Suchen Menü

Nicht essen nach Virus-Infektion

Hallo, kennt das eine von Euch ??
bei uns liegt die ganze Familie mit einer Virus-Infektion (seit Sonntag) flach. Am schlimmsten hat es meinen Sohn (28 Monate) erwischt. Mittlerweile ist er fast fieberfrei, mag aber nichts zu sich nehmen. Seit Sonntag hat er folgendes gegessen:
Montag: 1 Butterhörnchen mit Nutella
Dienstag: 2 Fruchtzwerge & 1/2 Apfel
Mittwoch: 10 grosse Salzstangen
Donnerstag: 5 grosse Salzstangen, 1 Becher Joghurt (125 gr) & 10 Nudeln ohne alles
Und dies auch nur "unter Androhung von Gewalt". Wir waren gestern beim Kinderarzt, er ist soweit ok. Also keine Beschwerden im Mundbereich. Trinken tut er einigermassen ordentlich (ca. 400ml am Tag). Wie lange "darf" er das noch durchziehen, bis es bedenklich wird ?? Er gehört zu den Kleinen, ist 85cm gross und wog am Sonntag 10,8 kg. Mittlerweile bestimmt weniger.
Danke und viele Grüsse Uta
Bisherige Antworten

Re: Nicht essen nach Virus-Infektion

So lange er trinkt, kannst du noch lange auf das essen warten. Und ich würde die "Gewalt" weglassen, sonst verleidet man ihm noch das essen, statt es wieder einzuführen ;-)) (Ich kann mir vorstellen, was du unter Gewalt meinst, keine Angst). Und er isst ja wenigstens etwas.
Klara macht das auch so. Sie braucht meist fast eine Woche nach einer überstandenen Infektion, um wieder richtig mit Appetit zu essen. Dann haut sie aber auch richtig rein und holt in ein paar Tagen die Mengen wieder auf. Auch im Moment isst sie so gut wie nichts (sowas wie 1/4 Brot zum Frühstück, eine Gabel Reis zu mittag und 1/4 Brot zu abend). Was solls. Wird schon wieder.
Gute Besserung
Ike

Re: Nicht essen nach Virus-Infektion

hallo uta,
kjell hatte über weihnachten einen durchfallvirus und obendrauf noch'ne grippe, er ißt erst seit heute wieder normal.
er hat ca. 1 woche kaum etwas gegessen (mal 1/2 banane am tag) und wir waren froh, daß er getrunken hat!
er hat über ein pfund abgenommen und sah im gesicht auch ganz ausgemergelt aus.
aber nun wird's wieder- und so wird es auch bei deinem sohn sein :o)
die essen sich den speck halt wieder drauf, wenn's ihnen besser geht!
trinken ist superwichtig!!!
liebe grüße+ v.a. gute besserung,
anke

Re: Nicht essen nach Virus-Infektion

Hallo Uta, kenne diese Situation sehr gut. Gwennaelle, auch ein Leichtgewicht, ass teilweise 1 Woche lang nur ein paar Salzstangen pro Tag, nahm auch einiges ab...aber sie trank recht gut (das Wichtigste!!!!) und wenn der ganze Spuk zu Ende war, holte sie WIRKLICH alles immer wieder auf! Liebe Grüße von Doro

Re: Nicht essen nach Virus-Infektion

Hallo Uta,
als Sarah im November so einen üblen Virusinfekt hatte, hat sie auch von 11,5 auf 10,5 kg abgenommen. Bei ihr war es so schlimm, dass sie eine Woche stationär in der Klinik aufgenommen wurde. Der Arzt meinte, das wenige Essen würde ihn überhaupt nicht beunruhigen - im Gegenteil, wenn ein Kind krank ist, werden halt die Funktionen, die nötig sind, unterstützt, die anderen eher auf Sparflamme gekocht und dazu gehört das Essen. Wichtig wäre das ausreichende Trinken. Weil Sarah aber fast nichts getrunken hatte, wurde sie dann an den Tropf gehängt. Sie hatte nach einer Woche Krankenhaus noch knapp über 10 kg. Das hat sie aber wieder aufgeholt. Heute waren es schon wieder 11,3 kg. Also Kopf hoch und gute Besserung. Und nicht zum essen zwingen.
LG
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen