieses Gefühl, ich hatte oft das Gefühl von meiner Mutter im Stich gelassen zu werden ohne dass sie es realisiert hat, es war schlimm. Ich würde es einfach weiter ignorieren und vielleicht den Leuten erklären dass er etwas scheu wäre, bei uns hat das geholfen.
Gruss
Karin
Linus ist auch stumm. Beispielsweise geht er seit Feb. in eine Kinderbetreuung und hat dort erst einmal (!!) mit einem Kind gesprochen. Sonst kein Wort, weder mit den Kindern noch mit den Erzieherinnen. So ist er halt. Ähnliches bei meinen Großeltern, die wir fast täglich sehen. Spricht mein Opa ihn an, dreht er sich um haut ab.
Da Niklas vorher mit allen gesprochen hat, halte ich es auch für eine Phase, die vielleicht nervig ist, aber bestimmt bald vorbei geht.
LG Ina
vor ein paar wochen hatte ich ein ähnliches posting verfasst. hatte bei carolin ähnliche sorgen- vor allem, weil sie entsprechende gene vom papa haben könnte, der auch sehr introvertiert ist. aber meine sorgen waren wohl unbegründet, denn sie wird zunehmend lockerer und aufgeschlossener. wobei es mir tendenziell schon lieber ist, wenn sie fremden nicht gleich um den hals fällt ;-). ich würde einfach abwarten, ihn nicht drängen und das ganze übergehen. so habe ich quasi stellvertretend für carolin "hallo", "danke" und "auf wiedersehen" gesagt ohne ein weiteres wort darüber zu verlieren. wie gesagt, seit kurzem scheint diese phase - und bei uns war es wohl tatsächlich eine - vorbei zu sein.
liebe grüsse,
sep
Alles nur eine Phase.
Ich hoffe, dass es Felix wieder richtig gut geht!
Liebe Grüße und bis bald mal
Birgit
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen